Kanchanaburi, Thailand

Kanchanaburi
Kanchanaburi River Kwai Bahnstation

Kanchanaburi liegt im Westen von Thailand, etwa 130 km von der Hauptstadt Bangkok entfernt und ist vor allem durch die Thailand-Burma-Eisenbahn-Linie bekannt, die während des Zweiten Weltkriegs erbaut wurde.

Werbung

Kanchanaburi ist eine kleine überschaubare Stadt mit ungefähr 30.000 Einwohnern. Es gibt eine Altstadt, geprägt aus engen Straßen und Holzhäusern, zahlreichen Hotels, einen kleinen Bahnhof und einer Busstation. Doch Kanchanaburi hat noch vieles mehr zu bieten, als die weltbekannte Brücke am Kwai.

StadtTor Kanchanaburi
Altstadt Kanchanaburi

Man sollte sich ein paar Tage Zeit nehmen, um die Provinz Kanchanaburi zu erkundigen. Von Wasserfällen, Tempel bis hin zum Erawan Nationalpark bietet die Umgebung von Kanchanaburi eine große Vielfalt an Ausflugsmöglichkeiten.

Wer sich hingegen in Richtung Westen, in den Verwaltungsbezirk Sangkhlaburi begibt, welcher direkt an Myanmar grenzt, wird hier eine von Touristen unberührte Natur und weitere Sehenswürdigkeiten vorfinden, wie die längste Holzbrücke Thailands (Moon Bridge) und den drei Pagoden Pass.

Tagesausflug von Bangkok nach Kanchanaburi lohnenswert?

Zwar kommen die meisten Touristen nur für einen kurzen Ausflug zur River Kwai Brücke nach Kanchanaburi und ziehen dann wieder ab, doch für einen Tagesausflug ab Bangkok lohnt sich Kanchanaburi nicht wirklich.

Kanchanaburi Ortsschild
Straße nach Kanchanaburi, Thailand

Wenn Hin-und Rückfahrt mit einberechnet werden, bleibt einem nicht viel Zeit, die Umgebung von Kanchanaburi an einem Tag zu erkundigen. Man sollte für eine Reise nach Kanchanaburi mindestens 3 Tage einplanen, denn zu sehen und entdecken gibt es in Kanchanaburi und der Umgebung jede Menge.

Anreise von Bangkok nach Kanchanaburi:

Kanchanaburi ist von Bangkok aus mit dem Bus, Mietwagen, Taxi oder der Eisenbahn recht einfach zu erreichen. Die Fahrzeiten betragen knapp 3 Stunden, je nach Verkehrslage auch länger (Route Bangkok - Kanchanaburi).

Busverbindungen von Bangkok nach Kanchanaburi finden vom südlichen Busbahnhof Sai Tai Mai statt. Minibusse hingegegen bieten auch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, sie fahren von verschiedenen Stationen in Bangkok ab.

Weitere Informationen zu Transportmöglichkeiten, Fahrpreise und Ticketbuchung von Bangkok nach Kamchanaburi finden sich auf dem Webportal 12go.asia*.

Bahnhof Kanchanaburi:

Der kleine Bahnhof in Kanchanaburi ist recht überschaubar, aktuelle Zugfahrpläne hängen hier aus und zu erreichen ist die Railway-Station zu Fuss oder mit dem Taxi.

Kanchanaburi Bus Station:

Der Bus-Terminal in Kanchanaburi liegt im Herzen der Stadt und bietet eine optimale Lage. Man gelangt von hier aus zu Fuß direkt ins Stadtzentrum, oder man nimmt sich vor der Busstation ein Songthaew, Tuk Tuk oder Mopedtaxi, um zu seinem Ziel zu gelangen.

Bustickets für die Weiterfahrt zu anderen Fahrzielen wie Sangkhlaburi, Bangkok oder Chiang Mai, sind am Busbahnhof oder online* erhältlich.

Hotels in Kanchanaburi:

An Unterkünften mangelt es in Kanchanaburi nicht. Hotels sind in allen Preisklassen verfügbar, vom Luxushotel bis hin zum einfachen Gästehaus mit spartanischer Ausstattung.

