Wat Thang Sai Thailand
Wat Thang Sai

Zwischen Prachuap Khirikhan und Bang Saphan liegt Ban Krut, wo es einen wunderschönen Tempel auf dem Thong Chai Mountain zu sehen gibt.

Wer Richtung Süd-Thailand unterwegs ist, sollte unbedingt einen kurzen Zwischenstopp in Ban Krut einlegen, dass eigentlich ein kleines verschlafenes Fischerdorf am Golf von Thailand ist. Massentourismus sucht man hier noch vergebens und die weitläufigen, mit Kokospalmen gesäumten Strände, hat man praktisch für sich alleine. Allerdings sollte man schon Mobil sein, um sich die Schönheit der Gegend anzusehen.

Ein beliebtes Ausflugsziel in Ban Krut ist die Tempelanlage Wat Thang Sai auf dem Thong Chai Mountain. Das Kloster wurde zu ehren des 50. Thronjubiläum vom König Bumiphol 1996 erbaut und zählt zu einer der neueren erbauten Tempelanlagen in Thailand.

Gleich neben den Parkplatz befindet sich eine imposante 13 Meter hohe Buddha-Statue, die auf den Golf von Thailand blickt. Hinter der großen Buddhastatue führt ein Weg zum eigentlichen Aufgang des Tempels. Durch einen leichten Aufstieg über vielen Treppenstufen erreicht man den Vorhof des Tempels Wat Thang Sai, wo man seine Schuhe ausziehen muss. Denn mit Schuhen, wie in vielen Tempeln in Thailand üblich, darf das Tempelgelände nicht betreten werden.

Das Tempelinnere ist weniger spektakulär, erreicht man aber die Außenplattform in den höheren Etagen, bietet sich ein grandioser Ausblick auf die langen Sandstrände, Kokospalmen-Plantagen und der Umgebung von Ban Krut:

Thongchai Mountain & Wat Thang Sai:

Von Hua Hin aus sind es ca. 170 Kilometer, immer der Autobahn (Highway Nr. 4) Richtung Süden bis Ang Thong, dort links auf die Straße 1029 abbiegen und auf dieser Strecke bleiben, der Weg führt direkt zum hinauf zum Tempel. Wer von Chumphon nach Hua Hin unterwegs ist, sollte hier einen Zwischenstopp einlegen und die Aussicht genießen (Karte Wat Thang Sai).

Mietwagen vergleichen auf Deutschlands größtem Mietwagen-Preisvergleich

Thailand Mietwagen buchen

Große Auswahl an Autos in Thailand

Thailand mit dem Mietwagen zu bereisen, bietet die beste Möglichkeit Land & Leute kennenzulernen.

Hua Hin, Thailand

Hua Hin Thailand

Das Seebad Hua Hin liegt ca. 170 km von von Ban Krut entfernt.

Hua Hin »

Chumphon, Thailand

Chumphon Thailand

Chumphon liegt ca. 130 km von Ban Krut entfernt.

Chumphon »