Wer etwas von Chiang Mai oder dem Umland sehen möchte, der muss auf öffentliche Transportmittel zurückgreifen.

Wer etwas von Chiang Mai und der Umgebung sehen möchte, der wird auf ein Taxi, Bus, Songthaew oder Tuk Tuk angewiesen sein, ansonsten ist man mit einem eigenen Fahrzeug besser dran, was besonders für längere Ausflüge in die Umgebung von Chiang Mai empfehlenswert ist.

Tuk Tuk in Chiang Mai

Tuk Tuk
Tuk Tuk in Chiang Mai

Das Tuk Tuk ist das häufigste und beliebteste Transportmittel in Chiang Mai, die Preise sind recht günstig und die Fahrer sind nicht so abgezockt, wie die in Bangkok. Um aber auch hier böse Überraschungen zu vermeiden, sollte vor der Fahrt immer der Preis ausgehandelt werden. Für eine Strecke bis zu 3 Kilometer länge, sind 40 - 70 Baht angemessen.

Songthaews in Chiang Mai

Songthaew
Songthaews in Chiang Mai

Songthaews sind billig - in der Regel zwischen 8 und 10 Baht pro Fahrt, ob es nur ein paar hundert Meter, 5 Kilometer oder mehr sind. Allerdings haben diese Songthaews ihre feste Fahrroute und halten immer an, wenn ein Passagier ein/aussteigen möchte. Wer dem Fahrer sein Fahrziel sagt, gilt das als privat-Transfer, hier muss dann der Preis ausgehandelt werden.

Roller mieten in Chiang Mai

Roller Thailand
Moped in Chiang Mai

Mopeds gibt es in Chiang Mai an jeder Ecke, Hotels oder Gästehäuser zu mieten. Der Preis beträgt pro Tag 150 - 200 Baht. Aber Vorsicht: Es ist nicht ganz ungefährlich auf dem Zweirad unterwegs zu sein. Unfälle, verursacht durch zu schnelles fahren, gehören in Chiang Mai bei Touristen zur Tagesordnung. Auch sollte man sich im klarem sein, das die Miet-Roller über keiner richtigen Versicherung verfügen, im Schadensfall muss der Mieter den Schaden aus eigener Tasche bezahlen. Auch einen Internationalen Führerschein sollte man besitzen.

Mietwagen Chiang Mai

Mietwagen Thailand
Mietwagen Chiang Mai

Einen Mietwagen für die Erkundung der näheren Umgebung von Chiang Mai kann ich unbedingt empfehlen, das Straßennetz ist sehr gut Ausgebaut und man ist vor allem Unabhängiger. Auch ist ein Auto sicherer als ein Moped und eine ordentliche Versicherung ist auch vorhanden.

Powered by 12Go Asia system