Arbeitssicherheit in Thailand

Auf Thailands Baustellen hat das Thema "Arbeitssicherheit" eine andere Bedeutung.

Was in Thailand der normale Arbeitsalltag ist, so würde hier in Deutschland die Berufsgenossenschaft einen sofortigen Baustopp aussprechen. Hier wird teilweise unter gefährlichen Arbeitsbedingungen mit thailändischer Gelassenheit, die Arbeit verrichtet.

Richtige Arbeitskleidung habe ich in Thailand fast noch nie gesehen, anstatt Sicherheitsschuhe sind viele Bauarbeiter mit Gummistiefeln oder einfachen Sandalen ausgestattet, die sich gerade mal für einen Strandspaziergang eignen. Nicht auszudenken, wenn ein schwerer gegenstand auf die Füße fällt. Auch das Arbeiten in schwindelerregender Höhe wird meistens ohne Sicherung, nur mit einer Leiter ausgestattet, verrichtet (siehe Foto).

Obwohl man auf jeder Baustelle Warnschilder findet, wo darauf hingewiesen wird einen Helm zu tragen oder sich an den Sicherheitsvorkehrungen zu halten hat, werden solche Schilder oft ignoriert, da viele Thais kein richtiges Sicherheitsempfinden haben.

Beim Arbeiten mit gefährlichen Chemikalien gibt es keine richtige Schutzkleidung, zudem werden die Chemikalien in einfachen Behältern gelagert. Als Warnhinweis für den gefährlichen Inhalt wird einfach ein Kreuz darauf gemalt, um was es sich aber für einen Inhalt handelt, oder für was es verwendet werden soll, weis nur der Arbeiter, der mit dem Zeugs arbeitet.

Nachrichten von schweren Unfällen auf Baustellen sind in Thailand fast täglich in der Zeitung zu lesen, da fallen Arbeiter von Gerüsten, werden von herabstürzenden Baumaterial verletzt, oder kommen dabei sogar ums Leben. Einen Sicherheitsbeauftragten, wie es hier in Deutschland üblich ist, sucht man hier vergebens.