Ursprünglich hatte ich für den dritten Pattayatrip in 2007 das LK Royal Suites in der Soi Buahkaoh in Südpattaya gebucht, durch die große Anzahl von Bekannten, die das Palm Garden gebucht hatten, habe ich mich zu einer Umbuchung verleiten lassen ..... Die Buchung über Agoda gestaltete sich wie üblich problemlos, da sie bequem online ausgeführt werden konnte. Gleiches galt für die Bezahlung vorab mit Kreditkarte.

Zusammenfassung:

Betriebsart: Hotel
Lage: Zentralpattaya, Second Road, direkt am Delfinkreisel
Zimmer: 115
Swimmingpools: 1 (mittelgroß)
Preis: 640 - 1.240 BHT/ Nacht je nach Zimmerart und Saison
Joiner RipOff: Nein
Frühstück: wird zwar angeboten, aber nie getestet
Google-Earth Koordinaten: 12°57'0.05"N 100°53'15.28"E

» Preis und Verfügbarkeit jetzt überprüfen

Die Lage:

Die Lage direkt an der Second Road am Delfinkreisel kann man nur als fast perfekt bezeichnen. Die Bars in Zentralpattaya sind ebenso wie die Restaurants in Nordpattaya bequem zu Fuß erreichbar. Eine Apotheke namens "Ozone" befindet sich direkt gegenüber im Pattaya Bazaar, der "Best Supermarket" ist ebenfalls nur einen Katzensprung entfernt. Harte und leidensfähige Naturen können ihren Hunger ebenfalls direkt gegenüber bei "Kiss Food & Drink" stillen.

Die Hotelanlage:

Das Palm Garden besteht aus drei dreigeschossigen Gebäuden, die durch einen achteckigen Flachbau, der die Rezeption beherbergt, verbunden sind.

Aus Richtung Ausfahrt gesehen:

Palm Garden Pattaya

Hier ein Teil der Baustelle, die bis Frühjahr 2008 vor dem Hotel war:

Palm Garden Pattaya

Parkplatz für Autos und Mopeds ist reichlich vorhanden ...

Palm Garden Pattaya

Der Eingang

Palm Garden Pattaya
Palm Garden Pattaya
Palm Garden Pattaya

Essen und Trinken mitbringen verboten ! ;)

Palm Garden Pattaya

Angeboten werden zwei Zimmerkategorien, "poolside" und "non poolside". Die Zimmer unterscheiden sich nicht hinsichtlich Ausstattung und/oder Größe, sondern nur nach der Lage in den Gebäuden. Ich hatte ein Zimmer der Kategorie 'non poolside' im bereits vor einiger Zeit renovierten Flügel des Hotels gebucht, der Preis lag seinerzeit bei 880 BHT/Nacht bei Buchung über Agoda.Kostenfreie Safes gibt es an der Rezeption, Zugang zwischen 8:00 und 21:00 Uhr.

Das Zimmer:

Das Zimmer selbst im 2.OG (Zimmernummer 603) war gerade groß genug und ausreichend hell. Die Ausstattung war allerdings sehr ärmlich, so mangelte es an Ablage- und Staumöglichkeiten. Die Möbel selbst sind bei der Renovierung erneuert worden, der "Schrank" leider nicht, ihm fehlte die Tür, so daß die dort gelagerte Wäsche "im Freien" lag. Außerdem war das Zimmer mit einem schon etwas in Jahre gekommenen Teppichboden ausgestattet, so wieder einmal meine Badeschlappen zum Einsatz kommen mußten.

Besondere Kritik verdienen die Fenster und Türen: Sie sind teilweise derart verzogen, daß sie lautstark zugeworfen werden müssen oder solche Ritzen haben, daß Moskitos ins Zimmer eindringen können.

Palm Garden Pattaya
Palm Garden Pattaya
Palm Garden Pattaya
Palm Garden Pattaya
Palm Garden Pattaya
Palm Garden Pattaya
Palm Garden Pattaya

Die Naßzelle war bezüglich der Sauberkeit gerade noch erträglich, allerdings winzig, die Ausstattung spartanisch. Einen Duschvorhang sucht man dort vergebens, so daß nach dem Duschen im Bad "Land unter!" angesagt ist. Die Warmwasserversorgung erfolgte zentral, der Wasserdruck war ausreichend, gegen Ende des Aufenthalts jedoch extrem stark schwankend. Die Wassertemperatur war ebenfalls in Ordnung.

Palm Garden Pattaya
Palm Garden Pattaya
Palm Garden Pattaya
Palm Garden Pattaya

Ein Grund für die Buchung des Palm Garden war der vergleichweise große Pool der Anlage. Er liegt in Richtung der Zufahrt zur Beach Rd, entsprechend hoch sind Lärmpegel und die Belastung durch Abgase. Durch das Alter der Anlage haben auch die Bäume eine schattenspendende Größe erreicht, so daß man der Sonne nicht schutzlos ausgeliefert ist.

Eine klassische Poolbar existiert dort nicht, Getränke und auch Essen können jedoch auch am Pool geordert werden. Die Preise sind für ein Hotel dieser Kategorie allerdings sehr hoch, so werden bspw. für ein Singha stolze 70 BHT kassiert. Bezahlt wird direkt nach dem Servieren, ein "Anschreiben" aufs Zimmer ist nicht möglich.

Palm Garden Pattaya
Palm Garden Pattaya
Palm Garden Pattaya

Hier noch ein Bild vom Schlüsselschalter, System "aktiver Magnet", leider mit einem sehr breiten Magneten. Diesen Schalter konnte ich nicht überlisten, so daß der Zimmerschlüssel vom Anhänger getrennt werden mußte.....

Palm Garden Pattaya

Mit Beginn der Hochsaison 2007 hat das Palm Garden sämtliche Preise auf breiter Front massiv erhöht. Dies gilt nicht nur für die Zimmerpreise, sondern auch für Reinigung und Minibar. Im typischer Thaimanier wurden auf den Formularen die alten Preise durchgestrichen und die Neuen von Hand zugefügt.

Preisliste Minibar (2007)

Palm Garden Pattaya

Preisliste Reinigung (2007), hier bis zu 100% Aufschlag !

Palm Garden Pattaya

Fazit:

Wer auf ein Hotel mit einer absolut hervorragenden Lage angewiesen ist und an Qualität und das Preis-Leistungsverhältnis keine Ansprüche stellt, ist mit dem Palm Garden gut bedient.

Für mich stellte die Qualität des Zimmers die unterste, gerade noch erträgliche Grenze des Zumutbaren dar. Für dieses Haus ist der aufgerufene Preis von bis zu 1.240 BHT entschieden zu hoch, angemessen wären max. 800 BHT in der Peakseason. Als ein weiterer Wermutstropfen bleibt anzumerken, daß das Palm Garden mittlerweile auch von Familien mit Kindern gebucht wird. Auch die ersten Russen wurden schon gesichtet.