Auf meiner Mietwagenrundreise von Phuket nach Pattaya verbrachte ich 3 Tage in Prachuap Khiri Khan, die Hauptstadt der Provinz Prachuap Khiri Khan.

Prachuap Khiri Khan liegt nur knapp 100 Kilometer von Hua Hin entfernt und ist noch ein vom Massentourismus verschontes Städtchen. Viel zu sehen gibt es in der Stadt Prachuap Khiri Khan selber nicht, wer aber so wie ich auf der Durchreise ist, der sollte hier einen kleinen Zwischenstopp einlegen, denn die Provinz Prachuap Khiri Khan bietet auch einige Sehenswürdigkeiten.

Am besten ist man mit dem eigenen Fahrzeug bedient, um auf Erkundungstour zu gehen, da einige Sehenswürdigkeiten und Strände außerhalb der Stadt liegen. Mit einem Motorroller oder Fahrrad lässt sich die nähere Umgebung von Prachuap Khiri Khan hervorragend erkundigen, für weitere Strecken wie zum Khao Sam Roi Yot Nationalpark empfehle ich einen Mietwagen.

Prachuap Khiri Khan City

In dem kleinen Städtchen geht es recht beschaulich zu, viel Verkehr gibt es nicht und man kann das Stadtzentrum bequem zu Fuß erkundigen. Als Erstes wird einem in Prachuap Khiri Khan der hohe Berg mit seinem riesigen Schriftzug auffallen, wo auf der Spitze ein Tempel steht. Der kleine Hügel nennt sich Khao Chong Krachok (Spiegelberg), der auch einen Zugang zu dem obigen Tempel hat.

Durch etliche Treppenstufen führt ein Weg hinauf, begleitet wird man von zahlreichen Affen, die darauf hoffen, etwas Essbares zu ergattern. Hier sollte man aufpassen und keine Affen füttern, denn die können schnell zubeißen. Ich hatte mir den Aufstieg aus Zeitmangel erspart, wer es dennoch wagen sollte, die Treppenstufen bis zum Tempel hinauf zu laufen, der wird mit einem schönen Ausblick über Prachuap Khiri Khan Stadt belohnt werden.

Saran Withi Bridge:
Die rote Brücke in Prachuap Khiri Khan, oder besser gesagt der Pier mit dem kleinen Leuchtturm, bietet einen schönen Ausblick auf die naheliegenden Kalksteinberge und den Strand von Prachuap Khiri Khan.

Prachuap Khiri Khan Nachtmarkt:
Entlang der Uferpromenade findet immer ein riesiger Nachtmarkt statt, der mit seiner beachtlichen Länge eine große Auswahl an verschiedenen Thai-Gerichten anbietet. Hier kann man preiswert essen, besonders die leckeren Muschelomeletts sollte man hier probieren.

Prachuap Khiri Khan Bilder

Bahnhof Prachuap Khiri Khan

Die kleine Bahnstation in Prachuap Khiri Khan liegt mitten in der Stadt:

Bahnhof Prachuap Khiri Khan
Bahnhof Prachuap Khiri Khan

Prachuap Khiri Khan Strand

Der Hauptstrand in Prachuap Khiri Khan zieht sich ein paar Kilometer entlang der Uferpromenade und ist ein fast menschenleerer Strand. Liegestühle gibt es hier keine zu mieten und Strandrestaurants sucht man hier vergebens:

Strand Prachuap Khiri Khan
Strand in Prachuap Khiri Khan

Etwas mehr Abwechslung bietet der schöne Ao Manao Strand, der auf dem Gelände einer Luftwaffenkaserne liegt. Die Ao Manao Bucht ist von Prachuap Khiri Khan recht einfach zu erreichen, da diese direkt am Stadtrand angrenzt.

Khao Ta Mong Lai Forest Park

Rund 6 Kilometer nördlich von Prachuap Khiri Khan befindet sich der Khao Ta Mong Lai Forestpark (Karte*). Der Park liegt am nördlichen Ende der Ao Prachuap Bucht und bietet einen 300 m langen Naturpfad mit einem Aussichtspunkt auf die Stadt. Ist zwar jetzt nix Weltbewegendes, für einen kleinen Spaziergang am Naturstrand kann man hier mal vorbeischauen.

Wat Ao Noi & Khan Kra Dai Cave, Prachuap Khiri Khan

Ungefähr 10 Kilometer vom Stadtzentrum Prachuap Khiri Khan entfernt liegt das Wat Ao Noi, ein beeindruckender Tempel aus Teakholz gefertigt. Interessant ist der durch vielen Treppenstufen zu erreichende Höhlentempel (Khan Kra Dai Cave), von wo sich ein schöner Ausblick wärend des Aufstieges auf dem Ao Noi Strand und seinen kleinen Hafen bietet (Karte*). In der Höhle gibt es 2 liegende Buddhastatuen, eine am Höhleneingang, die andere befindet sich im Höhleninneren, bewacht von vielen sitzenden Buddhastatuen.

Hotels in Prachuap Khiri Khan

An Übernachtungsmöglichkeiten in Prachuap Khiri Khan herrscht kein Mangel. Es gibt gehobene und einfache Hotels in jeder Preisklasse und Lage. Meine Unterkunft in Prachuap Khiri Khan war das Suksopha Resort, ein günstiges Hotel mit ansprechenden Zimmern.

In der Stadt selber sind meistens nur einfache Hotels vorzufinden, wer etwas mehr Komfort haben möchte, weit außerhalb der Stadt gibt es auch schöne Resorts, allerdings sind diese recht abgelegen.

Empfehlenswerte Hotels in Prachuap Khiri Khan:

Hotel Lage Hotelkategorie Preise & Verfügbarkeit
De Boutique Hotel Karte ✶✶✶ Hotelinfos & buchen
Prachuap Beach Hotel Karte ✶✶✶ Hotelinfos & buchen
Golden Beach Boutique Resort Karte ✶✶✶ Hotelinfos & buchen

Prachuap Khiri Khan Lohnenswert?

Wer eine Mietwagen-Rundreise von Bangkok aus in den Süden Thailand unternimmt, oder umgekehrt, der wird an dem Städtchen Prachuap Khiri Khan vorbeikommen. Hier lohnt es sich, einen Zwischenstopp für 2 Tage einzulegen. Es gibt hier immer etwas anzusehen und wer sich von der ganzen Fahrerei einmal ausruhen möchte, am Ao Manao Beach kann man einen schönen erholsamen Tag verbringen. Zu beachten wäre allerdings, dass das Nachtleben in Prachuap Khiri Khan nicht viel zu bieten hat, aber das braucht man auch nicht, wenn man den ganzen Tag unterwegs ist.