Hotels, die vor allem durch Reisegruppen stark frequentiert werden, würde ich nicht buchen, hier findet man keine Ruhe und der Service dürfte aufgrund des hohen Gästeaufkommens auch nicht so toll sein. Man kann hier, wie überall in Thailand, für wenig Geld gut Wohnen und für viel Geld ein schlechtes Zimmer bekommen oder auch umgekehrt.

Hotel Lage Kategorie Infos
Bure Homestay Karte ✶✶✶ Hotelinfos
Good Times Resort Karte ✶✶ Hotelinfos
Kanchanaburi City Hotel Karte ✶✶✶ Hotelinfos
Sabai @ Kan Resort Karte ✶✶✶ Hotelinfos
U Inchantree Kanchanaburi Karte ✶✶✶✶ Hotelinfos
Serene Residence Karte ✶✶✶ Hotelinfos

Bei meinem letzten Aufenthalt in Kanchanaburi (März 2019) wählte ich als Unterkunft das Serene Residence. Das Hotel hatte eine ruhige Lage, Parkplatz fürs Auto und der Nachtmarkt war in 10 Minuten Fußmarsch zu erreichen.

Nachtmarkt Kanchanaburi:

Jeden Abend findet nicht weit vom Busbahnhof entfernt ein großer Essensmarkt statt. Zahlreiche Garküchenbetreiber bauen kurz vor Sonnenuntergang ihre Tische und Stühle auf, um auf dem Ansturm der Gäste vorbereitet zu sein.

Hier kann man abends sehr günstig essen, angeboten wird vor allem Thaifood in allen Variationen. Ein weiterer großer Markt, wo man auch Klamotten kaufen kann, findet immer samstags anbends entlang des alten Stadttores statt.

Kanchanaburi Sehenswürdigkeiten:

An Ausflugszielen mangelt es in Kanchanaburi und Umgebung nicht, es gibt noch viel mehr zu sehen, als die bekannte Brücke am Kwai-Fluss. Zwar kommen die meisten Touristen nur für einen kurzen Ausflug zur River Kwai Brücke nach Kanchanaburi und ziehen dann wieder ab, doch für einen Tagesausflug lohnt sich Kanchanaburi nicht wirklich.

Flussrestaurant Kanchanaburi
Restaurant-Boote am River Kwai Fluß in Kanchanaburi, Thailand

Ausflüge können in Kanchanaburi auf eigener Faust unternommen werden, weiterentfernte Ausflugsziele sind mit dem Bus oder Taxi erreichbar. In jedem guten Hotel liegen Flyer aus, wo die besten Sehenswürdigkeiten in Kanchanaburi zu finden sind und wie man da hinkommt.

Auch ein Mietwagen erweist sich als sinnvoll, man ist unabhängiger und dank Google Maps findet man jeden Tempel.

River Kwai Brücke:

Bekannt ist Kanchanaburi vor allem durch die River Kwai-Brücke, die während des Zweiten Weltkriegs von der japanischen Besatzungsmacht durch asiatische Zwangsarbeiter und westlichen Kriegsgefangenen erichtet wurde.

River Kwai Brücke Thailand
River Kwai Brücke in Kanchanaburi, Thailand

Die Eisenbahnbrücke über den River Kwai (Khwae Yai) wurde erbaut, um das von Japan bestzte Birma mit Nachschub für die Armee zu versorgen. Die Eisenbahnverbindung nach Birma wird aufgrund der vielen Opfer durch den Bau auch „Todeseisenbahn“ (Death Railway) genannt, die unter grausamsten Arbeitsbedingungen starben.

Tham-Krasae-Bridge

Ungefähr 50 Kiliometer von Kanchanaburi entfernt, liegt die begehbare Tham-Krasae-Brücke, eine 400 Meter langen Holzkonstruktion aus dem 2. Weltkrieg.

Soldatenfriedhof Kanchanaburi:

Den Soldatenfriedhof (War Cemetery) würde ich nicht als klassisches Ausflugsziel zu bezeichnen, sondern eher als Gedenkstätte.

