Motorroller und Motorrad mieten in Pattaya

Rollervermietung Pattaya
Rollervermietung in Pattaya

Einen Motorroller in Pattaya zu mieten kann ich nur empfehlen. Die Vorteile bestehen darin, dass man auf kein Taxi angewiesen ist und auch in Hotels Übernachten kann, die keine zentrale Lage haben. Allerdings sollte man schon über etwas Fahrerfahrung verfügen, denn der Straßenverkehr in Pattaya birgt so manche Gefahren.

Werbung

Was sollte man bei der Anmietung eines Motorrollers beachten?
Auf jeden Fall braucht man einen internationalen Führerschein, wo auch der Motorradführerschein mit eingetragen ist. Besitzt man keinen internationalen Führerschein und kommt in einer der zahlreichen Polizeikontrollen, so wird ein Bußgeld von 400 Baht fällig.

Kommt es zu einem Unfall und kann keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen, begeht man eine Straftat wegen fahren ohne gültigen Führerschein.

Bei der Anmietung sollte das Fahrzeug auf Verkehrssicherheit und Vorschäden geprüft werden, allerdings sollte man sich im klaren sein, dass die Mietroller so gut wie über keinen Versicherungsschutz verfügen. In der Regel kann man sich die nutzlose Haftpflichtversicherung eigentlich schenken, denn die Deckungssummen sind bei Motorrollern sehr sehr niedrig.

Werbung

Kommt es zu Fremdschäden oder Diebstahl des Rollers, muss der Mieter den Schaden aus eigener Tasche bezahlen, denn eine Vollkaskoversicherung gibt es nicht. Vorsicht! Manche Vermieter verlangen den Reisepass als Pfand, auf diesen Deal sollte man sich nicht einlassen, eine Kopie des Reisepasses tut es auch, falls der Vermieter aber auf den Original Pass besteht, sollte man sich eine andere Vermietstation suchen!

Wer mit dem Motorroller unterwegs ist, sollte vorsichtig und vorausschauend Fahren und vor allem nicht betrunken auf das Moped steigen, denn dadurch werden die meisten Unfälle verursacht. Verursacht man mit dem Roller einen Unfall unter Alkoholeinfluss, womöglich noch mit Personenschäden oder Sachschäden, so begeht der Fahrer eine Straftat, die auch in Thailand bestraft wird.

Man sollte auch daran denken, das alle zur Miete angebotenen Motorroller mit über 125ccm sehr stark Motorisiert sind und eine Geschwindigkeit von über 100 Stundenkilometer erreichen. Hier sollte man schon genügend Fahrpraxis mitbringen, um sicher durch den Stadtverkehr zu kommen.

Werbung

Polizeikontrollen bei Motorrollerfahrer:

In Pattaya werden täglich Verkehrskontrollen durchgeführt, vor allem an der Beachroad, 2nd Road und Naklua Road werden regelrechte Polizeistützpunkte errichtet und jeder ausländischer Rollerfahrer aus dem Verkehr gezogen. Das erste wonach die Polizisten fragen, ist nach einem gültigen Führerschein. Aber auch Alkoholkontrollen oder Drogentests werden bei verdacht immer häufiger bei Rollerfahrern durchgeführt.

Verkehrskontrolle Pattaya

Was kostet ein Motorroller oder Roller in Pattaya zu mieten?

In der Regel kostet so ein Roller je nach Modell ab 130 Baht/Tag, je länger man das Fahrzeug mieten möchte, desto billiger wird es. Auch werden spezielle Monatspreise angeboten. Mopedvermietungen gibt es in Pattaya an jeder Ecke, um aber keine bösen Überraschungen zu erleben, sollte der Motorroller nur bei einem seriösen Vermieter angemietet werden und nicht bei einem 08/15 Vermieter der unbedingt den Reisepass als Pfand möchte.

Wo Motorroller in Pattaya mieten?
Meinen Roller miete ich schon seit über 7 Jahren bei swiss-bike.com*. Hier gibt es immer die neuesten Modelle, die Roller sind gepflegt und der Chef Eric ist auch in Ordnung .

Swiss Bike Pattaya
Swiss Bike Pattaya

Helmpflicht Thailand:

Wer sich in Pattaya einen Roller mieten möchte, sollten daran denken, dass dort auch Helmpflicht besteht. Die Polizei zieht jeden Rollerfahrer ohne Helm aus dem Verkehr und verhängt ein Bußgeld von 400 Baht.

Fahren mit Helm versteht sich natürlich von selbst, die Zahl der Unfälle und Verkehrstoten durch das Fahren ohne Helm auf Pattayas Straßen ist sehr hoch, zudem kann man täglich in den Nachrichten mitverfolgen, wie Rollerfahrer durch Unfälle schwere Kopfverletzungen davon tragen oder dadurch ums Leben kommen.

Man sollte bei der Anmietung eines Motorrollers darauf achten, dass auch ein richtiger Helm mit dabei ist, leider sind aber oft nur diese 08/15 Plastikhelme, die in ganz Thailand der Standard sind, zu bekommen.

Roller, Scooter Helm kaufen:
Wer schon im voraus plant, sich im Urlaub einen Roller zu mieten, sollte sich einen richtigen Helm* schon vorher hier in Deutschland besorgen. So ein Helm passt in jedem Rucksack oder Koffer und man ist bei einem Sturz immer auf der sicheren Seite.