Wie sind die Straßen in Thailand?

Landstraße in Thailand
Landstraße in Thailand

Wer Thailand mit dem Auto erkundigen möchte, der sollte auch über den Zustand der Straßenverhältnisse in Thailand informiert sein.

Das Straßennetz in Thailand ist im Allgemeinen sehr gut ausgebaut und der Straßenzustand, abgesehen von ein paar Schlaglöchern, die auftreten können, mit dem in Europa zu vergleichen, das trifft vor allem auf die Hauptstrecken von Bangkok aus in Richtung Chiang Mai, Pattaya oder Phuket zu.

Zu vergleichen sind diese Straßen mit den Autobahnen in Deutschland, die teilweise drei bis vierspurig sind. Das Tempolimit auf Autobahnen in Thailand beträgt 120km/h, und daran sollte man sich halten, denn es wird viel geblitzt auf Thailands Straßen.

autobahn thailand
Stadtautobahn in Bangkok

Die zweispurigen Bundesstraßen bieten auch eine gute Fahrbahnqualität, allerdings sollte man sich hier vor so manchen Schlaglöchern in acht nehmen, die plötzlich auftreten können. Besonders bei den U-Turns ist erhöhte Aufmerksamkeit geboten, wenn Verkehrsteilnehmer die Straßenrichtung wechseln wollen. Wer selber einen U-Turn benutzt, sollte sich auf jeden Fall vergewissern, dass die Fahrbahn auf der zu wechselnden Straßenseite frei ist.

Die einspurigen Nebenstraßen sind oft sehr schmal und der Fahrbahnbelag oft nicht im guten Zustand, hier ist eine vorausschauende Fahrweise angebracht. Denn nicht nur schlechte Straßen stellen ein Unfallrisiko dar, sondern auch viele unvorsichtige Mopedfahrer oder freilaufende Tiere.

kuhherde thailand
Kuhherde auf einer Straße in Thailand

Bei Ortsdurchfahrten ist besonders aufzupassen, vor allem bei spielenden Kindern am Straßenrand oder wenn Personen plötzlich die Straße überqueren. Viele Straßen, die noch im Bau sind, aber für den Verkehr schon freigeben sind, sollten auch mit Vorsicht befahren werden, da noch kein richtiger Fahrbahnbelag vorhanden ist.

Straßenkarte Thailand:
Wer Thailand mit dem Mietwagen erkundigen möchte, dem empfehle ich Parallel zum Navigationsgerät eine Thailand-Landkarte, wo man zusätzliche Informationen über Sehenswürdigkeiten, GPS-Angaben und einen ausführlichen Ortsindex entnehmen kann. » Reise Know-How Landkarte Thailand (1:1.200.000)

Straßen in Thailand: