Nachdem mein bisheriges Stammhotel Green Park Resort in Nordpattaya verstärkt von stark übergewichtigen, älteren Herrschaften und Billigpauschaltouris heimgesucht wird, entschloß ich mich nach meinem Trip im November '04 für den Urlaub im März '05 ein anderes Hotel zu suchen.

Neben einer möglichst günstigen Lage zu meinen bevorzugten Restaurants und meinem Lieblingsrevier in Nordpattaya sollte das Hotel zumindest nicht bei den bekannten Pauschalanbietern buchbar sein. Natürlich war JoinerRipOff-Freiheit ebenfalls eine Bedingung. Speziell die Anforderungen an die Lage schränkten die Auswahl schon deutlich ein. Am Ende sollte das Sabai Lodge das Rennen machen.

Zusammenfassung:

Betriebsart: Hotel
Lage: Zentralpattaya, Soi 2
Zimmer: 199
Swimmingpools: 4 (klein)
Preis: 700 - 7.800 BHT/Nacht je nach Zimmerart und Saison
Joiner RipOff: Ja
Frühstück: 150 BHT, Büffet von 7-11 Uhr
Koordinaten: 12°56'46.94"N 100°53'13.16"E

» Preis und Verfügbarkeit jetzt überprüfen

Verglichen mit dem Green Park deutlich schlechter, da die wichtigsten Restaurants nur per Bahtbus oder schweißtreibendem Fußmarsch erreichbar sind. Die Soi 2 wird von Bahtbussen in Richtung Beach Road befahren, so daß man für den Fall, daß man mal in den Süden möchte, einfach direkt vor dem Hotel aufspringen kann.

Sabai Lodge Pattaya
Sabai Lodge Pattaya

Läuft man die Soi 2 in Richtung Second Road, so findet sich dort eine 'Waschstraße' und ein Barcenter, nach Überqueren der Second Road steht man fast direkt vor dem Big C. Eine preisgünstige Wäscherei findet sich in der Soi 3, ebenso ein 7/11.

Sabai Lodge Pattaya

Die Hotelanlage:

Das Sabai Lodge ist ein typisches Beispiel für eine Hotelanlage, die im Laufe der Jahre langsam gewachsen ist. Sie besteht mittlerweile aus fünf Gebäuden, wobei das Gebäude, das die Standardzimmer beinhaltet, das Älteste ist. Die neueste Errungenschaft ist der 'Sabai Wing', der erst im letzten Jahr fertigestellt wurde.

Sabai Lodge Pattaya

Die Zimmer dort sind entsprechend teuer (bis zu 7.800 BHT für die 'Sea View Suite' in der high season), ein eigener, kleiner Pool ist ebenfalls vorhanden. Die Standardzimmer im ältesten Gebäude dürften weniger empfehlenswert sein, die Klimatisierung erfolgt mit 'Blockklimaanlagen' (Kompressor und Verdampfer in einem gemeinsamen Gehäuse -> laut), der Zugang zu den Zimmern im Obergeschoß wird durch schmale und steile Wendeltreppchen realisiert.

Die Pools des Sabai Lodge können es natürlich mit der großartigen Poolanlage des Green Park nicht aufnehmen, reichen aber zum Abkühlen aus.

Sabai Lodge Pattaya
Sabai Lodge Pattaya
Sabai Lodge Pattaya

Sehr vorteilhaft: Die Handtücher für die Liegen am Pool befinden sich nicht auf dem Zimmer (wie bspw. im Green Park), sondern auf einer Ablage neben der Poolbar. Dort kann sich jeder Gast die Handtücher abholen.

Sabai Lodge Pattaya

Das Personal der Poolbar sammelt Handtücher auf offenbar unbenutzten Liegen ein und sorgt so dafür, das (fast) immer Liegen frei sind. Das nervtötende Reservieren der Liegen wird dadurch weitestgehend unterbunden.

