Chumphon Thailand

Chumphon
Chumphon

Wer auf dem Landweg nach Phuket oder Koh Samui unterwegs ist, wird an Chumphon vorbeikommen, eine Provinz, die sich auch das "Tor zum Süden" nennt.

Viele Reisende nutzen Chumphon als Zwischenstation auf dem Weg in den Süden Thailands oder nehmen die Fähre* ab Chumphon, um mit dem Speed-Katamaran, nach Koh Tao, Koh Phangnan oder Koh Samui überzusetzen. Chumphon hat aber auch einiges zu bieten, vor allem lange einsame Strände, die zu den schönsten am Golf von Thailand zählen.

Insgesamt verbrachte ich auf meiner Süd-Thailand Rundreise leider nur 3 Tage in Chumphon, daher fehlte mir die Zeit, die Provinz Chumphon komplett abzuklappern.

Anreise Chumphon von Bangkok:

Die Entfernung von Bangkok nach Chumphon beträgt 485 Kilometer. Je nach Transportmittel dauert die Fahrt von Bangkok nach Chumphon 7-9 Stunden, schneller geht es mit dem Flugzeug (1 Stunde).

Zugverbindungen von Bangkok nach Chumphon:
Wer mit dem Zug von Bangkok nach Chumphon fahren möchte, muss mit einer Fahrzeit vom Hua Lamphong Bahnhof Bangkok zum Bahnhof Chumphon ca. 8 Stunden rechnen.

Chumphon Bahnhof
Bahnhof Chumphon

Zugtickets von Bangkok nach Chumphon kosten in der 2. Klasse ab 600 Baht, wer es bequemer haben möchte, einen VIP-Schlafwagen gibt es schon ab 1500 THB. Infos zu Fahrzeiten, Preise und Buchung eines Bahntickets von Bangkok nach Chumphon gibt es auf 12go.asia* einzusehen.

Busverbindung ab Bangkok nach Chumphon:
Busse fahren täglich um vom Sai Tai Busbahnhof in Bangkok ab. Der Fahrpreis beträgt je nach Buchungsklasseab 400 Baht. Als Fahrzeit sollten ca. 9 Stunden einkalkuliert werden. Zu beachten wäre noch, das der Busbahnhof rund 14 Kilometer von Chumphon entfernt liegt, eine Taxifahrt zur Innenstadt koste ungefähr 100 THB. (Busunternehmen & Bustickets Bangkok-Chumphon).

Flugverbindungen von Bangkok nach Chumphon:
Flüge von Bangkok Don Muaeng nach Chumphon (CJM) bietet die thail. Fluggesellschaft Nok Air und Thai AirAsia an. Nok Air bedient die Strecke Bangkok - Chumphon 2x täglich und Thai AirAsia einmal täglich.

Die Flugzeit von Bangkok nach Chumphon beträgt ca. eine Stunde (Flugpreise & Buchung).

Chumphon Flughafen
Nok Air Landeanflug auf Flughafen Chumphon (CJM)

Zur Info: Der Flughafen liegt ungefähr 40 km nördlich von der Stadtmitte Chumphon entfernt.

Mit dem Auto:
Mit dem Auto von Bangkok aus nach Chumphon sollten etwa 6 Stunden Fahrt eingerechnet werden. Die Strecke führt Richtung Süden über Phetchaburi, Hua Hin und Prachuap Khiri Khan. Ein Mietwagen dürfte daher die beste Möglichkeit sein, um die Umgebung von Chumphon zu erkundigen.

Mietwagen Thailand
Mietwagen

Fährverbindungen ab Chumphon:

Chumphon eignet sich hervorragend als Ausgangspunkt um nach Koh Tao, Koh Phangnan oder Koh Samui zu gelangen. Dort gibt es Umsteigemöglichkeiten auf einen High-Speed Katamaran und fährt vorbei an Koh Tao und Koh Phangan nach Koh Samui (Koh Tao ist ein Paradies für Taucher und auf Koh Phangan wird nicht nur bei Vollmond gefeiert).

Tickets können auch hier schon in Deutschland vorab bei 12go.asia* bestellt und bezahlt werden.

