Phuket International Airport (HKT)

Flughafen Phuket
Flughafen Phuket

Der Flughafen auf Phuket liegt ca. 32 km von Phuket Town entfernt. Von Phuket aus werden aber nicht nur nationale Flüge abgewickelt, sondern auch internationale Verbindungen sind ab Phuket möglich, daher der Name "Phuket International Airport".

Die Insel wird von ca. 33 Fluggesellschaften angeflogen, wie z.b. Emirates, Etihad, Air Berlin, Singapur Airlines, Malaysia Airline, Nok Air, Air Asia, Thai Airways, Bangkok Airways, Quantas, Orient Thai. Der Inselflughafen ist im gegensatz zum Suvarnabhumi in Bangkok klein und überschaubar.

Airport Phuket Flughafendaten:

ICAO-Code: VTSP
IATA-Code: HKT
Koordinaten: 8° 6'32.34"N 98°18'27.14"E
Terminals: 2
Betreiber: Airports of Thailand (AOT)
Entfernung vom Stadtzentrum: 32 km von Phuket (Stadt)
Entfernung nach Khao Lak: 70 km

Es gibt ein paar Restaurants für den Hunger zwischendurch, eine Raucherterrasse und die üblichen Souvenirshops. Wer noch kein Flugticket für den Weiterflug besitzt, Flugtickets können direkt an den Service-Schaltern der jeweiligen Airline gekauft werden, empfehlenswert für Kurzentschlossene. Der Durchschnittspreis für ein Ticket von Phuket nach Bangkok beträgt zwischen 2300 und 3000 Baht.

Flughafen Phuket
Flughafen Phuket
Flughafen Phuket
Flughafen Phuket

Autovermietungen am Flughafen Phuket:

Am Flughafen Phuket sind alle renommierten Mietwagenanbieter wie Thai Rent a Car, Budget, Avis, Hertz und Alamo vertreten. Wer sich schon vorab seinen Mietwagen am Flughafen Phuket reservieren möchte, der sollte hier in Deutschland bei einem Mietwagenportal sein Auto buchen, da es hier viel günstiger ist, als direkt vor Ort. Empfehlen kann ich das Mietwagenportal billiger-mietwagen.de*, womit ich bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht habe.

Mietwagen Flughafen Phuket
Autovermietung National Car am Flughafen Phuket

Gepäckaufbewahrung Flughafen Phuket:

Wer sein Gepäck am Flughafen zwischenlagern möchte, eine Gepäckaufbewahrung (Left Luggage) findet sich im 1. Stock der Ankunftshalle. Die Preise für die Gepäckaubewahrung am Flughafen Phuket betragen 80 Baht pro Tag und Gepäckstück.

Taxipreise Flughafen Phuket:

Taxis sind am Fluhghafen Phuket zahlreich vorhanden, Die Preise für eine Fahrt vom Flughafen nach Patong oder Karon betragen ca. 900 Baht. Zu erkennen sind die Taxis mit dem Schild "Taxi-Meter". Alle Taxis haben Festpreise, den Fahrpreis auszuhandeln ist daher zwecklos.

Taxi am Flughafen Phuket buchen*