Sehenswerte Tempel in Thailand

Tempel in Thailand
Höhlentempel in Thailand

In Thailand gibt es viele beeindruckende Tempelanlagen, Bergtempel und Höhlentempel, die einen Besuch wert sind.

Wie viele Tempel gibt es in Thailand?

Tausende von Tempeln dürfte es in Thailand geben, die als "Wat" bezeichnet werden (Wat bedeutet Tempel). Schätzungsweise gibt es in Thailand mehr als 40.000 buddhistische Tempel, eine genaue Anzahl der Tempel in Thailand anzugeben, dürfte allerdings schwer zu schätzen sein, da immer wieder neue Tempel gebaut und ältere restauriert werden.

Tempelanlagen in Thailand:

Jede Region, Provinz und sogar kleine Dörfer haben ihre eigenen einzigartigen Tempel. Die Tempel variieren in Größe, Architektur und Bedeutung. Einige sind berühmte Touristenattraktionen, während andere lokale Gemeinschaftszentren sind.

Tempel Thailand
Tempel im Norden Thailands
Wat Yai Chai Mongkon Ayutthaya
Alte Tempelanlage in Auyutthaya, Thailand (Wat Yai Chai Mongkon)

Tempelbesuch in Thailand Regeln:

Bevor du einen Tempel besuchst, ist es ratsam, die örtlichen Gepflogenheiten und Respektregeln zu beachten. Du solltest angemessene Kleidung tragen (bedeckte Schultern und Knie) und dich ruhig und respektvoll verhalten.

Es ist auch wichtig, Schuhe auszuziehen, wenn das Tempelgebäude betreten wird:

Kleiderordnung Tempel Thailand
Schuhe beim Betreten des Tempels ausziehen

Die schönsten Tempel in Thailand:

Die Meinung darüber, welcher Tempel als der schönste in Thailand gilt, kann subjektiv sein, da es von persönlichen Vorlieben abhängt. Es gibt jedoch einige Tempel, die aufgrund ihrer beeindruckenden Architektur, kulturellen Bedeutung und spirituellen Atmosphäre oft als besonders schön empfunden werden.

Mönch Thailand
Mönch in einem Tempel in Thailand

Wer sich für Tempelbesuche interessiert, wird während einer Reise durch Thailand viele Gelegenheiten haben, verschiedene Tempel zu erkunden. Die beste Möglichkeit, Tempeltouren durch Thailand abseits der Touristenpfaden zu unternehmen, ist die Anmietung eines Mietwagens, der immer etwas Unabhängikeit bietet.

Tempel in Bangkok & Pattaya

Bangkok, die Hauptstadt Thailands, ist die Heimat vieler beeindruckender Tempel, die oft als "Wat" bezeichnet werden. Hier sind einige der bekanntesten Tempel in Bangkok:

Wat Saket

Wat Saket / Golden Mount

Wat Saket ist ein buddhistischer Tempel und ein bekanntes Wahrzeichen in Bangkok. Der Goldene Berg ist eine künstliche Hügelstruktur, auf der sich der Tempel befindet und bietet einen beeindruckenden Blick auf die Stadt.

wat arun

Wat Arun Bangkok, Tempel der Morgenröte

Wat Arun, auch als der "Tempel der Morgenröte" bekannt, ist ein bedeutender buddhistischer Tempel in Bangkok, Thailand. Der Tempel befindet sich auf der Thonburi-Seite des Chao Phraya-Flusses...

Königspalast Bangkok

Königspalast Bangkok (Grand Palace)

Ein Teil des Königspalasts ist für die Öffentlichkeit zugänglich, sodass Besucher die prachtvollen Gebäude, Tempel und das weitläufige Gelände erkunden können. Besucher müssen sich angemessen kleiden, um den Königspalast zu betreten...

Wat Pho Bangkok

Wat Pho & der liegende Buddha in Bangkok

Wat Pho ist vor allem für seinen imposanten liegenden Buddha bekannt, der als Phra Buddhasaiyas oder der liegende Buddha bezeichnet wird. Dieses beeindruckende Buddha-Bildnis ist etwa 46 Meter lang und 15 Meter hoch...

Wat Traimit Bangkok

Goldener Buddha im Wat Traimit Bangkok

Der Tempel ist besonders bekannt für seine beeindruckende Buddha-Statue und soll die größte Goldstatue Buddhas der Welt sein. Sie wiegt etwa fünf Tonnen und besteht aus reinem Gold.

Sanctuary of Truth

Sanctuary of Truth, Holztempel in Pattaya Thailand

Das Sanctuary of Truth (Heiligtum der Wahrheit) ist ein beeindruckender Tempel aus Holz in Pattaya, Thailand. Er ist ein einzigartiges architektonisches Meisterwerk der traditionellen thailändischen Handwerkskunst.

Big Buddha Pattaya

Big Buddha Pattaya - Wat Phra Khao Yai

Der Big Buddha ist eine große goldene Buddha-Statue, die auf einem Hügel in der Nähe von Pattaya Beach thront. Der Big Buddha strahlt eine majestätische Präsenz aus und bietet einen spektakulären Blick auf die Küste von Pattaya.

Wat Yansangwararam Pattaya

Wat Yansangwararam Pattaya

Wat Yansangwararam ist ein buddhistischer Tempelkomplex in der Nähe von Pattaya. Er liegt etwa 15 Kilometer südlich des Stadtzentrums von Pattaya und ist eine bedeutende religiöse Stätte sowie ein beliebtes Ziel für Touristen und Gläubige.

Tempel in Kanchanaburi & Hua Hin

Wat Ban Tham Kanchanaburi

Wat Ban Tham Kanchanaburi

Wat Ban Tham, auch bekannt als der Höhlentempel oder Tempel der Tropfsteinhöhle, ist ein buddhistischer Tempel in Kanchanaburi, Thailand

Wat Tham Sua Kanchanaburi

Wat Tham Sua Kanchanaburi

Wat Tham Sua, auch bekannt als der Tigerhöhlentempel, ist ein buddhistischer Tempel in Kanchanaburi, Thailand. Er liegt am Fuße eines Hügels, der für seine steilen Treppen und die atemberaubende Aussicht bekannt ist.

Wat Tham Pu Wa Kanchanaburi

Wat Tham Pu Wa Kanchanaburi

Wat Tham Pu Wa ist ein weniger bekannter buddhistischer Tempel in Kanchanaburi, der vor allem für seine Höhle bekannt, die mit buddhistischen Statuen und Reliefs geschmückt ist.

Wat Tham Khao Tao

Wat Tham Khao Tao

Wat Tham Khao Tao bedeutet übersetzt "Höhle am Schildkrötenhügeltempel", und bietet Besuchern die Möglichkeit, die beeindruckenden Felsformationen und religiösen Schreine innerhalb der Höhle zu erkunden.

Tempel in Chiang Mai, Chiang Rai & Mae Hong Son

Wat Phra That Doi Kong Mu, Mae Hong Son

Wat Phra That Doi Kong Mu, Mae Hong Son

Wat Phra That Doi Kong Mu ist ein buddhistischer Tempel in Mae Hong Son, der sich auf einem Hügel namens Doi Kong Mu befindet. Vom Tempel aus bietet sich ein atemberaubender Blick auf die umliegende Landschaft und der Stadt.

Wat Chong Kham, Mae Hong Son

Wat Chong Kham, Mae Hong Son

Wat Chong Kham befindet sich in der Nähe des Stadtzentrums von Mae Hong Sound und ist bekannt für seine malerische Lage am Ufer des Chong Kham Sees sowie seiner eleganten Architektur.

Wat Lok Mo Li

Wat Lok Mo Li Tempel Chiang Mai

Wat Lok Mo Li wurde im 14. Jahrhundert gegründet und beherbergt einige bedeutende Relikte, darunter eine Chedi (Stupa), die im Lanna-Stil erbaut wurde. Die Architektur des Tempels ist typisch für die Lanna-Kunst und -Architektur, die in Nordthailand weit verbreitet ist.

Wat Chedi Luang Chiang Mai

Wat Chedi Luang Chiang Mai

Wat Chedi Luang liegt im Herzen der Altstadt von Chiang Mai und ist bekannt für seine beeindruckende Chedi (Stupa), die einst zu den höchsten Strukturen in der Region gehörte, bis sie während eines Erdbebens im 16. Jahrhundert teilweise zerstört wurde.

Wat Phra That Doi Kham

Wat Phra That Doi Kham, Chiang Mai

Wat Phra That Doi Kham ist ein buddhistischer Tempel auf dem Doi Kham Hügel in Chiang Mai, Thailand. Der Tempel liegt etwa 10 Kilometer südwestlich der Innenstadt von Chiang Mai und bietet einen herrlichen Blick auf die umliegende Landschaft.

Wat Ban Den Chiang Mai

Wat Ban Den Chiang Mai

Wat Ban Den ist ein beeindruckender buddhistischer Tempel in der Provinz Chiang Mai, Thailand. Er befindet sich in einem kleinen Dorf nahe Mae Taeng, etwa 50 Kilometer nördlich der Stadt Chiang Mai.

Wat Phra That Doi Suthep Chiang Mai

Wat Phra That Doi Suthep Chiang Mai

Wat Phra That Doi Suthep ist einer der bekanntesten und heiligsten buddhistischen Tempel in Chiang Mai, Thailand. Er liegt auf dem Doi Suthep Berg, ungefähr 15 Kilometer westlich der Stadt Chiang Mai.

Wat Phra That Lampang Luang

Wat Phra That Lampang Luang

Wat Phra That Lampang Luang ist ein historischer buddhistischer Tempel in der Provinz Lampang, Thailand. Er liegt etwa 20 Kilometer südwestlich der Stadt Lampang.

Wat Tham Chiang Dao

Wat Tham Chiang Dao (Chiang Dao Cave)

Wat Tham Chiang Dao ist ein buddhistischer Tempel in einer Höhle gelegen, der sich in der Provinz Chiang Mai, etwa 72 Kilometer nördlich der Stadt Chiang Mai, befindet. Der Tempel liegt am Fuße des Chiang Dao Berges.

Wat Rong Khun

Weißer Tempel in Chiang Rai (Wat Rong Khun)

Wat Rong Khun, auch bekannt als der Weiße Tempel, ist ein einzigartiger buddhistischer Tempel in Chiang Rai. Er wurde vom thailändischen Künstler Chalermchai Kositpipat entworfen und ist für seine atemberaubende weiße Architektur bekannt.

Wat Rong Seur Ten

Blauer Tempel in Chiang Rai (Wat Rong Seur Ten)

Wat Rong Seur Ten, auch bekannt als der Blaue Tempel wurde vom renommierten thailändischen Künstler Chalermchai Kositpipat entworfen, derselbe Künstler, der auch den Weißen Tempel (Wat Rong Khun) gestaltet hat.

Wat Huay Pla Kang

Wat Huay Pla Kang Chiang Rai (Big Buddha)

Die Hauptattraktion des Tempels ist eine gigantische Statue von Guanyin, der chinesischen Göttin der Barmherzigkeit. Die Statue ist etwa 60 Meter hoch und thront über dem Tempelgelände.

Wat Tham Phra Chiang Rai

Wat Tham Phra Chiang Rai (Buddha Cave Temple)

Wat Tham Phra ist ein buddhistischer Höhlentempel in der Provinz Chiang Rai, Thailand. Er liegt etwa 15 Kilometer südlich der Stadt Chiang Rai. Der Tempelkomplex befindet sich in einer natürlichen Höhle mit vielen Buddha-Statuen.

Tempel in Süd-Thailand

Wat Chalong Phuket

Wat Chalong Phuket

Wat Chalong ist bekannt für seine beeindruckende Architektur, seine reiche Geschichte und seine spirituelle Bedeutung für die lokale Bevölkerung. Der Tempel besteht aus mehreren Gebäuden, darunter die Hauptversammlungshalle (Ubosot), in der heilige Reliquien aufbewahrt werden.

Wat Tang Sai, Ban Krut

Wat Tang Sai, Ban Krut

Wat Tang Sai befindet sich an der Küste von Prachuap Khiri Khan in Thailand. Dieser Tempel ist bekannt für seine malerische Lage und seine atemberaubende Aussicht auf das Meer.

Wat Tham Khao Chakan

Wat Tham Khao Chakan, Sa Kaeo

Wat Tham Khao Chakan liegt in der Provinz Sa Kaeo im Osten Thailands, am Fuße eines Hügels in einer natürlichen Höhle, die von üppiger Vegetation umgeben ist.