Welche Flughafenparkplätze sind für die eigene Anreise mit dem Auto zum Flughafen Frankfurt zu empfehlen? Service und Erfahrungen mit dem Parken am Flughafen Frankfurt.

Bei meinem letzten Urlaub hatte ich aufgrund der frühen Abflugzeit und der nicht verfügbaren Bahnverbindung die Wahl zwischen einer Übernachtung am Frankfurter Flughafen oder die Anreise mit dem eigenen Auto. Eine Übernachtung inklusive Anreise mit der Bahn hätte mich knapp 190 EUR gekostet, das war mir aber für eine Nacht zu teuer.

Entschieden hatte ich mich für die günstigere Alternative, die Anreise mit dem Auto, um den Service der angebotenen Flughafenparkplätze in der nahen Umgebung des Frankfurter Flughafen auszuprobieren. Obwohl ich schon einiges an negativen Rezessionen im Netz gelesen hatte, buchte ich einen Parkplatz in der Nähe des Frankfurter Flughafens.

Frankfurt Flughafenparkplatz buchen:

Gebucht wurde über den Anbieter parken-und-fliegen.de*, ein Serice-Portal, das deutschlandweit Parkmöglichkeiten an allen Flughäfen von verschiedenen Anbietern vermittelt. Aber nicht nur Parkplätze können hier gebucht werden, auch Zugang zu den Airport-Lounges und Hotels mit Parken (Park, Sleep & Fly), gibt es auf dem Portal zu buchen.

Da Frankfurt mein Abflughafen war, konnte ich aus über 20 verschiedenen Parkplatzanbietern auswählen, die in der Regel nicht einmal 10 Minuten Fahrzeit vom Frankfurter Flughafen liegen. In die engere Auswahl kamen für mich aber nur drei Anbieter infrage, die folgende Kriterien erfüllten:

  1. Keine Schlüsselabgabe erforderlich
  2. Kurze Transferzeit zum Flughafen
  3. 24-Stunden Transfer
  4. Bezahlung Online oder vor Ort
  5. 24-Stunden Sicherheitsdienst
  6. Kostenlose Stornierung bis 24h vor Abflug
  7. Parkhaus / Tiefgarage
  8. Gute Verkehrsanbindung
  9. Bezahlbare Parkgebühren

Tourcare Parkhaus Frankfurt, Tiefgarage Kelsterbach Frankfurt und Parkfuchs24 waren meine Favoriten. Entschieden hatte ich mich dann für den Anbieter Tourcare, der nur ein paar Kilometer vor dem Frankfurter Flughafen liegt (Neu Isenburg). Für mich von der Autobahn A3 aus Würzburg kommend, war die Lage ideal (Ausfahrt 51 Frankfurt Süd, Richtung Walldorf/ Kelsterbach).

Tourcare Parkhaus Frankfurt Erfahrungen:

Tourcare betreibt ein eigenes Parkhaus im Industriegebiet Neu Isenburg (Karte*) wo im Parkpreis ein kostenloser Shuttle-Service direkt ans Terminal (Hin / Rückfahrt) mit inbegriffen ist. Gebucht wurde ein überdachter Parkplatz für vier Wochen im Parkhaus (letzte Etage ist nicht überdacht) zu einem Preis von 123 Euro. Bei der Bezahlung kann man aus zwei Optionen auswählen: Bezahlung vor Ort oder online mit Kreditkarte, ich entschied mich für die Bezahlung in bar vor Ort.

Aufpassen muss man bei der Angabe der Ankunftzeit, hier sollte man nicht seine Abflugzeit angeben, sondern die Ankuftzeit am Parkhaus mit einkalkuliertem Zeitfenster für Anmeldung, Transfer zum Flughafen und Check-in. Da mein Flieger um 10:00 Uhr ging, gab ich als Ankunftszeit 5:30 Uhr an, somit hatte ich einen guten Zeitpuffer, falls doch etwas dazwischen kommen sollte.

Parken Tourcare Parkhaus Frankfurt Ablauf:
Angekommen am Parkhaus befindet sich die Anmeldung auf der rechten Seite zur Einfahrt in das Parkhaus. Hier muss die Buchungsbestätigung vorgelegt werden und darf sich nach Überprüfung der Formalitäten einen freien Parkplatz aussuchen. Alle Parkplätze sind mit einer Nummer versehen, diese muss der Anmeldung mitgeteilt werden.

Der ganze Anmeldeprozess verlief unkompliziert und schnell. Das Auto wurde in der 2. Etage geparkt, danach ging es zu dem Wartenten Shuttle-Bus, der nach 20 Min. Wartezeit zum Flughafen fuhr. Die Transferzeit von Neu-Isenburg zum Flughafen betrug gerade mal 10 Minuten.

Der Meeting Point von Tourcare am Frankfurter Flughafen befindet sich am Westende des Flughafens an P29 von Terminal 1. Die Lage dürfte etwas "weit vom Schuss sein, besonders für Fluggäste, die ab Terminal 2 abfliegen. Hier muss ein längerer Fußmarsch in Kauf genommen werden. Mir war die Lage der Bushaltestelle aber egal, Hauptsache das Auto steht sicher und ich bin am Flughafen.

Parken am Flughafen Frankfurt Empfehlenswert?

Die Anreise mit dem Auto zum Flughafen Frankfurt bietet folgende Vorteile:

  1. Keine Abhängigkeit von den Fahrzeiten der Bahn
  2. Kein nervendes Kofferschleppen
  3. Man braucht keinen Abholer am Bahnhof
  4. Flugverspätung und dadurch verpasster Zug
  5. 24-Stunden Sicherheitsdienst

Ein einziges Risiko mit dem Auto zum Flughafen anzureisen besteht darin, dass es unterwegs zu einer Panne kommen kann. Ansonsten kann ich das Parken am Flughafen nur empfehlen, vorausgesetzt man hat einen seriösen Anbieter für Flughafenparkplätze gefunden. Mit Tourcare Parkhaus Frankfurt bin ich recht gut gefahren und habe den Anbieter für meinen nächsten Trip wieder gebucht.

Ansonsten kann ich vor der Buchung eines Parkplatzes nur empfehlen, die Rezessionen über die jeweiligen Anbieter im Netz zu lesen. Da gibt es große Unterschiede bezüglich auf Seriosität, Service und beschaffenheit der Parkmöglichkeiten. - Flughafenparkplatz buchen*