Sitzplatzreservierung im Flugzeug vornehmen

Flugzeugsitze
Sitzreihe im Flugzeug

Wie kann ich nachträglich eine kostenlose Sitzplatzreservierung im Flugzeug vornehmen und was sind die besten Sitzplätze im Flugzeug?

Ein leidiges Thema bei der Flugbuchung ist die Sitzplatzreservierung. Meistens sind die besten Sitzplätze im Flugzeug schon ausgebucht, oder wie bei vielen Flugbuchungsportalen üblich, kann man nur vorab einen Sitzplatzwunsch am Gang oder Fenster dazu buchen, ohne zu wissen, in welcher Sitzreihe man auf seinen Flug sitzt.

Anders schaut es bei einer Buchung direkt bei den Fluggesellschaften aus, hier kann man während des Buchungsvorgangs seine Sitzplatreservierung gleich mit dazu buchen, oder nachträglich vornehmen.

Sitzplatz im Flugzeug online reservieren, wie geht das?

Die beste Möglichkeit, einen begehrten Sitzplatz zu buchen, besteht darin, gleich bei der Flugbuchung seinen Sitzplatz zu reservieren.

Wer nicht direkt bei er Airline bucht, sondern online bei einem Flugbuchungsportal, kann eine Sitzplatzreservierung nachträglich direkt bei der Fluggesellschaft durchführen, dazu braucht man nur seinen 6-Stellige Buchungscode der Airline und seinen Nachnamen, womit man sich auf dem Internetportal der Airline unter "Buchung verwalten" oder in Englisch "Manage my Booking" einloggen kann. Hier kann die Sitzplatzauswahl anhand eines Sitzplans kostenlos ausgewählt werden und man sieht genau, wo man sitzt, inklusive Sitzplatznummer.

Qatar Airways Sitzplatzreservierung online:

sitzplatzreservierung

Nach Eingabe der Buchungsdaten gelangt man auf der Seite, wo man seinen Siztplatz auswählen kann, Sonderessen oder Gepäck hinzu buchen kann:

sitzplatzreservierung

Weitere Airlines, wo man eine kostenlose Sitzplatzreservierung online vornehmen kann, sind vor allem die gängigen Linienfluggesellschaften wie Lufthansa, Austrian Airlines, Thai Airways, Swiss Air, Etihad, Emirates, Oman Air.

Bei Ferienflieger und Billigflieger wie Condor, Germanwings oder Air Berlin fallen für den Sitzplatzwunsch gebühren an, die je nach Flugstrecke und Buchungsklasse 10 - 24 Euro betragen. Die Sitzplatzreservierung erfolgt bei jeder Airline ähnlich, wie bei dem oben genannten Beispiel von Qatar Airways.

Die besten Sitzplätze im Flugzeug

Die besten Sitzplätze im Flugzeug befinden sich an den Notausgängen, die etwas mehr Beinfreiheit bieten, aber in der Regel nicht vorab zu reservieren sind. Die begehrten Sitzplätze an den Notausgängen werden erst beim Einchecken vergeben, daher ist eine Reservierung nicht möglich.

Auch kommt es auf das Fluggerät an, denn jede Maschine ist anders bestuhlt. Wer schon vorher genau wissen möchte, wo es die besten Sitzplätze im Flugzeug gibt, sollte sich vorher auf der Seite von seatguru.com* umsehen, wo es Sitzpläne aller gängigen Airlines abzurufen gibt. Um die Sitzplansuche zu vereinfachen, sollte man schon vorher wissen, mit welcher Airline man fliegt und was für ein Fluggerät auf seinen Flug eingesetzt wird.

Die schlechtesten Sitzplätze im Flugzeug:

Die Mittelreihe sind aus meiner Sicht die unbequemste, vor allem die Sitze in einer Dreier- oder Viererreihe sind auf einem langen Flug der reinste Horror Vor allem der Gang zur Toilette kann hier nervendaufreibend werden, wenn jedes mal der Sitznachbar aufstehen muss.

Wie bekomme ich die besten Sitzplätze im Flugzeug:

Die Aussicht auf einen guten Sitzplatz bekommt man dann, wenn man frühzeitig bucht. Wer kurzfristig vor Reiseantritt seinen Flug bucht, hat meistens das nachsehen, und muss sich mit den Sitzplätzen zufriedengeben, was noch übrig ist. Dazu gehören vor allem die unbeliebten Sitze in der Mitte einer Dreier- oder Viererreihe.