Sabai Lodge Pattaya

Ich hatte ein Zimmer der Kategorie 'Deluxe B' gebucht, der Preis inkl. Frühstück lag bei 1.250 BHT/Nacht bei Buchung über Agoda. Die Bezahlung erfolgte vorab bequem und online per Kreditkarte.

Sabai Lodge Pattaya
Sabai Lodge Pattaya
Sabai Lodge Pattaya

Das Zimmer selbst war recht klein und sehr dunkel. Die Beleuchtungseinrichtungen waren offenbar nur mit den schwächsten Glühlampen bestückt. Einzig im Bad (mit Wanne) existierte eine ausreichende Beleuchtung.

Steckdosen (Aufladen von Handy und Rasierer) waren ebenso Mangelware, so daß im Bad auf dem Waschtisch (!) geladen werden mußte. Sämtliche Elektrogeräte waren über ein Controlpanel auf einem der Nachttische steuerbar. Das galt auch für den Fernseher, das Control Panel ersetzte hier die Fernbedienung, sehr zum Leidwesen der anwesenden Damen.

Sabai Lodge Pattaya
Sabai Lodge Pattaya
Sabai Lodge Pattaya
Sabai Lodge Pattaya

Besonders negativ aufgefallen ist die Klimaanlage oder besser die Regelung derselben. Hier fehlte leider der Raumthermostat, so daß sie 'digital' (also ein/aus oder besser: zu heiß/zu kalt) gesteuert werden mußte, das Resultat war eine kräftige Erkältung. Lediglich für die Lüftergeschwindigkeit befand sich ein Taster auf dem Control Panel. Ablage- und Staumöglichkeiten waren gerade noch ausreichend, wobei die Schublade im Nachttisch lobend zu erwähnen ist.

Sehr praktisch war hingegen der elektronische Safe im Kleiderschrank. Mit einer sechsstelligen Zahl gefüttert, konnten dort zu jeder Tages- und Nachtzeit Gegenstände verschlossen oder entnommen werden (im Green Park befanden sich damals die Safes noch an der Rezeption, Zugang nur zwischen 8 und 21 Uhr). Die Nutzung des Safes war mit dem Zimmerpreis abgegolten.

Sabai Lodge Pattaya

Das Frühstück, das im hoteleigenen Restaurant 'Salat-Hai' von 7 bis 11 Uhr in Büffetform serviert wird, war enttäuschend. Ich hatte eigentlich mit einer deutlichen Verbesserung gegenüber dem Green Park gerechnet, leider war das Gegenteil der Fall. Ganze 2 Sorten Marmelade, keine Vollkornprodukte (bspw. Müsli), kein Joghurt, kein Käse. Daher gab es die drei Wochen nur Einheitsfrühstück ......
Die (leider sehr schlechten) Bilder zeigen das gesamte Büffet .....

Sabai Lodge Pattaya
Sabai Lodge Pattaya
Sabai Lodge Pattaya
Sabai Lodge Pattaya

Für meinen Trip im Juni/Juli habe ich wieder das Green Park gewählt, welches Hotel allerdings im November '05 und Februar '06 das Rennen machen wird steht noch in den Sternen, denn dann dürfte im Green Park mit Joiner RipOff zu rechnen sein.

Update aus 12/2006: November '05 ging es nach Südpattaya ins Sunshine (Neubau) und im Februar noch weiter in den Süden ins Inn House in der Soi 13. Seit dem 1.11.05 wird im Green Park Joiner RipOff kassiert, im Nachbarhotel Sunshine Garden seit 1.11.06.

Sabai Lodge Pattaya

Noch ein Wort zu den Bildern: Die Qualität lässt leider teilweise sehr zu wünschen übrig, was mit daran liegt, daß die Bilder noch schnell am allerletzten Tag (bzw. am Abreisetag) geschossen wurden. Da mußte es halt schnell-schnell gehen, außerdem war das Wetter an diesem Tag eher bescheiden.

Sabai Lodge Pattaya