Auf dem Soldatenfriedhof in Kanchanaburi liegen nur wenige, der insgesamt rund 100000 toten Soldaten, die durch den Bau der Eisenbahnstrecke von Thailand nach Burma (Todesstrecke am River Kwai) unter grausamsten Arbeitsbedingungen ums Leben kamen.

Erawan-Wasserfall Kanchanaburi:

Berühmt ist der Erawan Nationalpark vor allem für seinen 7-stufigen Wasserfall, die eigentliche Hauptattraktion des Erawan Nationalparks. Zahlreiche Touristen zieht es täglich zum Erawan-Wasserfall, die in den vom Wasserfall gespeisten Wasserbecken ein kühles Bad nehmen.

Wer alle Stufen des Erawan-Wasserfalls besichtigen möchte, sollte eine gute Kondition mitbringen, denn die Wanderwege sind je höher man möchte, recht anstrengend. Eintritt Erawan Nationalpark: 300 Baht.

Wat Tham Pu Wa Kanchanaburi

Wat Tham Phu Wa ist nicht nur als Meditationszentrum bekannt, der Tempel selbst bietet eine interessante Architektur, sowie wunderschöne beleuchtete Stalaktiten und zahlreiche Buddhastatuen im inneren der Höhle. Auf dem Tempelgelände ist zudem noch eine große Buddhafigur zu sehen, die über das Tempelgelände blickt.

Wat Tham Sua

Nur etwa 13 Kilometer von Kanchanaburi City entfernt, liegen auf einem Hügel die beiden Tempel Wat Tham Khao Noi und Wat Tham Sua Khao Noi. Wat Tham Khao Noi ist ein chinesischer buddhistischer Tempel, der nebenan liegende Wat Tham Sua Khao Noi ein thailändischer buddhistischer Tempel.

Einen Ausflug zu diesen Tempeln ist unbedingt zu empfehlen, schon der Aufstieg zum Tempel lohnt sich, wo sich vom Tempelgelände aus ein schöner Panoramablick auf die Umgebung Kanchanaburis bietet.

Giant Tree Kanchanaburi

Nicht weit vom Wat Tham Khao Noi entfernt, liegt der Riesenbaum "Giant Monkey Pod Tree". Ist zwar jetzt nicht ganz so spektakulär, wer aber mit dem Auto in Kanchanaburi unterwegs ist, der kann dorthin mal einen Abstecher machen. Der Riesenbaum ist schon recht imposant, mehr als den großen Baum gibt es aber nicht zu sehen.

Mallika R.E.124

Ca. 30 Kilometer von Kanchanaburi entfernt, liegt das Malika R.E 124, ein Themenpark, der Thailand im 19. Jarhundert wiederspiegelt.

Death Railway Museum

Die wahre Geschichte der Todesbahn und der Brücke am Kwai gibt es im Thailand-Burma Railway Museum, Kanchanaburi zu sehen. Das Museum liegt gleich neben dem Soldatenfriedhof und der Eintritt beträgt 200 Baht.

Kanchanaburi Lohnenswert?

Kanchanaburi ist immer ein Reise wert. Obwohl ich vier Tage in Kachanaburi verweilte, konnte ich nicht alle Sehenswürdigkeiten abklappern, es gibt einfach viel zu viel zu sehen.

Gefallen haben mir besonders der Erawan-Wasserfall, die Tham-Krasae-Bridge und der Tempel Wat Tham Sua. Aber auch die Fahrt über den 3 Pagoden Pass und die Umgebung von Sangkhlaburi ist ein Highlight, da diese Region noch frei von Touristenmassen ist.

Von Kanchanaburi nach Sangkhlaburi:

Wer in Kanchanaburi alle Sehenswürdigkeiten durchgemacht hat, dem kann ich einen Abstecher ins 220 Kilometer entfernte Sangkla Buri empfehlen. Sangklaburi liegt im hohen Norden der Provinz Kanchanaburi, unweit der birmanischen Grenze, wo es die längste Holzbrücke Thailand (Wooden Mon Bridge) zu bewundern gibt.

Werbung