Wat Phra That Hariphunchai, Lamphun

Lamphun Hariphunchai
Lamphun

Wat Phra That Hariphunchai ist ein buddhistischer Tempel in Lamphun, gelegen in der historischen Altstadt von Lamphun.

Werbung

Ca. 25 km südlich von Chiang Mai entfernt, liegt das kleine und ruhige Städtchen Lamphun, das früher den Namen Haripunchai trug. Wer sich für alte Tempel interessiert, der sollte sich das Wat Phra That Haripunchai ansehen, das mitten im Zentrum der historischen Altstadt von Lamphun liegt.

Öffnungszeiten Hariphunchai: täglich von 6.00 - 18.00 Uhr
Eintritt Hariphunchai Tempel: kostenlos
Koordinaten: 18°34'39"N 99°00'26"E

Wat Phra That Hariphunchai ist ein Ort von historischer Bedeutung sowie ein bedeutendes religiöses und kulturelles Zentrum in der Region. Die reiche Geschichte und Architektur von Wat Phra That Haripunchai zieht täglich gläubige Buddhisten als auch Touristen an, um den alten Tempel bewundern zu können.

Eingang Wat Phra That Hariphunchai Lamphun
Eingang zum Wat Phra That Hariphunchai Lamphun

Gegründet würde der Tempel im 11. Jahrhundert und wurde im Laufe der Jahrhunderte mehrmals renoviert und erweitert, wie zuletzt die Renovierung des Chedis im Jahre 2009.

Der Name "Wat Phra That Hariphunchai" bezieht sich auf den heiligen Chedi (Stupa), der angeblich Reliquien von Buddha enthält. Der 46 Meter hohe Chedi, dessen Dachschirm aus fast 7 kg Gold gefertigt worden sein soll, dürfte ein weiterer Hingucker auf dem Tempelgelände sein.

Wat Phra That Hariphunchai Lamphun
Chedi im Wat Phra That Hariphunchai Lamphun
Tempel Hariphunchai Lamphun
Chedi im Wat Phra That Hariphunchai Lamphun

Bilder Wat Phrathat Hariphunchai Lamphun

Die Architektur des Tempels spiegelt die klassische nordthailändische Kunst wider und ist ein beeindruckendes Bauwerk in der Region.

Auch spielt der Tempel eine wichtige Rolle im jährlichen Yi Peng-Laternenfest (Loy Krathong), bei dem Tausende von Laternen in den Himmel steigen. Schon Tage vorher wird der Tempel mit unzähligen Laternen geschmückt, wie bei meinen Besuch kurz vor Loy Krathong:

Anreise von Chiang Mai nach Lamphun:

Wer sich die historische Altstadt von Lamphun einmal ansehen möchte, kann dies auf eigener Faust mit einem Mietwagen von Chiang Mai aus machen oder bucht eine organisierte Tagestour mit Besichtigung* mehrerer Tempel in der Umgebung.

Zugverbindungen von Chiang Mai nach Lamphun:

Züge fahren 5x täglich ab 50 Baht von Chiang Mai Hauptbahnhof nach Lamphun. Die Fahrzeit beträgt ca. 20 Minuten. Allerdings sind die Verbindungen von Lamphun nach Chiang Mai zeitlich nicht so gut. Aktuelle Fahrpläne und Fahrpreise gibt es auf 12go.com* einzusehen.

Bahnhof Lamphun
Bahnhof Lamphun
Bahnhof Lamphun
Bahnhof Lamphun
Bahnhof Lamphun
Bahnhof Lamphun
Bahnhof Lamphun
Bahnhof Lamphun

Weitere Sehenswürdigkeiten in Lamphun:

Lamphun kann ich für einen Tagesausflug ab Chiang Mai nur empfehlen. Es gibt einige sehenswerte Tempel, günstige Thai-Restaurants und die Stadt ist bequem zu Fuß zu erkundigen.

streetfood Lamphun Hariphunchai Lamphun
Streetfood in Lamphun

Wat San Pa Yang Luang Lamphun:

Der Tempel Wat San Pa Yang Luang ist ein weiterer sehenswerter Tempel in Lamphun, der ca. einen Kilometer vom Wat Phrathat Hariphunchai entfernt liegt.

Öffnungszeiten Wat San Pa Yang Luang: täglich von 6.00 - 18.00 Uhr
Eintritt Wat San Pa Yang Luang: kostenlos
Koordinaten: 18°35'07"N 99°00'43"E

Mit seinen kunstvollen Schnitzereien und in Schwarz-Weiß-Tönen gehaltenen Farben, zählt der Tempel Wat San Pa Yang Luang zu einen der schönsten Tempel in Thailand.

Lamphun Street Arts:

Gegenüber Wat Phra That Hariphunchai befindet sich auf einer Brücke eine Halle mit Verkaufsständen von Sovenirs, die dann in die Lamphun Street Arts führt.

.

Die Lamphun Street Arts ist eine Künstlersraße, die mit verschiedenen Motiven bemalt ist: