Essen im Flugzeug Flug Frankfurt nach Bangkok

Bordmenü
Bordmenü bei Oman Air

Eine Empfehlung, welche Fluggesellschaft das beste Essen auf den Flug von Frankfurt nach Bangkok serviert, kann man nicht geben. Besonders das Essen in der Economy Class ist selten ein Gaumenschmaus und schmeckt bei jeder Fluggesellschaft fast gleich.

Werbung

Es kann heute bei der Airline XY gut schmecken und bei der anderen nicht und beim nächsten Mal ist es umgekehrt. Daher kann man auch keine Empfehlungen geben, welche Airline das beste Essen hat, zudem sind die Geschmäcker der Flugpassagiere verschieden.

Auch richtet sich das Flugzeugessen nach Tageszeit und Flugstrecke. Je kürzer die Flugstrecke, um so weniger gibt es zu essen, vor allem kleine Snacks werden gerne während des Fluges verteilt.

Bei der Zubereitung der Bordverpflegung werden strenge Richtlinien eingehalten, wie z. b. Aussehen, Geschmack und Hygiene. Im Allgemeinen ist das essen im Flugzeug genießbar, aber manchmal auch einfallslos, das kommt wiederum auf dem Herkunftsland der Airline und die Länge des Fluges an.

Werbung

Das Flugzeugessen in der Economy besteht meistens aus Fertiggerichten, dass in einen Ofen nochmals erhitzt wird. In der Business und Firstclass schaut es da schon anders aus, hier werden hochwertige Mahlzeiten angeboten und bei einigen Airlines werden die Mahlzeiten von einem mitfliegenden Koch frisch zubereitet und serviert.

Frühstück im Flugzeug:

Am schlimmsten finde ich immer das Frühstück im Flugzeug, Omelette mit fettigen Würstchen scheint der Standard bei jeder Airline zu sein. Auch der Platzmangel macht das Essen im Flugzeug nicht gerade zu einem Highlight, vor allem wenn der Sitznachbar fast zwei Plätze zum Essen braucht.

frühstück Thai Airways
Frühstück Thai Airways, Flug TG923 Frankfurt - Bangkok
Frühstück Etihad Airways
Frühstück Etihad Airways, Flug EY008 Frankfurt - Abu Dhabi
Frühstück Business Class Austrian Airline
Frühstück Business Class Austrian Airlines Flug OS015 Wien-Bangkok

Es kann sogar vorkommen, dass die schmackhaften Gerichte schon ausgegangen sind, da muss man sich mit dem zufriedengeben, was noch da ist.

Essen im Flugzeug kostenlos?

Bei einer guten Fluggesellschaft sind die Kosten für Bordverpflegung und Getränke im Flugpreis mit inbegriffen, bei Billigfliegern oder Ferienfliegern wie Rayanair, Condor sind Essen und Getränke kostenpflichtig. Je nach Länge der Flugstrecke kostet so ein Bordmenü zwischen 8 und 18 EUR, das auf der Internetseite der Airlines dazu gebucht werden kann.

Darf ich mein eigenes Essen ins Flugzeug mitnehmen?

Wer auf das Essen im Flugzeug verzichten möchte, der kann sich sein Essen selber mitnehmen, erlaubt ist eigentlich alles, was man essen kann. Vom selbst belegten Brötchen bis hin zur Babynahrung ist alles zulässig.

Im Handgepäck Lebensmittel mitzuführen dürfte kein Problem sein, allerdings sollte man die mitgebrachte Bordmahlzeit auch während des Fluges verzehren. Wer am Bestimmungsflughafen ankommt sollte sich auch über die Einreisebestimmungen informieren, denn in vielen Ländern ist die Einfuhr von Wurstprodukten verboten. Da darf man sich dann nicht wundern, wenn einem am Zoll die Wurstbrote abgenommen werden.

Spezialmenüs buchen:

Viele Airlines bieten für Passagiere bei rechtzeitiger Vorbestellung ein großes Angebot an verschiedenen Sondermenüs ohne Aufpreis an. Zur Auswahl zählen Fisch und Meeresfrüchte, Obstplatten, Gluten-Freies Essen, vegetarische Kost, fettarmes Essen und spezielle Menüs für Passagiere, die unter einer Lebensmittelallergie leiden.

Spezialmenüs Thai Airways
Spezialmenü (Seafood) Thai Airways Flug TG923 Frankfurt - Bangkok

Vorbildlich ist vor allem die Webseite von Emirates und Qatar Airways, dort kann man sein Spezialmenü bis 24 Stunden vor seinen Abflug aus zahlreichen verschiedenen Menüs auswählen.

Sondermenüs können bei den meisten Fluggesellschaften kostenfrei über der Webseite der jeweiligen Airline nachträglich bis 48 Stunden vor Abflug gebucht werden. Um ein Sondermenü zu buchen, muss man sich mit dem Buchungscode oder der Ticketnummer, zusammen mit dem Nachnamen, auf das Internetportal der Airline einloggen(unter Buchung verwalten oder Manage my Booking).

Essen bei Gulf Air, Etihad, Emirates, Thai Airways, Bangkok Air, Malaysia Airlines, Austrian Airlines, Nok Air:

Menükarte Thai Airways Flug TG921 Frankfurt-Bangkok:

Vor einigen Jahren wurden nach dem Start bei vielen Airlines Menükarten ausgeteilt, was heute nicht mehr der Fall ist:

Menükarte Thai Airways
Menükarte Thai Airways Flug TG921 Frankfurt - Bangkok