Wat Pha Lat Chiang Mai (Doi Suthep)

Wat Pha Lat Chiang Mai
Wat Pha Lat Doi Suthep, Chiang Mai

Wat Pha Lat ist ein kleiner, historischer buddhistischer Tempel, der sich in den Bergen vor der Stadt Chiang Mai befindet und gut mit einem Besuch des Doi-Suthep-Tempels kombinierbar ist.

Wat Pha Lat im Doi Suthep-Pui Nationalpark:
Eintritt: frei
Öffnungszeiten: täglich ab 6:00 Uhr geöffnet
Koordinaten: 18°48'01"N 98°56'04"E

Anreise Wat Pha Lat:

Wat Pha Lat liegt etwa 6 Kilometer westlich des Wat Phra That Doi Suthep-Tempels im Doi Suthep-Pui Nationalpark, etwas abseits der kurvenreichen Hauptstraße (Straße 1004) und ist mit dem Auto oder Roller von Chiang Mai aus einfach zu erreichen.

1004 Strasse Chiang Mai
Strasse 1004 zum Wat Pha Lat Chiang Mai

Ab den Chiang Mai Zoo beträgt die Strecke zum Tempel etwa 5 Kilometer (Karte Google Maps*), Parlplätze sind einige vorhanden, sind aber bei hohem Besucheransturm schnell belegt. Daher sollte man schon ziemlich früh einen Besuch zum Wat Pha Lat unternehmen.

Auch gibt es am Fuße des Doi Suthep-Berges einen gut markierten Wanderweg durch den Wald zum Wat Pha Lat, der in etwa einer Stunde zu erreichen ist und einen spektakulären Ausblick auf die Landschaft bietet.

Wo genau der Wanderweg anfängt, das konnte ich nicht herausfinden, da ich mit dem Auto zum Wat Pha Lat gefahren bin. Wer den Monk Trail bis hinauf zum Doi Suthep Tempel faufen möchte, sollte eine geführte Tour über den Monk Trail buchen:

Wanderung auf dem Monk Trail auf Viator buchen:

Werbung

Wat Pha Lat sehenswertes:

Das genaue Alter von Wat Pha Lat konnte ich nicht herausfinden, aber früher diente der Tempel als Meditationsstätte für Mönche und ist heute ein beliebtes Ziel für Touristen, die die Ruhe und Schönheit der Umgebung genießen möchten.

Umgeben von dichtem Wald befindet sich auf dem Tempelgelände ein Haupttempel sowie einige kunstvoll verzierte Gebäude, kleinere Schreine und Statuen. Auch die Architektur des Tempels ist typisch für die bekannte Lanna-Stilrichtung im Norden Thailands:

Wat Pha Lat Chiang Mai
Wat Pha Lat Chiang Mai
Wat Pha Lat Chiang Mai
Wat Pha Lat Chiang Mai
Wat Pha Lat
Wat Pha Lat Chiang Mai

Auch der mit Moos und Blättern überwachsene alte Chedi dürfte ein regelrechter Hingucker sein:

Wat Pha Lat
Wat Pha Lat Chiang Mai
Wat Pha Lat
Wat Pha Lat Chiang Mai

Das am meisten fotografierte Gebäude am Wat Pha Lat, das auch etwas Mystisches hat, ist ein älteres Tempelgebäude im Wald:

Wat Pha Lat
Wat Pha Lat Chiang Mai
Wat Pha Thailand
Wat Pha Lat Chiang Mai

Wat Pha Lat Lohnenswert?

Wer auf dem Weg zum Doi Suthep Tempel ist, kann sich den Dschungeltempel Wat Pha Lat einmal ansehen. Eingebettet in der Natur bietet der Tempel ein schönes Ausflugsziel ab Chiang Mai sowie gute Fotomotive im Dschungel.

Die beste Besuchszeit von Wat Pha Lat ist früh morgens, wenn noch keine Touristen anzutreffen sind, die mit den ankommenden Songthaews (rot lackierte Sammeltaxis) und Taxis den Parkplatz blockieren. Später wird es dann voll, da dieser angepriesene Geheimtipp jeder sehen möchte.