Ein Reiseunternehmen, das eine eigene Flotte von Fähren und Bussen besitzt, ist die thailändische Firma Lomprayah, die eigene Zubringerbusse von Bangkok und Hua Hin zu dem Fähranleger nach Chumphon und Surat Thani einsetzt. Alle angebotenen Fährverbindungen von Lomprayah gibt es auf 12go.asia* einzusehen und zu buchen.

Lomprayah Bus
Lomprayah Bus

Fähre von Chumphon nach Koh Tao:
Nach Koh Tao mit dem Minibus + Fähre (Kombi-Ticket).

Fähre von Chumphon nach Koh Phangan:
Von Chumphon Bahnhof nach Koh Phangan mit dem Minibus + Fähre (Kombi-Ticket).

Fähre von Chumphon nach Koh Samui:
Von Chumphon nach Koh Samui mit Fähre, Bus oder Minibus.

Lomprayah Pier Ticketschalter
Lomprayah Pier Ticketschalter
Lomprayah Pier Chumphon
Lomprayah Pier Chumphon

Chumphon Strände:

Die langen Strände in Chumphon sind ideal zum Baden geeignet. Badegäste, die Liege an Liege nebeneinanderliegen oder störender Bootsverkehr, hatte ich an Chumphons Stränden nicht gefunden. Wer einen reinen Badeurlaub verbringen möchte, braucht meiner Meinung nach nicht auf die vorgelagerten Inseln fahren, auch auf dem Festland gibt schöne Strände.

1. Thung Wua Laen Strand Chumphon:
Der knapp drei Kilometer lange Hat Thung Wua Laen mit feinem weißen Sand, der flach ins Meer abfällt, ist ideal zum Schwimmen geeignet und meiner Meinung nach der schönste Strand in Chumphon. Parallel des Strandes verläuft eine kleine kaum befahrene Straße, mit vielen Parkmöglichkeiten direkt am Strand, wo man schnell einmal anhalten kann, um ein Bad zu nehmen.

Empfehlenswerte Hotels am Thung Wua Laen Strand wären das Maliblues Bed & Art Gallery* oder Tawan Resort*.

2. Sai Ri Strand:
Der Sai Ri Strand eignet sich zwar auch zum Baden, sieht aber durch die beschädigte Ufermauer etwas verwahrlost aus. Fährt man entlang der langen Strandpromenade, werden einem die zahlreichen kleinen Fischrestaurants auffallen, dessen Betreiber schon am Straßenrand stehen und mit der Speisekarte winken.

Hier lohnt es sich etwas zu essen, denn von der Promenade aus hat man einen tollen Ausblick auf die naheliegenden Inseln und die leckeren Fischgerichte auf der Speisekarte sind gar nicht mal so teuer.

3. Saphli Beach:
Ein langer, fast menschenleerer Strand mit warmen Wassertemperaturen, der sich hervorragend zum Baden eignet. Wer lange Strandspaziergänge liebt, kann sogar bis zum 7 Kilometer entfernten Thung Wua Laen Strand laufen.

Hoteltipp: Saphli Villa Beach Resort.

Chumphon Sehenswürdigkeiten:

Die Provinz Chumphon hat einiges an Sehenswürdigkeiten zu bieten. Von langen menschenleeren Sandstränden, viel Natur, Höhlen und vor allem saubers Wasser. Um die Umgebung von Chumphon zu erkundigen, eignet sich am besten ein Mietwagen.

1. Khao Matsee Viewpoint Chumphon:

Der Khao Matsee Viewpoint ist einer der der schönsten Aussichtspunkte in Chumphon. Nicht weit vom Sai Ri Strand entfernt, gelangt man über einer steilen Straße zum Khao Matsee Viewpoint.

Hier oben bietet sich eine tolle Aussicht nach allen Richtungen über Chumphon hinaus, sowie auf Strände und Meer soweit das Auge reicht. Hier sollte man die schöne Aussicht genießen und ein bisschen verweilen. Es gibt ein kleines Restaurant, ein Café mit Aussichtsterrasse und genügend Parkplätze.

2. Khao Chao Mueang Viewpoint Chumphon:

Der Khao Chao Mueang Viewpoint liegt nicht weit entfernt vom Sai Ri Strand und ist mit dem Auto recht einfach zu erreichen. Oben angekommen befindet sich ein Parkplatz, die restlichen Meter bis auf dem Gipfel des Hügels muss man zu Fuß laufen, wo sich ein Aussichtspavillon befindet. Von hier oben aus bietet sich ein herrliches Panorama auf die Küste, das Meer und die vorgelagerten Inseln.

