Ursprünglich hatte ich für den ersten Pattayatrip in 2008 das Areca Lodge in der Soi Diana Inn in Südpattaya gebucht, durch die deutlich bessere Lage des Success Inn, habe ich mich zu einer Umbuchung verleiten lassen .....
Ein Fehler wie sich später zeigte.

+++ Uptade: Das Success Inn wurde abgerissen und durch das Terminal 21 ersetzt +++

Zusammenfassung:

Betriebsart: Serviced Apartments
Lage: Zentralpattaya, Second Road, direkt am Delfinkreisel
Zimmer: ca. 100
Swimmingpools: keiner
Preis: 18.000 - 20.000 BHT/ Monat je nach Zimmergröße zzgl. Strom und Wasserpauschale
Joiner RipOff: Nein
Frühstück: Nein
Google-Earth Koordinaten: 12°57'0.40"N 100°53'18.79"E

Die Lage:

Die Lage direkt an der Second Road am Delfinkreisel kann man nur als fast perfekt bezeichnen. Die Bars in Zentralpattaya sind ebenso wie die Restaurants in Nordpattaya bequem zu Fuß erreichbar.

Eine Apotheke namens "Ozone" befindet sich direkt im Gebäudekomplex, der "Best Supermarket" ist ebenfalls nur einen Katzensprung entfernt. Harte und leidensfähige Naturen können ihren Hunger ebenfalls im gleichen Gebäudekomplex bei "Kiss Food & Drink" stillen. Einen Massagesalon der Kette "Savanna" gibt es gegenüber in der Shopping Arcade des Palm Garden. Hier findet sich dann auch ein Family Mart.

Schild am Portal an der Soi Success:

Success Inn Pattaya

Das "Portal" selbst:

Success Inn Pattaya

Kostenlose Tiefgarage für Autos und Mopeds ist vorhanden ...

Success Inn Pattaya

Der Eingang, bewacht von zwei kapitalen Hirschen:

Success Inn Pattaya

 Die Rezeption, wieder einmal unbesetzt, weil das Personal außerhalb beschäftigt war.....

Success Inn Pattaya

In der "Lobby" befinden sich auch die Schließfächer für die Wertsachen, wahlweise kostenlos oder zur Miete. Weiterhin finden sich einige gebrauchte Bücher zur Ausleihe und ein Internet-Cafe mit sehr langsamen, älteren Rechnern. Die Lobby ist nicht klimatisiert! Ein Aufzug ist ebenfalls vorhanden.

Success Inn Pattaya
Success Inn Pattaya
Success Inn Pattaya
Success Inn Pattaya
Success Inn Pattaya

Die Anlage:

Das Success ist einen Teil des Pattaya-Bazaar Gebäudekomplexes integriert, es befindet sich in einem fünfgeschossigen Teil dieses Komplexes, der parallel zur Second Road liegt..
Zugang zu den Zimmer, bei Regen natürlich nass. Da der Boden uneben ist, bilden sich dort sogar Pfützen.

Success Inn Pattaya
Success Inn Pattaya

Blick in Richtung North - Pattaya - Road:

Success Inn Pattaya

Blick in Richtung Osten. Die Baustelle im Hintergrund ist der "Pattaya Bazaar 2.0".

Success Inn Pattaya

Blick nach Südosten über den Busparkplatz für das koreanische Restaurant und die "Open Eyes Show" im Bazaar.

Success Inn Pattaya

Der Innenhof:

Success Inn Pattaya

Das Zimmer:

Angeboten werden zwei Zimmerkategorien, "standard" und "extra large". Die Zimmer unterscheiden sich nicht hinsichtlich Ausstattung , sondern nur nach der Lage in den Gebäuden und der Größe.

Ich hatte ein Zimmer der Kategorie 'extra large' gebucht, der Preis lag bei 18.000 BHT/Monat bei Buchung direkt über das Hotel. Die Bezahlung erfolgte direkt am Beginn des Aufenthalts. Da ich das Zimmer schon lange vor der Erhöhung auf 20.000 BHT reserviert hatte und mir der alte Preis auch bestätigt wurde, gab es beim Einchecken keine Probleme wegen des Preises. Das Success Inn ist nicht überAgoda buchbar, sondern ausschließlich direkt.

In diesem Preis ist eine Reinigung des Zimmer jeden zweiten Tag enthalten. Strom und Wasser sind extra zu bezahlen, für Strom werden 5 BHT pro Kilowattstunde fällig, Wasser wird mit 400 BHT pro Person und Monat berechnet. Als Option kann die tägliche Reinigung zugebucht werden, der Mehrpreis dafür beträgt 2.000 BHT / Monat.

Das Zimmer selbst im 3.OG (Zimmernummer 410) war sehr groß, sehr hell und durch die Lage der Fenster sehr heiß, was sich auf den Stromverbrauch auswirken sollte. Er lag nach 27 Tagen, davon allerdings 5 Tage "außer Haus", bei stolzen 500 kWh!

