Clock Tower Chiang Rai (Uhrenturm)

Clock Tower Chiang Rai
Clock Tower Chiang Rai

Das Wahrzeichen der Stadt Chiang Rai ist der kunstvoll verzierte Uhrenturm (Clock Tower).

Das am meisten fotografierte Bauwerk in Chiang Rai dürfte wohl der Clock Tower in der Stadtmitte sein. Aufgrund seiner Lage, kann man den Uhrenturm gut als Orientierungspunkt nutzen. Von hier aus sind alle Hotspots der Stadt schell zu erreichen (Lageplan*)

Inmitten eines Kreisverkehrs an der Thanon Baanpa Pragarn RD zieht der goldbedeckte Uhrenturm jeden Abend zahlreiche Touristen an, die sich die zehnminütige Lichtershow mit wechselnden Farben ansehen. Zu jeder vollen Stunde von 19 bis 21 Uhr kann man dem Farbenspiel zusehen.

Was einem auf den ersten Blick auffällt, der Turm und die benachbarten Straßenlaternen ähneln die der Architektur des weißen Tempels. Entworfen wurde der Uhrenturm von dem Künstler Chalermchai Kositpipat, der auch den bekannten Tempel Wat Rong Khun erschaffen hat.

Clock Tower Chiang Rai
Uhrenturm Chiang Rai