Budget Autovermietung Thailand Erfahrungen

Budget Thailand
Autovermietung Budget Thailand

Gute Erfahrungen mit der Autovermietung Budget in Thailand hatte auf meiner letzten Mietwagenrundreise im Norden Thailands gehabt.

Die Autovermietung Budget ist eine weltweit tätige Mietwagenfirma mit verschiedenen Standorten in Thailand, vor allem an Flughäfen und touristischen Gebieten wie Pattaya, Phuket, Chiang Mai und Koh Samui.

Mietwagen Buchung Budget Thailand:

Gebucht wurde der Mietwagen nicht direkt bei Budget, sondern über das deutsche Mietwagenportal "Sunny Cars", das die Mietwagenbuchung über Budget abwickelt.

Die Vorteile einer Buchung über einen deutschen Veranstalter bestehen darin, dass der Mietwagen mit besseren Versicherungsleistungen abgedeckt ist als die landesübliche Haftpflichtversicherung, die nicht so hoch ist.

Da in Thailand die Mietbedingungen, Gebühren und Versicherungsleistungen unterschiedliche Bedingungen haben und für den Mieter oft etwas unverständlich sind, ist es von Vorteil, den Mietwagen über ein deutsches Mietwagenportal wie Sunnycars* zu buchen.

Vor allem ist ein umfassender Versicherungsschutz vorhanden, der unter anderem eine Vollkasko- und Kfz-Diebstahlschutzversicherung auch mit Erstattung der Selbstbeteiligung für Schäden an Glas, Dach, Reifen und Unterboden enthält. Auch ist ein ordentlicher Zusatzhaftpflichtschutz in Höhe von 10.000.000 EUR inklusive.

Mietwagenübernahme Budget Thailand:

Anmietung und Rückgabe erfolgten am Flughafen in Chiang Mai. Der Schalter von Budget befindet sich nach dem Ausgang der Gepäckausgabe auf der linken Seite:

Budget Chiang Mai Flughafen
Autovermietung Budget am Flughafen Chiang Mai

Die Formalitäten am Schalter von Budget wurden von der freundlichen Mitarbeiterin schnell erledigt, wie das Kopieren des Führerscheines und des Reisepasses. Zudem wurde von der Kreditkarte eine Kaution von 10.000 Baht einbehalten, die nach ordnungsgemäßer Rückgabe des Autos wieder zurückerstattet wird.

Achtung: Wie bei allen Mietwagenfirmen üblich, ist eine gültige Kreditkarte (AX, MC, VI) auf den Fahrernamen erforderlich. American Express, EC-, Debit-, Prepaid-Karten und Visa Electron Karten werden nicht akzeptiert.

Auch bekommt man von der Vermietstation mehrere Notfallrufnummern für den Fall eines Unfalls oder Panne ausgehändigt, sowie Informationen, welche Benzinsorte man tanken muss. Rauchen im Mietwagen ist auch nicht erlaubt, das wird bei der Fahrzeugrücknahme penibel überprüft.

Nach Abwicklung der Formalitäten ging es vom Schalter zum Parkplatz, wo Budget seine Fahrzeugflotte stehen hat. Dort wurde der Wagen begutachtet und auf Vorschäden überprüft, die in einer Liste eingetragen wurden. Der Fahrzeugzustand war mit seinen 90.000 Kilometern bis auf ein paar Dellen und Kratzer in einem sehr guten Zustand.

Gebucht hatte ich einen Kleinwagen, 2-Türer ähnlich der Kategorie Toyota Vios, bekam aber einen Honda City mit 4-Türen:

Honda City Thailand
Honda City von Budget am Flughafen Chiang Mai

Budget Mietwagen Rückgabe:

Bei Abholung des Mietwagens sollte man sich den Abholpunkt merken, was einen die Rückgabe am Flughafen erleichtert. Am Flughafen Chiang Mai ist die Fahrzeugrückgabe von Budget sehr einfach zu finden, diese befindet sich auf den großen Parkplatz der Autovermietungen am Ausgang neben den Budget-Schalter.

Die Rückgabe auf den Parkplatz wurde unkompliziert durchgeführt. Ein Blick in den Innenraum und auf die volle Tankuhr, das war es dann. Insgesamt dauerte die Rückgabe des Mietwagens bei Budget keine drei Minuten.

Budget Thailand Versicherungsschutz:

Wer seinen Mietwagen für den Thailandurlaub direkt über Budget bucht, sollte bedenken, das der Versicherungsschutz nicht so umfangreich ist als über einen deutschen Veranstalter gebuchten Mietwagen, der durch eine Zusatzversicherung zusätzlich alle Schäden abdeckt und die Selbstbeteiligung erstattet.

Empfehlen kann ich eine Mietwagenbuchung über Sunny Cars*, wo immer der höchste Versicherungsschutz inklusive ist. Folgende Leistungen waren bei meiner Mietwagenbuchung über Sunny Cars inklusive:

  1. Vollkaskoschutz (CDW) mit Erstattung der Selbstbeteiligung
  2. Zusatzhaftpflichtversicherung in Höhe von 10. Mio. Euro
  3. Erstattung von Schäden an Glas, Dach, Reifen, Unterboden (inklusive Ölwanne) und Kupplung
  4. Erstattung der Abschleppkosten im Falle eines Unfalls oder technischen Defekts
  5. 2 Zusatzfahrer inklusive
  6. Erstattung der Kosten für den Verlust / die Beschädigung von Fahrzeugschlüssel
  7. Faire Tankregelung
  8. Unbegrenzte Kilometer
  9. KFZ-Diebstahlversicherung (TP) mit Erstattung der Selbstbeteiligung

Budget Thailand empfehlenswert?

Die Autovermietung Budget in Thailand ist auf jeden Fall zu empfehlen, Probleme bei der Anmietung und Rückgabe des Mietwagens hatte ich bis jetzt noch nie.

Die Fahrzeugflotte von Budget in Thailand ist in einen guten Zustand und haben immer die neuesten Fahrzeugmodelle vor Ort, so wie ich bei der Abholung meines Mietwagens am Flughafen Chiang Mai sehen konnte.

Eine Buchung ist auch direkt bei Budget in Thailand möglich, allerdings buche ich immer über einen deutschen Mietwagenportal* da diese durch die Zusatzversicherung einen besseren und höheren Versicherungsschutz verfügen als in Thailand üblich.

Budget Mietstationen in Thailand

Budget verfügt landesweit über 25 Mietstationen, somit ist auch eine Rückgabe in einer anderen Stadt in Thailand möglich, was die Urlaubsplanung flexibeler macht. Folgende Mietstationen sind in ganz Thailand vertreten: