Koh Samet - Strände, Preise & Hoteltipps

Koh Samet Thailand
Strand auf Koh Samet
Werbung

Die Wasserqualität in Pattaya ist bekanntlich nicht die beste und der Strand nicht der Schönste, daher bietet sich als Alternative an, für einige Tage auf die Insel Koh Samet zu fahren. Die Entfernung von Pattaya nach Koh Samet beträgt exakt 83 Kilometer.

Die kleine Insel Koh Samet liegt im Golf von Thailand, die der Provinz Rayong in Thailand angehört (Karte*). Die Entfernung vom Hafen in Ban Phe zum Nadan Pier auf Koh Samet, beträgt etwa 6,5 Kilometer.

Koh Samet bietet feine weiße Sandstrände, kristallklares Wasser und eine große Auswahl an Hotels und Restaurants. Doch die Insel hat auch ihre negativen Seiten, mehr dazu in diesem Bericht.

Von Pattaya nach Koh Samet:

Mit dem Minibus dauert die Fahrt von Pattaya bis Ban Phe ca. eine Stunde und nochmals 45 Minuten mit der Fähre zur Insel, wo einem kristallklares Wasser und feine weiße Sandstrände erwarten. Am Besten man bucht den Bus gleich in Pattaya, der kostet hin und zurück 700 Baht.

Taxi von Pattaya nach Koh Samet:

Mit dem Taxi von Pattaya nach Koh Samet bietet einige Vorteile: Man sitzt nicht in den überfüllten Minibussen und fährt direkt zum Fähranleger nach Ban Phe, ohne weitere Fahrgäste von verschieden Hotels einzusammeln.

Zwar ist eine Taxifahrt etwas teurer als der Minibus, aber dafür auch bequemer. Wenn man sich das Taxi mit mehreren Personen teilt, lohnt sich das Taxi gegenüber dem Minibus auf jeden Fall. Ein Taxi von Pattaya nach Koh Samet kostet ab 800 Baht pro Strecke.

» Transfer von Pattaya nach Koh Samet online buchen - 12go.asia*

Fähre von Ban Phe nach Koh Samet (Nadan Pier):

Abfahrtszeiten Fähre von Ban Phe nach Koh Samet, Nadan Pier:
Fähren fahren stündlich ab 8:00 - 18:00 Uhr vom Nuanthip Pier (Ban Phe) nach Koh Samet, der Fahrpreis für die Fähre beträgt 50 Baht. Fährtickets können direkt am Ticketschalter am Pier gekauft werden, hierzu muss auch gleich das Ticket für die Rückfahrt erworben werden.

Nuanthip Pier ticketschalter
Ticketschalter am Nuanthip Pier in Ban Phe
Nuanthip Pier
Nuanthip Pier in Ban Phe
Nuanthip Pier
Nuanthip Pier in Ban Phe

Auch die Rückfahrt von Koh Samet Nadan Pier nach Ban Phe erfolgt stündlich ab 8:00 - 18:00 Uhr. Wem es mit der Fähre nicht schnell genug geht, der kann auch mit dem Speedboot auf die Insel übersetzen, die Fahrt kostet 200 Baht / Pers.

Speedboat koh Samet
Speedboot am Nuanthip Pier Ban Phe

Koh Samet Nadan Pier:

Die Entfernung vom Nadan Pier zum Festland beträgt ungefähr 9 Kilometer. Der Pier besteht aus aus einer langen Betonröhre mit verschiedenen Anlegestellen für die Fährboote:

Koh Samet Nadan Pier
Koh Samet Nadan Pier
Koh Samet Nadan Pier
Koh Samet Nadan Pier

Tickets für die Rückfahrt sind am Ticketschalter am Nadan Pier erhältlich:

Koh Samet Nadan Pier
Ticketschalter am Nadan Pier

Wenn man am Na Dan Pier auf Koh Samet ankommt und den Pier verlässt, befindet sich rechts der Taxistand, wo grüne Taxis, sogenannte 'Songthaews' darauf warten, Passagiere zu den Stränden auf der Insel zu bringen.

Koh Samet Nadan Pier
Koh Samet Nadan Pier Taxistand

Die Taxiroute führt über die Hauptstraße der Insel, ein schmaler Betonstreifen, der vom Norden der Insel über die Ostküste nach Süden verläuft:

Koh Samet straße
Straße auf Koh Samet

Taxifahrten auf Koh Samet sind teuer, je weiter die Strecke, umso teurer der Fahrpreis. Eine Taxifahrt vom Nadan Pier zum Ao Wongduan Strand kostet pro fahrt 250 Baht.

Koh Samet Preistafel Taxi
Taxipreise an einem Taxistand auf Koh Samet

Hotels auf Koh Samet:

An Hotels gibt auf Koh Samet keinen Mangel, vom einfachen Gästehaus bis hin zum Luxus-Hotel bietet Koh Samet eine breite Palette an Unterkunftsmöglichkeiten. Die Hotelpreise richten sich je nach Lage des Hotels, je Näher am Strand gelegen, umso teurer. Hier kann schon ein einfacher Strandbungalow ohne großen Komfort bis zu 1500 Baht / Nacht kosten.

Wer kein Hotel vorab gebucht hat, der findet hier auf jeden Fall eine Unterkunft. Empfehlenswert wäre es, das Hotel vorher online zu buchen*, dass spart die lange Suche vor Ort und ist günstiger.

Einfache Bungalows auf Koh Samet:

Am Wochenende sollte ein Besuch auf der Insel vermieden werden, weil viele Thais auf Koh Samet ihr freies Wochenende verbringen und die günstigsten Unterkünfte (Bungalows) oft ausgebucht sind.

Bungalow Koh Samet
Einfacher Bungalow auf Koh Samet
Bungalow Koh Samet
Bungalow auf Koh Samet
Bungalow Koh Samet
Holz-Bungalow auf Koh Samet

Bellhouse Koh Samet Bewertung:

Mitte Februar 2018 suchte ich die Insel nach vielen Jahren mal wieder auf, um zu sehen, was sich auf Koh Samet alles verändert hatte. Meine Unterkunft buchte ich ein paar Tage vor Anreise über Agoda und entschied mich für das Bellhouse am Ao Wongduan Strand. Gebucht wurde ein Zweibettzimmer zu einem Zimmerpreis von 30 EUR / Nacht ohne Fühstück.

Die Zimmergröße von 14qm war nicht gerade groß, doch das Zimmer war in einem Top Zustand. Zur Zimmerausstattung gehörten Zimmersafe, Wasserkocher, sehr gute Klimaanlage, Doppelbett, großes Badezimmer, Kühlschrank und kostenloses, schnelles WLAN im Zimmer.

Mehr als die Zimmer hat das Bellhouse nicht zu bieten, es gibt keine Hotelausstattung und zum Ao Wongduan Strand sind es knapp 60 Meter zu Fuß. Die kleine Anlage hat eine sehr ruhige Lage und abends kann man es sich auf der Terrasse gemütlich machen, oder unten am Strand sich an die Strandbars setzen.

Einen Roller zu mieten wäre von Vorteil, da der Ao Wongduan Strand etwas abgelegen liegt. Das Hotel bietet auch eine Rollervermietung an, allerdings sind die Mietpreise für einen Motorroller mit 400 Baht / Tag recht teuer.

Koh Samet Strände:

Die Insel Koh Samet ist vor allem wegen ihren atemberaubenden Strände und kristallklaren Gewässer bekannt. Hier sind einige der beliebtesten Strände auf Koh Samet:

Sai Kaew (Diamond Beach):

DerSai Kaew Strandist einer der größten und bekanntesten auf der Insel. Er bietet feinen weißen Sand und eine Vielzahl von Wassersportaktivitäten. Das türkisfarbene Wasser lädt zum Schwimmen und Schnorcheln ein. Entlang des Strandes gibt es zahlreiche Bars, Restaurants und Unterkünfte.

Sai Kaew Beach Koh Samet
Sai Kaew Beach Koh Samet

Ao Phai:

Bekannt ist der Ao Phai Strand für sein lebhaftes Nachtleben. Tagsüber kann man hier am Strand etwas entspannen und das kristallklare Wasser genießen, während sich der Strand nach Einbruch der Dunkelheit in eine Partyzone mit Musik und Bars verwandelt.

Ao Phai  Koh Samet
Ao Phai Beach Koh Samet
Ao Phai Koh Samet
Ao Phai Beach abends auf Koh Samet

Ao Tubtim:

Dieser abgelegene Strand ist perfekt für diejenigen, die Ruhe und Abgeschiedenheit suchen. Hier findet man kristallklares Wasser und eine ruhige Umgebung.

Ao Tubtim Koh Samet
Ao Tubtim Koh Samet

Ao Wong Duean:

Der lange Vong Duen Beach bietet eine entspannte Atmosphäre, erschwingliche Unterkünfte und eine gute Auswahl an Restaurants und Bars.

Ao Wong Duean Koh Samet
Ao Wong Duean Koh Samet

Ao Thian:

Ruhiger Strand ohne viel Lärm, gemütliche Bungalows am Strand. Idealer Ort für Ruhesuchende.

Ao Thian Koh Samet
Ao Thian Koh Samet
Ao Thian
Ao Thian Koh Samet

Ao Cho Beach:

Der Ao Chor Beach ist ein schöner ruhiger kleiner Strandabschnitt mit klaren Wasser und weißen Sand. Gemütliche Strandbars und Restaurant sind vorhanden.

Ao Chor Koh Samet
Ao Chor Koh Samet
Ao Chor
Ao Chor Koh Samet

Lung Dam Beach:

Schöner Strand mit klaren Wasser und weißen Sand. Auch hier kann man es aushalten, da dieser Strandabschnitt nicht zu überlaufen ist. Strandbungalows und ein paar Restaurants sind vorhanden.

wai beach Koh Samet
Lung Dam Beach
Lung Dam Beach Koh Samet
Lung Dam Beach

Infrastruktur auf Koh Samet:

Die Infrastruktur auf Koh Samet beschränkt sich auf einer Krankenstation, drei 7/11 Läden, einer kleinen Markthalle und ein paar Wechselstuben, wo man zu einem relativ guten Kurs Geld wechseln kann.

Krankenhaus Koh Samet
Krankenstation auf Koh Samet

Zwar bekommt man hier einen halben Baht weniger pro Euro als in Pattaya, was aber zum Wechseln kleinerer Geldbeträge noch im Rahmen bleibt. Ein paar Wechselstuben befinden sich kurz vor der Zahlstation am Eingang des Nationalparkes.

Man kann auch in einigen Hotels auf Koh Samet Geld wechseln, doch hier bekommt man einen sehr schlechten Wechselkurs.

Wechselstube Koh Samet
Wechselstube auf Koh Samet
Koh Samet seven-eleven
Koh Samet 7/11
Koh Samet Rollervermietung
Preise Rollervermietung auf Koh Samet

Koh Samet Nachtleben:

Das Nachtleben auf Koh Samet spielt sich vorwiegend an den Stränden ab. Am frühen Abend werden dann die Liegestühle gegen gemütliche Polsterliegen ausgetauscht und die Strandrestaurants beginnen, ihre Tische und Stühle entlang des Strandes aufzubauen.

Ab Sonnenuntergang beginnt vor allem am Had Saikaew eine regelrechte Völkerwanderung am Strand, um den Sonnenuntergang zuzusehen. Ist die Sonne verschwunden, werden die vielen leeren Sitzplätze in den Restaurants vor allem von chinesischen Touristen regelrecht überrannt.

Bierbars mit leichten Damen wird man auf Koh Samet vergebens suchen, es gibt dort keine Barszene. Stattdessen gibt es eigentlich an jedem Strand gemütliche Bars, wo man am Abend sitzen oder liegen kann. Am meisten geboten wird abends am Had Saikaew und am Ao Phai Strand.

Auch in der Gegend, wo sich das Eingangstor zum Koh Samet Nationalpark befindet, sind einige Kneipen vorhanden. Achtung, wer das Eingangstor verlässt und wieder durch das Eingangstor zu seinem Hotel möchte, muss sein Ticket vorzeigen, ansonsten muss man wieder 200 Baht Eintritt zahlen.

Preise auf Koh Samet:

Koh Samet ist teuer geworden. Bei meinem letzten Besuch auf der Insel haben sich seitdem die Preise mehr als verdoppelt. Wer hier ein paar Tage verbringen möchte, muss den Geldbeutel weit aufmachen, vor allem die Essen-und Getränkepreise sind nicht vergleichbar mit denen auf dem Festland.

Nebenkosten Koh Samet Preise in Baht
Flasche Bier 0,65L 120 - 160
Einfaches Thaiessen (Mini Portion, da wurden die Reiskörner abgezählt) 120 - 200
Chicken Nuggets (6 Stück) 350
eine Portion Som Tham 150
Roller mieten, inkl. Benzin (pro Tag) 400 - 500
Strafzoll am Nadan Pier pro Person 20
Nationalparkgebühr für Ausländer 200
Fähre 50
Fahrrad ausleihen 250
Taxi vom Pier zum Ao Wongduan (2,5 Kilometer) 250
Liegestuhl 200
3 Tage auf Koh Samet 9000

An jedem Strandabschnitt sind kleine Minimärkte vorhanden, wo man sich mit dem nötigsten eindecken kann. Die Preise in solchen Strandkiosken sind sehr hoch, um mal ein Beispiel zu nennen, eine kleine Flasche Nivea Sonnencreme (100ml) kostet dort über 10 Euro.

Wer nach Koh Samet fährt, sollte sich schon vorher mit dem nötigsten eindecken, um nicht der Preistreiberei in manchen Geschäften ausgeliefert zu sein. Zum Glück gibt es auf Koh Samet drei 7/11 Filialen, wo günstig Knabberzeug, Snacks und Getränke erhältlich sind. Ideal für denjenigen, der den Abend auf der Terrasse seines Bungalows verbringen möchte. Zwei der drei 7/11 Filialen befinden sich direkt am Haupteingang des Nationalparkes und die Dritte am Nadan Pier.

Koh Samet Abzocke:

Seit meinem letzten Besuch vor 15 Jahren musste ich feststellen, das die Insel ihren Charme verloren hat und die Preise auf Koh Samet seitdem regelrecht explodiert sind, man könnte auch meinen, das die Bewohner versuchen, dem Touristen jeden Baht aus der Tasche zu quetschen.

Schon bei der Ankunft am Nadan Pier wird der Urlauber zur Kasse gebeten, 20 Baht pro Person muss der Tourist bezahlen, um den Pier verlassen zu dürfen. Was diese Gebühr bezwecken soll, kann ich auch nicht nachvollziehen.

Koh Samet Hafengebühr
Koh Samet Hafengebühr - Bitte zahlen Sie 20 Baht / Person

Die 20 Baht Hafengebühr kann man ja verschmerzen, doch nach verlassen des Piers geht es weiter zum Taxistand. Die Taxis auf Koh Samet haben Festpreise, da braucht man erst gar nicht mit dem verhandeln anfangen.

Endweder man bezahlt den Preis oder geht zu Fuß. Egal, die 250 Baht für 2,5 Kilometer kann man verschmerzen, doch nach 300 Meter kommt wieder ein Bezahl-Stop. Hier muss am Kassenhäuschen eine Nationalpark-Eintrittsgebühr von 200 Baht entrichtet werden, Thais hingegen zahlen nur 40 Baht.

Auf Koh Samet ist eigentlich alles teuer, vom einfachen Thaifood, Getränke, Moped mieten und viele Hotels verlangen für ein einfaches kleines Zimmer höchstpreise. Man fühlt sich nur noch abgezockt.

Koh Samet Nationalparkgebühr
Koh Samet Preistafel

Koh Samet empfehlenswert?

Ob sich Koh Samet lohnt, sollte jeder für sich selber Entscheiden. Die Insel hat zwar auch ihre positiven Seiten, wie schöne Strände und klares Wasser, doch man sollte auch die negativen Seiten sehen. Die Insel wird regelrecht von chinesischen Reisegruppen überrannt, die Preise sind extrem hoch und viele Hotels sind nur auf den Massentourismus eingestellt.

Hochburg des Massentourismus ist der Haad Saikaew Strand, der zwar sehr schön ist, doch eine Unterkunft würde ich dort nicht nehmen. Man sollte lieber die abgelegenen Strände aufsuchen, wie den Ao Tubtim, Ao Thian oder den Ao Lun Wung Strand.

Ein Moped ist auf Koh Samet unbedingt zu empfehlen, trotz der hohen Mietpreise spart man sich die Taxikosten und kann tagsüber andere Strände aufsuchen. Für Billigurlauber und Backpacker, die auf jeden Baht achten müssen, kann ich die Insel nicht empfehlen. Mir hat es aber auf Koh Samet trotz den hohen Preisen gefallen, die Insel bietet ideale Voraussetzungen für einen entspannten Badeurlaub in Thailand