Straßenverkehr in Pattaya
Pattayas Straßen sind dem ansteigenden Verkehr schon lange nicht mehr gewachsen.
Besonders in den Abendstunden herrscht in Pattaya das völlige Verkehrschaos, wo sich vor allem an der Second Road, Central Road und Beach Road tagtäglich lange Staus bilden. Da ist man öfters zu Fuß schneller unterwegs, als mit dem Taxi.
Abhilfe sollte die Verbreiterung der Beachroad schaffen, die um eine Fahrspur erweitert wurde, was aber nach Fertigstellung die Verkehrssituation auch nicht verbesserte.
Eigentlich hätte man sich die Verbreiterung der Beachroad sparen können, wenn man die vielen Reisebusse, vollgestopft mit chinesischen und russischen Touristen aus der Innenstadt verbannen würde, denn diese verursachen durch das Parken mitten auf der Straße den meisten Verkehrsstau.
Typische Verkehrssituation in Pattaya:
Tagsüber und am Abend blockieren die Busse im 5 Minutentakt die linke Fahrbahn der Beachroad, um chinesische Touristen am Strand oder in den Touristenrestaurants abzuliefern und später wieder einsammeln. Bei jedem Stopp der Busse bildet sich ein enormer Rückstau, der sich danach wieder schnell auflöst, doch in kurzer Zeit beginnt das ganze Spiel wieder von vorne.
Auch an der Naklua Road ist am Abend mit einem hohen Verkehrsaufkommen zu rechnen, besonders am Kreisverkehr, dem Verkehrsknotenpunkt in Nord-Pattaya läuft der Verkehr auch nicht immer flüssig.
Vor allem am Wochenende und bei stattfindenden Veranstaltungen in Pattaya bildet sich ein langer Rückstau entlang der Naklua Road. Am schlimmsten ist der Verkehr auf der Central Road, die von / zur Sukhumvit Road führt, hier geht es fast den ganzen Tag dann nur im Schritttempo voran.
Sicherheit für Fußgänger in Pattaya
Für mehr Sicherheit auf Pattayas Straßen sollen die Fußgängerampeln sorgen, die den Fußgängern eine sichere Überquerung der stark befahrenen Straßen ermöglichen soll. Aufgestellt sind die Ampeln vor allem entlang der Second Road und der Beachroad.
Eigentlich sollten die Verkehrsampeln dazu dienen, den Fußgängern das überqueren der Straße sicherer zu machen, doch was nützen diese Ampeln, wenn sich nur 5% der Verkehrsteilnehmer daran halten. Besonders Busse, Taxis und Mopedfahrer ignorieren diese Ampeln und fahren bei Rot einfach durch.
Wer diese Ampel überquert, der sollte sich nicht auf das grüne Signal verlassen, sondern sich mit einem Blick nach links davon überzeugen, dass die Fahrbahn auch wirklich frei ist und die Autos auch wirklich anhalten.