3. Prince Chumphon Schrein:

Am nördlichen Ende des Hat Sai Ri befindet sich eine Gedächtnisstätte des Prinzen von Chumphon, der unter folgenden Namen bekannt war: Prinz Abhakara Kiartiwongsehe, Krom Luang Chumphon Khet Udomsak oder Sadet Tia, der bei der Marine hochgelobt und verehrt wurde (H.R.H. Prinz Chumphon).

Als Gründer der thailändischen Marine wurde ihm eine Gedenkstätte errichtet, darunter ein großes Torpedo-Boot mit dem Namen Royal Chumphon aus dem 1. Weltkrieg, ein kleines Museeum und eine Statue vom Prinzen Chumphon. Der Krom Luang Chumphon Khet Udomsak Shrine wurde aus Beton in Schiffsform an einem Berg gebaut, dessen Bug zur See hinaus schaut.

4. Nong Yai Wooden Bridge Chumphon:

Die Nong Yai Wooden Bridge ist eine Holzbrücke, gelegen im Nong Yai Tang Chang Public Park, der 8 km nördlich von Chumphon liegt. Wer sich das Bauwerk einmal ansehen möchte, kann hier einmal vorbeischauen, ansonsten gibt es in dem Naherholungsgebit nicht viel zu sehen.

Affen bei der Kokosnussernte in Thailand:
Wer nach Chumphon kommt, dem werden die vielen Pick ups oder Motorroller mit Kokosnüssen beladen, wo ein angeketteter Affe mit daraufsitzt, auffallen.

Dresierter Affe Thailand
Dressierter Kokosnusspflücker-Affe auf dem Motarrad

Was das ganze Affentheater auf sich hat, hat folgenden Grund: In der Provinz Chumphon gibt es riesige Kokospalmen-Plantagen, um aber die reifen Kokosnüsse von den Bäumen zu pflücken, werden in Thailand dressierte Affen zur Kokosnussernte eingesetzt. Hier hat fast jeder Plantagenbesitzer seinen eigenen Helfer.

Chumphon Nachtleben:

Abends hat Chumphon nicht viel zu bieten, außer dem täglich stattfindenden Nachtmarkt an der Krom Luang Chumphon Road im Stadtzentrum. Dort werden kurz vor Sonnenuntergang auf den Gehwegen zahlreiche Essenstände aufgebaut, wo man preisgünstig essen kann.

Hotels in Chumphon:

Chumphon bietet eine große Anzahl an Hotels* für jeden Geschmack und Geldbeutel. Viele Hotels liegen außerhalb der Stadt Chumphon, umgeben von viel Natur oder direkt am Strand. Da Chumphon noch vom Massentourismus verschont geblieben ist, sind die Hotelpreise in Chumphon noch relativ günstig. Wer eine schöne Unterkunft am Strand bevorzugt, findet auch hier noch eine bezahlbare Unterkunft, wie z.b. das Saphli Villa Beach Resort.

Chumphon ist immer eine Reise wert!

Einen Zwischenstopp für ein paar Tage in Chumphon kann ich wärmstens empfehlen, vor allem die Umgebung hat landschaftlich einiges zu bieten. Um die Umgebung Chumphons zu erkundigen, wäre die Anreise mit einem Mietwagen sinnvoll. Besonders gefallen hat mir der Thung Wua Laen Strand mit kristallklarem Wasser und feinen weißen Sandstrand.

Bilder Chumphon und Umgebung:

Zum Glück haben diesen wunderbaren Ort noch keine chinesischen Reisegruppen oder Pauschaltouristen entdeckt, sonst wäre es mit der Ruhe hier vorbei.

Chumphon geografische Lage:

Knapp 50 Kilometer südlich von Chumphon befindet sich der Isthmus von Kra, eine Landenge, die die Malaiische Halbinsel mit dem asiatischen Kontinent verbindet. Zwischen den thailändischen Städten Kraburi und Chumphon beträgt der Küstenabstand zwischen der Andamanensee und dem Golf von Thailand gerademal 40 km, wobei der größte Teil der Landenge zu Thailand gehört. Westlich und nördlich der engsten Stelle befindet sich Myanmar.