Der Flughafen in Krabi liegt im Süden Thailands und ist von Bangkok aus mit dem Flugzeug in einer Stunde zu erreichen.

Allgemeine Informationen:
Der Flughafen Krabi ist gemessen am Passagieraufkommen ein kleiner Flughafen im Süden von Thailand, in der Provinz Krabi. Er befindet sich circa acht Kilometer außerhalb der Provinzhauptstadt Krabi. Nach der Eröffnung im Jahr 1999 war der Flugbetrieb auf nur wenige Starts und Landungen am Tag ausgelegt.

Jedoch wurde mit steigenden Touristenzahlen in der Region schnell deutlich, dass die Kapazitäten für die Abfertigung von Passagieren nicht mehr ausreichen.

Daher wurde der Airport 2006 um- und ausgebaut. Mit einer verlängerten Start- und Landebahn sowie der Eröffnung eines neuen, vierstöckigen Terminals konnte die Passagierabfertigung auf 1200 Passagiere pro Stunde erhöht werden.

Fluggesellschaften:
Trotz der überschaubaren Größe des Flughafens Krabi wird er von einer Vielzahl von Fluggesellschaften bedient. Insgesamt sieben Airlines bedienen den Airport, darunter vor allem einheimische Fluggesellschaften. Am häufigsten fliegt die Bangkok Airways den internationalen Flughafen an.Zudem bedienen Air Asia, All Nippon Airways, Thai AirAsia und Tiger Airways den Airport.

Flugziele:
Insgesamt werden Ziele in drei verschiedenen Ländern bedient: Malaysia, Singapur und Thailand. Hierbei fliegt die Air Asia den Flughafen Kuala Lumpur und die Tiger Airways den Airport Singapur Changi an. Ziele in Thailand sind vor allem touristische Ziele wie Koh Samui und Phuket. Aber auch Bangkok und Udon Thani sind Flugziele von All Nippon Airways, Bangkok Airways und Thai Airways sowie der Lufthansa. In jedem Fall lohnt es sich im Vorfeld die einzelnen Flüge zu vergleichen. Bedingt durch die Fluggesellschaft, der Tageszeit und dem Abflughafen variieren die Flugpreise stark.

Passagierterminal:
Das Passagierterminal besteht aus vier Etagen und bietet seinen Gästen viele Möglichkeiten, Wartezeiten zu überbrücken. Im Erdgeschoss befinden sich 20 verschiedene Geschäfte, zwei VIP Lounges, die Flughafen-Information sowie eine Polizeistation. In der ersten Ebene sind die Passkontrollen vorzufinden. In den beiden weiteren Stockwerken des Terminals bestehen Möglichkeiten zum Essen und Einkaufen.

Vor dem Passagierterminal ist ein neuer Parkplatz angelegt. Hier bieten sich Kapazitäten für circa 300 PKW-Stellflächen.