Khao Kheow Open Zoo Si Racha

Khao Kheow Open Zoo
Khao Kheow Open Zoo Eingang

Der Khao Kheow Open Zoo mit einer Gesamtfläche von ca. 5.000 RAI beherbergt mehr als 300 Tierarten mit insgesamt 8000 Tieren, die Besucher im Khao Kheow Open Zoo hautnah erleben können.

Khao Kheow Open Zoo
235 Moo 7, Tambon Bang-Pra
Amphur Sriracha, Chonburi 20110
Koordinaten: 13°12'52"N   101°03'20.45"E

Öffnungszeiten Khao Kheow Open Zoo:
Täglich von 8:00 - 18:00 Uhr
Eintritt:
Erwachsene Ausländer 300 Baht, Kinder 150 Baht, Thailänder 100 Baht, Auto 50 Baht.

Etwa zehn Kilometer südöstlich von Chonburi, nicht weit vom Sri Racha Tiger Zoo entfernt, liegt der Khao Kheow Open Zoo, ein riesiger zoologischer Garten mit vielen Tieren aus aller Welt. Startet man in Pattaya früh genug, lässt sich das gut mit einem Besuch des Sri Racha Tiger Zoos verbinden.

Von Pattaya aus ist der Khao Kheow Open Zoo, der 50 Kilometer von Pattaya entfernt ist, mit dem Auto in ca. einer Stunde zu erreichen. Zu sehen sind hier Tiere aus Afrika und Asien, die man in aller Ruhe betrachten kann, da die Anlage nicht gerade überlaufen ist, da so viele Touristen noch gar nicht von der Existenz dieses Zoos zu wissen scheinen.

Bei der Weitläufigkeit der Anlage ist es empfehlenswert, ein Fahrzeug für den Besuch zu benutzen, schließlich ist es möglich jederzeit anzuhalten und die Tiere anzusehen, teilweise lassen sie sich sogar füttern.

orang-Utan Thailand
Orang-Utan in der Mittagspause

Zu Fuß ist es unmöglich den Zoo zu besichtigen, dazu ist er einfach zu groß. Wer kein Auto zur Verfügung hat, kann sich am Eingang ein Golfcar mieten, oder mit dem Shuttlebus den Zoo ansehen, ich würde jedoch für die Besichtigung ein Auto vorziehen, Parkplätze zum Anhalten vor den Gehegen sind überall vorhanden.

Khao Kheow Open Zoo
Mit dem Mietwagen durch den Khao Kheow Open Zoo
Khao Kheow Open Zoo
Shuttle Bus im Khao Kheow Open Zoo
Khao Kheow Open Zoo
Nashorn füttern im Khao Kheow Open Zoo
Khao Kheow Open Zoo
Giraffen füttern im Khao Kheow Open Zoo

Eine grössere Anzahl von Wildtieren laufen frei zwischen den Besuchern herum und lassen sich aus der Hand füttern und streicheln. Die Tiere sind so an Menschen gewöhnt, dass sie nicht fortlaufen. Auch viele kleine Affen laufen in dem Zoo frei herum, hier ist Vorsicht geboten, denn die Makaken klauen einem alles, was sie zu fassen bekommen.

Khao Kheow Open Zoo
Rehe zum Streicheln
Khao Kheow Open Zoo
Straße durch den Khao Kheow Open Zoo

In den geschlossenen Gehegen sind noch Affen und viele Vögel zu sehen. Im Safari-Bereich sind Antilopen, Giraffen, Flusspferde, Nashörner, Zebras, Löwen und wie könnte es anders sein auch Tiger und Elefanten.

Bilder Khao Kheow Open Zoo:


Anreise Pattaya - Khao Kheow Open Zoo:

Der Weg von Pattaya zum Khao Kheow Open Zoo ist gut beschildert, am besten fährt man von Pattaya aus über den Pattaya-Chonburi-Highway 7 (schnellste Route) ca. 35 Kilometer, die Abfahrt ist Beschildert und nicht zu übersehen, danach sind es noch 8 Kilometer bis zum Khao Kheow Open Zoo (Google Maps).

Khao Kheow Open Zoo Bewertung:

Einen Tagesausflug von Pattaya zum Khao Kheow Open Zoo kann ich jedem empfehlen, der mal aus Pattaya heraus möchte. Der Zoo bietet nicht nur ein ideales Ausflugsziel, sondern ist auch sehr unterhaltsam.

Man kann die Tiere hautnah erleben, wie Nashörner, Giraffen oder Hirschkühe, die man per Hand füttern und sogar streicheln kann. Der Khao Kheow Open Zoo ist so groß, dass es unmöglich ist, ihn zu Fuß zu erkundigen, besser wäre es in Pattaya einen Mietwagen zuzulegen, um die ganze Anlage bequem mit dem Auto besichtigen zu können.