Die Möbelierung der Zimmer wirkte so, als sei das Mobiliar gerade beim Sperrmüll eingesammelt worden. Ablage und Staumöglichkeiten gab es aber glücklicherweise mehr als ausreichend. In den Nachttischen war der Einbau einer Schublade wohl ursprünglich einmal vorgesehen, vormutlich aus Kostengründen wurde aber statt einer Schublade ein Stück Sperrholz mit der dezenten Aufschrift "Success Inn" eingebaut. Außerdem war das Zimmer mit einem schon etwas in Jahre gekommenen Teppichboden ausgestattet, so wieder einmal meine Badeschlappen zum Einsatz kommen mußten.

Success Inn Pattaya
Success Inn Pattaya
Success Inn Pattaya
Success Inn Pattaya
Success Inn Pattaya
Success Inn Pattaya
Success Inn Pattaya
Success Inn Pattaya

Die Naßzelle war bezüglich der Sauberkeit erstaunlicherweise durchaus akzeptabel. Ausgerüstet war sie mit Badewanne mit Handbrause und Duschvorhang (schimmelfrei!), WC mit Handbrause und einem recht großen Waschtisch.

Die Warmwasserversorgung erfolgte wie in Apartments vielfach üblich mit einem Durchlauferhitzer, der Wasserdruck war gerade noch ausreichend, gleiches galt für die Wassertemperatur.
Da das Success Inn wie viele andere Anlagen auch auf Wasser aus eigenen Speichertanks zurückgreift (diese werden bei Ausfall der amtlichen Wasserversorgung mit Tankwagen befüllt), sollte das Leitungswasser auch hier nicht getrunken werden.

Success Inn Pattaya
Success Inn Pattaya

Das Zimmer verfügte auch über einen recht großen Balkon, der allerdings wegen der Hitze und der Moskitos nicht genutzt wurde.

Success Inn Pattaya

Der Grund für die Buchung des Success Inn war seine hervorragende Lage am nördlichen Ende von Zentralpattaya. Durch die Integration der Apartments in die zweite Reihe des Gebäudekomplexes "Pattaya Bazaar" ist die Aussicht natürlich nicht unbedingt die schönste.

Success Inn Pattaya

Hier noch ein Bild vom Schlüsselschalter, System "passiver Magnet". Diesen Schalter kann man problemlos mit einem Stück Stahlblech überlisten.

Success Inn Pattaya

Das Success Inn ist ein schönes Beispiel dafür, wie eine eigentlich gute Idee (hier: Große serviced apartments in Spitzenlage zu einem erträglichen Preis) durch übertriebene Sparsamkeit kaputtgemacht wird.Diese Sparsamkeit ging soweit, daß in den Zimmern auf ein Verputzen/Abhängen der Decke verzichtet wurde, so daß die blanken Betonfertigteile zu sehen sind. Großzügigerweise wurden sie mit einem weißen Anstrich versehen.

Success Inn Pattaya
;

Der Gesamtzustand des Success Inn sowie des gesamten Pattaya Bazaar zeigt, daß auch bei der Instandhaltung der Rotstift regieren dürfte.
Gleiches gilt wohl auch für das Personal, denn die Reinigung der Zimmer kann nur als schlampig bezeichnet werden. Nachdem wir mitbekommen hatten, daß der schmuddelige Teppichboden mittels Reisigbesen "gereinigt" wird, obwohl auf dem Servicewagen ein Staubsauger vorhanden war, mußte meine thailändische Begleitung erst einmal die Zimmermädchen "rund machen". Danach wurde dann auch brav gesaugt, was ausgelegte Testobjekte belegten ....
Sie bezeichnete das Success dann auch nur noch als "Sockaprock Inn" - dieser Name spricht wohl Bände (sockaprock: thailändisch für schmutzig).
Würde der Besitzer des Success Inn den Pattaya Bazaar Komplex nebst Succcess Inn genauso pflegen wie seinen '77er 450 SLC, dann wäre das Anwesen ein Schmuckstück - wie der Klassiker aus Stuttgart.

Success Inn Pattaya
Success Inn passiert ist. Er bat um ein weiteres Kopfkissen, da er in den Betten Rückenprobleme hatte. Diese Bitte wurde nach einigen Tagen auch erfüllt, allerdings wurde für das Kissen ein Zuschlag von 500 BHT / Monat fällig. Gegen Mitte des Aufenthalts erhielt er Besuch von seiner 11-jährigen Stieftochter, die im gleichen Zimmer übernachtete.

Nach knapp einer Woche wurde er darauf hingewiesen, daß dafür ein Zuschlag von 500 BHT pro Tag fällig würde, da das Zimmer ja nur für 2 Personen gebucht sei. Lediglich eine Intervention eines Bekannten direkt beim Besitzer konnte dies verhindern. Schließlich wurde ja auch für das Kind die Wasserpauschale von 400 BHT kassiert, ein eventueller Mehrverbrauch an Strom würde am Ende des Aufenthalt ja ebenfalls gezahlt werden. Die zahlreichen Ameisen in seinem Zimmer (411) wurden erstaunlicherweise nicht berechnet ........

Fazit:

Das Success Inn kann guten Gewissens niemandem empfohlen werden. Selbst das schäbige Palm Garden ist noch besser als diese serviced apartments.
Daher meine Empfehlung: FINGER WEG!

Im Programm von Agoda.com finden sich genügend Alternativen in der gleichen Preisklasse.