Im September 2009 stand ein von der Regel abweichender Trip nach Pattaya an, dieses Mal sollten nur komfortable Hotels gebucht werden.

Einen Teil der Zeit verbrachten wir im Amari Orchid Pattaya, weitere 10 Tage im Marriott im tiefen Süden von Pattaya. Gebucht hatten wir diesmal über Meiers-Weltreisen, unsere Wahl fiel auf ein Zimmer der Kategorie „deluxe“, dem Standardzimmer im Marriott.

Zusammenfassung:

Betriebsart: Hotel
Lage: Südpattaya, Royal Garden Plaza, zwischen Soi 13/2 und Soi 13/3
Zimmer: 262 und 33 Suiten
Swimmingpools: 1 (sehr groß)
Preis: 5.290 – 13.100 BHT/Nacht je nach Zimmerart und Saison
Joiner RipOff: Nein (!)
Frühstück: hochwertiges Buffet, 6:30 - 10 Uhr
Koordinaten: 12°55'45.97"N 100°52'43.49"E

» Preis und Verfügbarkeit jetzt überprüfen

Die Lage:

Das Marriott liegt im tiefen Süden von Pattaya zwischen der Soi 13/2 (Soi Postoffice) und der Soi 13/3. Die Hotelanlage nutzt den gesamten Platz zwischen der Beach Road und der Second Road, entsprechend großzügig konnten Pool und Gartenanlage gestaltet werden. Zur Beach Rd. hin befindet sich nur ein kleiner Nebeneingang des Hotel, der aber selbstverständlich auch von einem Wachmann kontrolliert wird. Der Haupteingang mit Autovorfahrt und Parkplätzen liegt an der Second Road.
Die Bauweise der gesamten Anlage schafft einen Innenbereich, der faktisch komplett vom Lärm und der Hektik Pattayas abgeschottet ist.

Die Hotelanlage:

Das Marriott besteht aus zwei großen Gebäuden, einmal dem ehemaligen Royal Garden Resort und einmal dem L-förmigen Hauptgebäude, das an der Second Rd. errichtet wurde. Letzteres beherbergt alle wichtigen Einrichtungen des Hotels.

Die Lage auf dem riesigen Grundstück ermöglichte den Bau eines großen Pools sowie die Anlage eines äußerst großzügigen tropischen Gartens. In diesem Garten bzw. am Pool befindet sich der Gast in einer kleinen, von der Hektik Pattayas völlig abgeschotteten, eigenen Welt. Dies ist natürlich zum Entspannen am Pool sehr schön.

Marriott Pattaya Resort & Spa
Marriott Pattaya Resort & Spa, Luftaufnahme Hotelgelände

Das Zimmer:

Das gebuchte Zimmer der Kategorie "deluxe" war mit 38m² geräumig und entsprechend dem Standard des Hotels gut ausgestattet. Es fehlte an nichts, auch Stau- und Ablagemöglichkeiten waren ausreichend vorhanden.
Eine gewisse Kritik verdiente die Naßzelle und zwar wegen ihrer geringen Größe. Extrem übergewichtige Gäste können hier schon Probleme bekommen. Ansonsten gab es hier nichts zu bemängeln, weder an der Sauberkeit, noch an der Ausstattung.

Mit dem Zimmerpreis abgegolten war das sehr umfangreiche Frühstücksbuffet. Hier mangelte es an nichts, selbstverständlich fand sich dort eine Auswahl an verschiedenen Käsesorten (Käse ist in Thailand extrem teuer!) und köstlichen, frischen Backwaren aus der hauseigenen Bäckerei. Frisch gepresste Obst- und Gemüsesäfte rundeten das Angebot ab. Der Kaffee ist in vielen Hotels in Thailand einfach nur ungenießbar. Nichts so im Marriott, hier wird jede einzelne Tasse frisch zubereitet.

Wer zum Frühstück lieber thailändisch essen möchte, kann dies natürlich auch tun, wegen des teilweise strengen Geruches der thail. Speisen wird das entsprechende Buffet im Freien aufgebaut.

Sicherheit:

Besondere Erwähnung verdient der makellose Sicherheitsdienst im Marriott. Der Gast, der spät nachts durch den Nebeneingang an der Beach Road die Hotelanlage betritt, wird vom dortigen Wachmann begrüßt. Dieser meldet den Besucher per Funk an seinen Kollegen am Aufzug weiter, dieser trägt dann die Ausweisdaten einer eventuell vorhandenen Begleitung in sein Buch ein und behält den Ausweis als Sicherheit.

Diesen gibt es dann am nächsten Morgen entweder nach persönlicher Vorsprache oder nach Anruf auf dem Zimmer zurück. Ein schöner Service, der keinen Baht extra kostet. Ungewöhnlich auch für ein Hotel dieses Standards, das kein Joiner RipOff kassiert wird.

Fazit:

Wer ein sehr komfortables Hotel in Pattaya sucht und gleichzeitig aber auf wechselnde Begleitungen Wert legt, der kommt am Marriott nicht vorbei. Die Lage im tiefen Süden ist nicht optimal, allerdings wird dies durch die Ruhe in der Anlage und das wirklich hervorragende Frühstück wettgemacht.