Wat Phra That Doi Suthep Chiang Mai

Wat Phra That Doi Suthep Chiang mai
Wat Phra That Doi Suthep Chiang Mai, Thailand

Wat Phra That Doi Suthep ist der bekannteste Tempel in Chiang Mai, der ca. 16 Kilometer westlich vom Stadtzentrum liegt, und über einer steilen, kurvenreichen und gut ausgebauten Straße schnell zu erreichen ist.

Eintritt Wat Doi Suthep Tempel: 30 Baht.
Öffnungszeiten: 8:00 - 17:00 Uhr

Der Bergtempel mit dem Namen Wat Phra That Doi Suthep ist nicht nur das Wahrzeichen von Chiang Mai, sondern auch der meistbesuchte Tempel in Chiang Mai. Der Tempel liegt an den Hängen des Doi Suthep Berges im dazugehörigen Nationalpark Doi Suthep und ist bekannt für den 16 Meter hohen vergoldeten Chedi, der eine Reliquie von Buddha enthalten soll.

Der Tempel liegt etwa 1600 Meter über dem Meeresspiegel, von wo aus sich auf dem Außengelände des Tempels eine spektakuläre Aussicht auf Chiang Mai bietet. Auch zählt der buddhistische Tempel Wat Phrathat Doi Suthep einer der bekanntesten Tempelanlagen in Thailand.

Anreise zum Wat Phra That Doi Suthep:

Vom Duangtawan Hotel in Chiang Mai aus ist das Wat Phrathat Doi Suthep über die Straße 1004 zu erreichen. Der Weg führt vorbei am Chiang Mai Zoo (Huaykaew Rd), danach geht es rund 20 Kilometer über einer steilen, kurvenreichen und gut ausgebauten Straße zum Wat Phra That Doi Suthep.

Straße doi Suthep
Kurvenreiche Straße von Chiang Mai zum Wat Phra That Doi

Fahrdienste von Chiang Mai aus bieten alle Taxis, Tuk Tuk oder Songthaew zum Wat Phra That Doi Suthep an. Der Preis ist vorher mit dem Fahrer auszuhandeln, wie hoch die Fahrpreise sind, kann ich allerdings nicht sagen, da ich immer mit dem eigenen Auto fahre. Auch mit einem gemieteten Motorroller ist die Strecke leicht zu bewältigen.

Ausflug zum Wat Phra That Doi Suthep buchen:
Ausflüge von Chiang Mai zum Wat Phra That Doi Suthep gibt es in Chiang Mai an jeder Straßenecke zu buchen oder man bucht schon gleich im Voraus eine Tour zum Wat Doi Suthep - Preise & Verfügbarkeit prüfen*

Parken am Wat Phra That Doi Suthep:

Hat man den Tempel erreicht, Parkplätze für das Auto oder Roller gibt es auf der gegenüberliegenden Straßenseite (linke Seite), mit vielen Souvenirläden und Imbissbuden. Die Parkgebühren am Wat Phra That Doi Suthep sind gebührenfrei.

Straße doi Suthep
Doi Suthep in Chiang Mai

Vom Parkplatz aus überquert man die Hauptstraße und hat die Möglichkeit, die mit ca. 200 Stufen zum Tempel hinauf führende Treppe zu benutzen, oder für 30 Baht die Zahnradbahn in Anspruch zu nehmen.

Straße doi Suthep
Tempel Doi Suthep in Chiang Mai

Oben angekommen wird jeder über die Prachtbauten erstaunt sein. Dies ist aber erst der äußere Bereich, den inneren noch prachtvolleren Bereich darf man allerdings nur in knielanger Beinbekleidung und Barfuss betreten (Kleiderordnung beachten).

Im inneren Bereich angekommen, traut man kaum seinen Augen über die goldfarbenen Prunkbauten und den vielen Buddhastatuen. Ein weiteres Highlight bietet die wunderbare Aussicht auf die Stadt Chiang Mai und dem Flughafen. Wer das Wat Doi Suthep besichtigen möchte, sollte sich schon am frühen Morgen auf dem Weg zum Tempel machen, denn wenn die ganzen Touristenbusse eintreffen, ist es vorbei mit der Ruhe im Wat Doi Suthep.

Was ich am Wat Phra That Doi Suthep besonders als nervend empfand, sind die kleinen aufdringlichen Kinder, die geschminkt und herausgeputzt in Tracht auf der langen Treppe zum Tempel hinauf sitzen und sich gegen Geld von Touristen fotografieren lassen wollen. So etwas sollten Touristen nicht unterstützen:

Wat Phra That Doi Suthep
Wat Phra That Doi Suthep

Schöner Tempel in Chiang Mai:

Einen Ausflug zum Wat Phrathat Doi Suthep nicht entgehen lassen. Auf dem Tempelgelände gibt es einiges zu sehen, besonders der Panoramablick über Chiang Mai und dem Flughafen, wo man landende oder startende Flugzeuge beobachten kann, ist schon eine Besichtigung wert. Immer wenn ich in Chiang Mai bin, gehört ein Besuch des Wat Doi zum Pflichtprogramm.