Zimmersafe Hotel
Zimmersafe in Thailand

In Thailand gehört der Hotelsafe an der Rezeption oder der Zimmersafe zum Hotelstandard, doch wie sicher ist der Hotelsafe?

Die Benutzung eines Hotelsafe ist in Thailand bei vielen Hotels kostenlos, anders wie in anderen Urlaubsländern, wo für das Mieten eines Safe eine Gebühr erhoben wird. Doch wie sicher sind die Hotelsafes in Thailand, oder gibt es unterschiede zwischen den Safe an der Rezeption oder den Zimmersafe?

Hotelsafe an der Rezeption:
Der Vorteil bei Hotels, die ihre Schließfächer an der Rezeption haben, besteht darin, dass die Rezeption rund um die Uhr besetz ist und somit eine lückenlose Überwachung vorliegt.
Aber es gibt auch Nachteile:
An der Rezeption kann man meistens nur bis zu einer bestimmten Uhrzeit an den Hotelsafe kommen, wer dann außerhalb der Öffnungszeiten etwas aus dem Schließfach braucht, muss bis zum nächsten Tag warten. Auch muss hier in Thailand manchmal mit unaufmerksamen Personal gerechnet werden, so wie es mir einmal in einem größeren Hotel in Pattaya ergangen ist: Ich ging an die Rezeption und gab der Dame meinen Schlüssel, um den Safe aufzuschließen, worauf sie mir meine Wertsachen aushändigte. Neben mir stand ein Franzose, der auch an den Safe wollte, auch er bekam seine Wertsachen.

Als ich mir ein paar Euro zum Wechseln aus meinem Geldbeutel nahm, gab ich meine Tasche mit dem Geld, Reisepass, Kreditkarten der Dame zurück, wo sie ihn wieder in den Safe verstaute und übergab mir den Schlüssel.

Ich fuhr zur nächsten Wechselstube um das Geld zu tauschen und kam ca. zwei Stunden später zum Hotel zurück, wo ich das überschüssige Geld wieder in den Safe deponieren wollte. Ich gab der Dame meinen Schlüssel, worauf sie das Schließfach aufsperrte und mir eine fremde Tasche gab, deren Inhalt ein französischer Pass und etwas Bargeld war.

Sofort dachte ich an den Franzosen, der vorher zur gleichen Zeit mit mir an der Rezeption war, da hat die "dumme Nuss" doch tatsächlich die Taschen vertauscht und in den anderen Safe gesteckt. Und so war es auch, der Franzose wurde schnell gefunden und eilte zur Rezeption, wo er sein Schließfach öffnen ließ und siehe da, meine Wertsachen waren alle bei ihm im Safe.

Hoteldiebstahl Vorbeugen:

Stehen mehrere Leute an der Rezeption, die an den Safe wollen, sollte man seine Wertsachen nicht aus den Augen lassen und darauf achten, dass sie wieder in das richtige Schließfach kommen.

Auch gibt es bei manchem Hotelpersonal "schwarze Schafe", die schnell einmmal eine Kreditkarte aus dem Hotelsafe ausleihen oder einen Geldschein ziehen. Dagegen kann man Vorbeugen mit einem kleinen Master Lock Bügelschloss Mini Safe, der kostet nicht viel und niemand kann sich an den Wertsachen bedienen, ohne dass es auffällt.

Zimmersafe:

Viele Hotels in Thailand haben einen Zimmersafe, was ein großer Vorteil ist, da man zu jeder Uhrzeit auf seine Wertsachen zugriff hat. Aber es gibt auch Nachteile, so ein Zimmersafe ist von einem Profi schnell aufgebrochen, oder wenn der Einbrecher im Besitz eines Generalschlüssel ist. Auch in manchen dubiosen Gästehäusern sind die Wertsachen im Zimmersafe nicht sicher, vor allem dann, wenn sich der Besitzer selber an den Wertsachen bedient, so wie es einem Bekannten von mir ergangen ist. Das aber nachzuweisen dürfte schwierig werden. Daher sollte man sich schon vor Reiseantritt einige Informationen über seiner Unterkunft einholen, Bewertungen über Hotels in Thailand finden sich genug im Web.

Wer ständig wechselnden Damenbesuch auf seinem Zimmer hat, sollte beim eingeben der Geheimzahl niemanden zusehen lassen, denn auch hier gibt es ein Sicherheitsrisiko, vor allem wenn einem das Hirn in die Hose rutscht.

Die Zimmersafes sind aber in den meisten Hotels in Thailand und Pattaya sicher, nur sollte man auch seine Wertsachen darein legen und nicht nebendran liegen lassen. Wer sein Laptop mit auf reisen nimmt, der wird Probleme haben, dieses in den Safe zu verstauen, daher empfiehlt es sich, ein Laptop Sicherheits-Kabel mitzuführen, um es Diebstalsicher im Zimmer zu befestigen.

Powered by 12Go Asia system

Kreditkartenbetrug in Thailand

Kreditkarten-Betrug Thailand

Kreditkartenbetrug ist in Thailand weit verbreitet. Manipulierte Geldautomaten, Kreditkartendaten stehlen....

Kreditkarten-Betrug Thailand »

Thailand Geld wechseln

Wechselstube Thailand

Wer sein Geld schon im voraus hier in Deutschland bei seiner Bank wechseln möchte, sollte es nicht machen....

Thailand Geld wechseln »