Luftaufnahme von Pattaya und Jomtien
Luftaufnahme von Pattaya, dahinter liegt Jomtien

Im Süden von Pattaya, ca. 4 km hinter dem Tamnak Hügel (Buddha Hill) beginnt der Badeort Jomtien Beach, ein Stadtteil von Pattaya (Karte Jomtien).

Ein richtiges Stadtzentrum ist in Jomtien nicht vorhanden, da sich Jomtien fast 6 km entlang der Jomtien Beachroad, mit einigen Seitenstraßen bis nach Na Jomtien zieht. Hotels und Apartments prägen das Bild von Jomtien, die entlang der Beachroad und in den Seitenstraßen zu finden sind.

Jomtien dürfte vor allem für Urlauber oder Langzeittouristen interessant sein, die einfach nur entspannen wollen, tagsüber am Strand oder Pool liegen wollen und abends im Restaurant nach einem guten Essen und kühlen Bierchen sich wieder ins Hotel zurückziehen.

Wer seinen Urlaub in Jomtien plant, sollte sich vorher genau überlegen ob dieser Ort auch der richtige für ihn ist. Viele Hotels in Jomtien haben keine zentrale Lage, dass bedeutet, man ist von der Außenwelt völlig abgeschnitten und ist immer auf ein Taxi oder Moped angewiesen.

Eine Infrastruktur wie in Pattaya vorhanden ist, sucht man in Jomtien vergebens, was aber auch gar nicht nötig ist, denn mit dem Moped oder Bahtbus ist Pattaya in ca. 10 - 30 Minuten, je nach Verkehrsaufkommen zu erreichen. Die wichtigsten Geschäfte wie FamilyMart und 7/11 für den täglichen Bedarf sind in Jomtien vorhanden, für größere Einkaufstouren empfiehlt es sich, ins Nachbardorf Pattaya zu fahren. Wie auf dem folgenden Bild zu erkennen ist, gibt es in Jomtien nur Wechselstuben, Hotels und Restaurants.

Jomtien
Jomtien Beach Road

Restaurants in Jomtien:

An Restaurants herrscht in Jomtien kein Mangel, vom einfachen Straßenrestaurant bis hin zum teuren Gourmet-Tempel, bietet Jomtien eine große Auswahl an Restaurants. Vor allem abends gibt es entlang der Beachroad einige Restaurants, die ihre Tische an der Strandseite aufstellen, wo man sein Abendessen mit Blick auf das Meer genießen kann.

Jomtien
Straßenrestaurant in Jomtien

Nachtleben Jomtien:

Das Nachtleben in Jomtien ist nicht mit dem in Pattaya zu vergleichen und ist deshalb für Partygänger und Gogobar - Liebhaber nicht so gut geeignet, zudem kann die Fahrt in den Abendstunden von Jomtien bis Pattaya während des chaotischen Abendverkehrs schon mal eine halbe Stunde und länger dauern.

Wer dann spät abends oder in den frühen Morgenstunden wieder zurück nach Jomtien will, der wird dann auch Probleme haben, einen Bahtbus zu finden, oder er muss für ca. 300 Baht einen Chartern.

Eine Seitenstraße mit zahlreichen Bierbars befindet sich an der Beachroad Soi 7:

Jomtien Soi 7

Läuft man die Soi 7 von der Beachroad kommend hoch bis zur Umgehungsstraße, erreicht man am oberen Ende der Soi 7, auf der gegenüberliegenden Straßenseite ein riesiges Barcenter:

Jomtien Barcenter

Strand in Jomtien:

Der über 6 km lange Strand in Jomtien bietet viel Platz und soll sogar von der Wasserqualität besser sein wie wie der in Pattaya, wobei ich aber keinen so großen Unterschied feststellen konnte.

Jomtien Strand

Vom Flughafen Bangkok nach Jomtien:

Wer vom Flughafen Bangkok günstig nach Jomtien möchte, für den bietet sich der 389 Airport Pattaya Bus an. Der Transfer nach Jomtien dauert ca. 2 Stunden und kostet 134 Baht.

Powered by 12Go Asia system
Hotelzimmer Pattaya

Pattaya Hotel buchen

Große Auswahl an Hotels in Pattaya

Vom preiswerten Gästehaus, bis hin zum gehobenen Hotel in Pattaya, bietet die Hotelbuchungs-Plattform AGODA an.

Bilder von Jomtien