Pattaya

Das in Pattaya die Zeit nicht stehen geblieben ist, merkt man vor allem dann, wenn man längere Zeit nicht mehr dort war.

Pattaya hat sich die letzten 10 Jahren stark verändert, immer mehr Einkaufscenter, Hotels und riesengroße Ramschmärkte werden eröffnet, die in Zukunft das bekannte Nachtleben von Pattaya nach und nach verdrängen werden.

Die Stadt entwickelt sich immer mehr zu einem Massentourismus-Ziel für chinesische und russische Touristen, die massenweise in Bussen durch Pattaya gekarrt werden, um einen der vielen neuen Souvenir-Nachtmärkte oder ein Restaurant mit Massenabspeisung zu besuchen.

Um all diese Menschenmenge Transportieren zu können, werden zahlreiche Busse eingesetzt, die jeden Tag die Straßen blockieren, da wird auch die neue Verbreiterung der Beachroad keine Abhilfe schaffen können.

Auch das bei deutschen Urlaubern beliebte Nord-Pattaya hat sich in letzter Zeit stark verändert, viele Bars, die schon seit Jahren bestehen, haben ihren Betrieb eingestellt, um Platz für neue Geschäfte zu machen.

Ein weiteres Beispiel ist der Wongamat-Strand, wo alles regelrecht zubetoniert wurde. Wo man früher noch gemütlich liegen und essen konnte, sind heute riesige Hotels anzutreffen.

Veränderungen in Pattaya:

Bei meinem letzten Urlaub in Pattaya kam mir der Gedanke, ein paar Bilder von derselben Perspektive zu machen, wie bei einem früheren Urlaub aus dem Jahre 2000. Wie man auf den Bildern erkennen kann, hat sich seit 2000 viel verändert: