Wat Lok Mo Li Tempel Chiang Mai

Wat Lok Mo Li Chiang Mai
Wat Lok Molee Tempel Chiang Mai

Wat Lok Mo Li oder Wat Lok Molee ist ein älterer buddhistischer Tempel in Chiang Mai, gelegen an der Nordseite der Altstadt.

Eintritt: kostenlos
Öffnungszeiten: täglich geöffnet von 6:00 - 22:00 Uhr
Adresse: 298/1 Manee Nopparat Rd, Chiang Mai
Koordinaten: 18°47'45"N 98°58'57"E

Werbung

Das genaue Baujahr von Wat Lok Mo Li konnte mir niemand sagen, auf jeden Fall soll der Lok Moli Tempel um die 600 Jahre alt sein. Vor allem dem riesigen Chedi sieht man an, das er schon einige Jahre auf der Uhr hat.

Tempelbesichtigung Chiang Mai:

Der kleine Tempel Wat Lok Mo Li in Chiang Mai dürfte nicht gerade die große Touristenattraktion wie der Doi Suthep Tempel sein, aber sehenswert ist die kleine Tempelanlage allemal.

Die Architektur von Wat Lok Moli wurde im traditionellen Lanna-Stil erbaut und besteht aus einer Hauptgebetshalle (Ubosot), einen Chedi (Stupa) und einigen Nebengebäuden, die mit kunstvollen Schnitzereien und Wandmalereien verziert sind.

Chedi im Wat Lok Mo Li Tempel Chiang Mai:

Dem großen alten Chedi im Wat Lok Molee ist es schon anzusehen, das er schon viele Jahre hinter sich hat. Der aus Ziegelsteinen errichtete Chedi dürfte das älteste Bauwerk auf dem Tempelgelände sein:

Chedi Wat Lok Molee Chiang Mai
Chedi im Wat Lok Moli Tempel in Chiang Mai

Schöner Tempel in Chiang Mai - Wat Lok Molee

Der kleine Tempel Wat Lok Molee ist immer einen Besuch wert. Er ist leicht von der Altstadt aus zu erreichen und lässt sich gut mit einem Besuch anderer Tempel der Altstadt wie dem Wat Chedi Luang verbinden.