Hotelübernachtung am Frankfurter Flughafen

Sheraton Hotel Flughafen Frankfurt
Sheraton Airport Hotel Flughafen Frankfurt

Eine Übernachtung am Frankfurter Flughafen dürfte dann sinnvoll sein, wenn man eine lange Anreise zum Flughafen, sowie einen frühen Abflug hat.

Hotels am Frankfurter Flughafen sind zahlreich vorhanden. Die meisten Hotels befinden sich außerhalb des Frankfurter Flughafens, ausgenommen das Sheraton Frankfurt Airport Hotel* und das Hilton Frankfurt Airport Hotel*, das direkt mit dem Flughafenterminal verbunden ist. Die Vorteile sich für eines der beiden Hotels zu entscheiden bestehen darin, dass man bequem mit der Bahn anreisen kann und somit keinen Shuttleservice benötigt.

Aber auch Hotels, die nicht direkt am Frankfurter Flughafen liegen, können für Reisende Interessant sein, vor allem dann, wenn man mit dem Auto anreist. Viele Hotels bieten einen kostenlosen Shuttelservice zum Flughafen an sowie kostenloses Parken im Hotel für die Reisedauer (Park Sleep &, Fly).

Am Flughafen Frankfurt übernachten:

Den Urlaub schon vor der Flugreise in einem Flughafenhotel zu beginnen, wollte ich bei meinem letzten Urlaub einmal ausprobieren, da es aufgrund des frühen Abflugs keine vernünftige Bahnverbindung gab.

Ein Hotel außerhalb des Flughafens kam für mich nicht infrage, wenn schon, dann ein Hotel direkt am Flughafen. Zur Auswahl standen zwei Hotels zur Verfügung, das Sheraton Frankfurt Airport Hotel und das Hilton Frankfurt Airport Hotel. Die Entscheidung viel auf das Sheraton Frankfurt Airport Hotel, das einzige Hotel mit einer direkten Verbindung zum Terminal 1 des Frankfurter Flughafens (überdachte Fußgängerbrücke).

Hotels am Flughafen Frankfurt:

Günstige Hotels am Flughafen Frankfurt befinden sich ca.1-3 Kilometer vom Flughafen entfernt, der durch einen Hoteleigenen Shuttlebus in wenigen Minuten zu erreichen sind.

Hotel Lage Preise
MEININGER Hotel Frankfurt Airport Terminal 2 Infos & Buchung
Holiday Inn Frankfurt Airport Terminal 2 Infos & Buchung
Park Inn by Radisson Terminal 2 Infos & Buchung
Steigenberger Airport Hotel Terminal 2 Infos & Buchung
Hilton Garden Inn Frankfurt Airport FRA Fernbahnhof Infos & Buchung
Intercity Hotel Frankfurt Airport Am Luftbrückendenkmal 1 Infos & Buchung

Sheraton Frankfurt Airport Hotel Bewertung:

Hotelinfos Sheraton Frankfurt Airport Hotel:

Sheraton Frankfurt Airport Hotel
Rezeption Sheraton Frankfurt Airport Hotel
  1. Lage: Direkt am Terminal 1 gelegen, und durch zwei Fußgängerbrücken direkt mit dem Flughafen Frankfurt verbunden, ist die Lage geradezu perfekt. Vom Hotel aus lassen sich alle Einrichtungen des Flughafens schnell erreichen.
  2. Zimmer / Einrichtungen: Insgesamt verfügt das Sheraton Frankfurt Airport Hotel über 1008 Zimmer, 2 Restaurants, Bar / Lounge, Businesscenter, Fahrstuhl, Fitness und Wellness-Bereich.
  3. Frühstück: Zu buchen gibt es die Zimmer mit oder ohne Frühstück. Wer ohne Frühstück gebucht hat, kann das reichhaltige Frühstücksbüffet für 32 EUR pro Person vor Ort dazubuchen.
  4. Parken: Das Sheraton Frankfurt Airport Hotel verfügt nur über einer begrenzten Anzahl an eigenen Parkplätzen (30 Parkplätze, kostenpflichtig). Weitere Parkmöglichkeiten stehen am Terminal 1 zur Verfügung.
  5. Check-in und Check-out: Beim Check-in erforderlich ist eine Kreditkarte oder Bargeld (Kaution) sowie Personalausweis oder Reisepass. Die allgemeine Check-in Zeit ist ab 15:00 Uhr, die Check-out Zeit ist 13:00 Uhr.

Zimmerausstattung:

Gebucht hatte ich ein deluxe Plus Zimmer (27m², 5. Etage) mit Blick auf Start-/Landebahn, das durch mehrere Aufzüge zu erreichen war. Um den Aufzug nutzen zu können, benötigt man seine Key-card, die zugleich auch der Zimmerschlüssel ist.

Das Zimmer gefiel mir sehr gut, alles war gepflegt und sauber. Auch im Bett konnte man sehr gut schlafen, die Matratze war nicht zu hart oder zu weich und es war vor allem durch die schallisolierten Fenster sehr ruhig. WLAN war auf dem Zimmer kostenlos Verfügbar, je nach gebuchter Zimmerkategorie hat man kostenlosen oder kostenpflichtigen Internetzugang.

Zur weiteren Zimmerausstattung gehörten regulierbare Klimaanlage, Wasserkocher für Kaffee/Tee, Minibar, Bügeleisen/Bügelbrett, Verdunkelungsvorhänge, Flachbildfernseher, Schreibtisch und ein Zimmersafe in Laptopgröße. Im Ganzen war ich recht zufrieden, besonders gefallen hat mir aber vor allem der Ausblick auf die Start-/Landebahn.

Start-/Landebahn Flughafen Frankfurt
Sheraton Hotel Flughafen Frankfurt
Zimmer Sheraton Hotel Flughafen Frankfurt
Zimmer Sheraton Hotel Flughafen Frankfurt

Fazit: Ich kann es nur jedem Empfehlen bei einem frühen Abflug am Flughafen zu übernachten. Man ist am Abflugtag ausgeruht und hat keinen Stress mit der Anreise. Auch kann man am Flughafen Frankfurt einiges unternehmen, z. b. auf der Besucherterrasse dem Treiben auf dem Vorfeld zusehen oder eine Flughafenrundfahrt machen. Essensmöglichkeiten sind am Flughafen zahlreich vorhanden, vom teuren Restaurant bis hin zum Backshop.

Falls ich wieder einen frühen Abflug habe, würde ich mich wieder für das Sheraton Airport Hotel Endscheiden, der Check-in wurde schnell und freundlich abgewickelt, die Lage ist geradezu Perfekt und im Zimmer lässt es sich prima schlafen.