Wat Sa Nam Sai (Wat Sanaamsai)

Wat Sa Nam Sai
Wat Sanaamsai Thailand

Wat Sa Nam Sai ist ein kleiner buddhistischer Tempel in der Provinz Pak Chong (Khao Yai) mit einer großen weißen Naga-Buddha-Statue auf einen Berg.

Eintritt:
Kostenlos
Öffnungszeiten:
Täglich von 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr
Wat Sa Nam Sai Adresse:
Rural Road 7167, Pong Ta Long, Pak Chong, Nakhon Ratchasima, 30130 (Karte*)

Wat Sa Nam Sai mit seiner großen weißen Naga-Buddha-Statue die über das Khao Yai Tal blickt, wurde auf einen hohen Berg errichtet. Das dazugehörende Kloster befindet sich unterhalb des Berges, etwa einen Kilometer von dem Treppenaufstieg zum Big Buddha entfernt.

Anfahrt Wat Sa Nam Sai:

Um zu der großen weißen Buddhafigur zu gelangen, muss man erst zur eigentlichen Tempelanlage, das Wat Sanaamsai (Karte*)

Sanaamsai
Einfahrt zum Tempel Sanaamsai

Das Kloster Sanaamsai selber ist weniger interessant, aber von hier aus führt eine Schotterstraße von einen Kilometer Länge zu der großen weißen Naga-Buddha-Statue (Karte*)

Sanaamsai
Schotterstraße zum Wat Sa Nam Sai

Angekommen am Fuße des Berges führt eine mit scheinbar endlosen Treppenstufen hinauf zum Tempel. Wer sich den Treppenaufstieg ersparen möchte, eine Straße führt direkt hinauf zur Buddha-Statue.

Wat Sa Nam Sai
Wat Sa Nam Sai
Wat Sanaamsai Thailand
Wat Sanaamsai

Bilder Wat Sa Nam Sai, Pak Chong:

Oben angekommen wird man über die schöne Aussicht über das Khao Yai Tal und auf Toscana Valley überrascht sein. Die beste Besuchszeit für Wat Sa Nam Sai ist kurz vor Sonnenuntergang:

Großer weißer Buddha bei Khao Yai (Wat Sa Nam Sai)

Auf den Tempel Wat Sa Nam Sai bin ich eher auf Zufall gestoßen, da dieser in keinen Reiseführer beschrieben wird. Bei einer kurzen Besichtigung des Tempels Wat Pa Phu Hai Long erblickte ich in weiter Ferne eine riesige weiße Buddhafigur, die ich mir später dann etwas genauer ansehen wollte:

Wat Sa Nam Sai
Ausblick von Wat Pa Phu Hai Long auf Wat Sa Nam Sai

Einen Ausflug zum Wat Sa Nam Sai lässt sich ab den Tempel Wat Pa Phu Hai Long gut verbinden , da nur eine ca. 20 minütige Autofahrt zum Wat Sa Nam Sai nötig ist (Wegbeschreibung auf Google Maps*).

Besonders gut gefallen hat mir auf den Buddhaberg, das noch keine Touristengruppen den Weg dorthin gefunden haben. Hier kann man eine Zeit verweilen und die schöne Aussicht genießen.

In der Umgebung des Khao Yai Nationalparkes befinden sich weitere sehenswerte Tempel. Ein Mietwagen bietet daher die beste Möglichkeit, Land & Leute ohne Zeitdruck kennenzulernen.