Parken am Flughafen Frankfurt

Frankfurt Flughafenparkplatz
Autobahn A3 zum Flughafen Frankfurt

Welche Flughafenparkplätze sind für die eigene Anreise mit dem Auto zum Flughafen Frankfurt zu empfehlen? Service und Erfahrungen mit dem Parken am Flughafen Frankfurt.

Bei meinem letzten Urlaub hatte ich aufgrund der frühen Abflugzeit und der nicht verfügbaren Bahnverbindung die Wahl zwischen einer Übernachtung am Frankfurter Flughafen oder die Anreise mit dem eigenen Auto. Eine Übernachtung inklusive Anreise mit der Bahn hätte mich über 200 EUR gekostet, das war mir aber für eine Nacht zu teuer.

Große Auswahl an Flughafen Parkplätze*

Entschieden hatte ich mich für die günstigere Alternative, die Anreise mit dem Auto, um den Service der angebotenen Flughafenparkplätze in der nahen Umgebung des Frankfurter Flughafen auszuprobieren. Obwohl ich schon einiges an negativen Rezessionen im Netz gelesen hatte, buchte ich einen Parkplatz in der Nähe des Frankfurter Flughafens.

Frankfurt Flughafenparkplatz buchen:

Gebucht wurde über den Anbieter parken-und-fliegen.de*, ein Serice-Portal, das deutschlandweit Parkmöglichkeiten an allen Flughäfen von verschiedenen Anbietern vermittelt. Aber nicht nur Parkplätze können hier gebucht werden, auch Zugang zu den Airport-Lounges und Hotels mit Parken (Park, Sleep & Fly), gibt es auf dem Portal zu buchen.

Da Frankfurt mein Abflughafen war, konnte ich aus über 20 verschiedenen Parkplatzanbietern auswählen, die in der Regel nicht einmal 10 Minuten Fahrzeit vom Frankfurter Flughafen liegen. In die engere Auswahl kamen für mich aber nur drei Anbieter infrage, die folgende Kriterien erfüllten:

  1. Keine Schlüsselabgabe erforderlich
  2. Kurze Transferzeit zum Flughafen
  3. 24-Stunden Transfer
  4. Bezahlung Online oder vor Ort
  5. 24-Stunden Sicherheitsdienst
  6. Kostenlose Stornierung bis 24h vor Abflug
  7. Parkhaus / Tiefgarage
  8. Gute Verkehrsanbindung
  9. Bezahlbare Parkgebühren

Parkobello Parkhaus Neu Isenburg, Tiefgarage Kelsterbach Frankfurt und Parkfuchs24 waren meine Favoriten. Entschieden hatte ich mich dann für den Anbieter Parkobello, der nur ein paar Kilometer vor dem Frankfurter Flughafen liegt (Neu Isenburg). Für mich von der Autobahn A3 aus Würzburg kommend, war die Lage ideal (Ausfahrt 51 Frankfurt Süd, Richtung Walldorf/ Kelsterbach).

Parkobello Parkhaus Frankfurt Erfahrungen:

Parkobello betreibt ein eigenes Parkhaus im Industriegebiet Neu Isenburg (Karte*) wo im Parkpreis ein kostenloser Shuttle-Service direkt ans Terminal (Hin / Rückfahrt) mit inbegriffen ist. Gebucht wurde ein überdachter Parkplatz für vier Wochen im Parkhaus (letzte Etage ist nicht überdacht) zu einem Preis von 123 Euro.

Parken Parkobello Parkhaus Frankfurt Ablauf:
Angekommen am Parkhaus befindet sich die Anmeldung auf der rechten Seite zur Einfahrt in das Parkhaus. Hier muss die Buchungsbestätigung vorgelegt werden und darf sich nach Überprüfung der Formalitäten einen freien Parkplatz aussuchen. Alle Parkplätze sind mit einer Nummer versehen, diese muss der Anmeldung mitgeteilt werden.

Parkhaus Parkobello Flughafen Frankfurt
Parkhaus Parkobello in Neu Isenburg

Der ganze Anmeldeprozess verlief unkompliziert und schnell. Das Auto wurde in der 2. Etage geparkt, danach ging es zu dem Wartenten Shuttle-Bus, der nach 15 Min. Wartezeit zum Flughafen fuhr. Die Transferzeit von Neu-Isenburg zum Flughafen betrug keine 10 Minuten.

Terminal Parken am Flughafen Frankfurt:

Auch lohnt es sich für Langzeitparker die Parkhäuser P2 und P3 direkt am Flughafenterminal zu nutzen. Wer früh genug bucht bekommt auch hier einen guten Preis. Die Vorteile von Terminalparkhäusern am Flughafen Frankfurt bestehen darin, dass der Weg zum Check-in bequem zu Fuß erreicht werden kann und somit kein Shuttle-Bus nötig ist.

Parkhaus P2 Flughafen Frankfurt
Terminal Parkhaus P2 Flughafen Frankfurt

Preise, Onlinebuchung und detailierte Informationen über das Terminalparking am Flughafen Frankfurt gibt es direkt auf der Website des frankfurter Flughafens*.

Parken am Flughafen Frankfurt Empfehlenswert?

Die Anreise mit dem Auto zum Flughafen Frankfurt bietet folgende Vorteile:

  1. Keine Abhängigkeit von den Fahrzeiten der Bahn
  2. Kein nervendes Kofferschleppen
  3. Man braucht keinen Abholer am Bahnhof
  4. Flugverspätung und dadurch verpasster Zug
  5. 24-Stunden Sicherheitsdienst

Ein einziges Risiko mit dem Auto zum Flughafen anzureisen besteht darin, dass es unterwegs zu einer Panne kommen kann. Ansonsten kann ich das Parken am Flughafen nur empfehlen, vorausgesetzt man hat einen seriösen Anbieter für Flughafenparkplätze gefunden. Mit Parkobello Parkhaus Frankfurt und Terminal Parken habe ich bis jetzt immer gut geparkt und kann diese Anbieter weiterempfehlen.

Ansonsten kann ich vor der Buchung eines Parkplatzes nur empfehlen, die Rezessionen über die jeweiligen Anbieter im Netz zu lesen. Da gibt es große Unterschiede bezüglich auf Seriosität, Service und beschaffenheit der Parkmöglichkeiten.

Flughafenparkplatz buchen*