Khao Yai Nationalpark Thailand

Khao Yai Nationalpark
Khao Yai Nationalpark Eingangstor

Der Khao Yai Nationalpark liegt nur knapp 180 Kilometer von Bangkok entfernt und beherbergt zahlreiche Tierarten, darunter viele wilde Elefanten.

Werbung

Mit einer Fläche von ungefähr 2200 km² ist er der drittgrößte Nationalpark in Thailand und zählt mit vier weiteren zusammenhängenden Schutzgebieten, die sich bis zur kambodschanischen Grenze ziehen, zum Weltnaturerbe Dong-Phaya-Yen und Khao-Yai-Waldkomplex der UNESCO. Die gesamte geschützte Fläche beträgt 6155 Quadratkilometer (Wikipedia).

Khao Yai Nationalpark-Infos:

Webseite (Thai): www.khaoyainationalpark.com
Gründung: 8. September 1962
Provinz: Prachin Buri, Nakhon Ratchasima
Kleidung: festes Schuhwerk, leichte Jacke / Pullover, Regenbekleidung, lange Hose
Ausrüstung: Taschenlampe, Fotokamera, Insektenschutz, Handy (für Notfälle)

Khao Yai Nationalpark Tour buchen:
2-tägige Private Tour ab Bangkok*

Unterkünfte:
Hotels Khao Yai Nationalpark*

Khao Yai Nationalpark Anreise:

Die Strecke von Bangkok zum Khao Yai Nationalpark ist mit dem Auto einfach zu fahren, auch die Straßenverhältnisse sind als "sehr Gut" zu bezeichnen.

Werbung

Als Startpunkt nehme ich mal den Flughafen Suvarnabhumi in Bangkok, der ca. 185 Kilometer vom Eingangstor des Khao Yai Nationalparks entfernt liegt. Als Fahrtzeit sollte für diese Strecke je nach Verkehrslage etwa zweieinhalb bis drei Stunden einkalkuliert werden.

autobahn Thailand saraburi
Autobahnabfahrt 2090 zum Khao Yai

Zur genauen Navigation kann ich Google Maps empfehlen, das auf fast jedem Smartphone schon vorinstalliert ist. Die Navigation mit dieser App klappt hervorragend, einfach nur das Ziel eingeben (Khao Yai National Park Northern Fee Entrance Station) und schon kann es losgehen.

Wegbeschreibung auf Google Maps ansehen*.

Khao Yai Nationalpark Eintritt:

Der Eintrittspreis im Khao Yai Nationalpark beträgt für Ausländer 400 Baht, für Thais 40 Baht und für das Auto 50 Baht. Wer den Park verlässt und am nächsten Tag wieder den Park besuchen möchte, muss erneut Eintritt bezahlen.

Eintritt Khao Yai Nationalpark
Ticketstation am Eingangsbereich im Khao Yai Nationalpark

So wie es aussieht, hatte die Dame am Ticketschalter vergessen, die 50 Baht Gebühr für das Auto zu berechnen:

Eintrittskarte Khao Yai Nationalpark
Eintrittskarte Khao Yai

Öffnungszeiten Khao Yai Nationalpark:
Täglich von 6:00 - 18:00 Uhr kann man in den Park hineinfahren, für die Ausfahrt gibt es keine Zeitbegrenzung.

Mit dem Mietwagen durch den Khao Yai Nationalpark:

Landschaftlich gibt es im Khao Yai viel zu sehen, Wasserfälle, Graslandschaften sowie Trocken-, Regen- und Nebelwälder, die je nach Höhenlage den Park säumen. Die beste Möglichkeit, den riesigen Park auf eigener Faust zu erkundigen, ist die Anreise mit dem Mietwagen.

Mietwagen Khao Yai Nationalpark
Mit dem Mietwagen durch den Khao Yai Nationalpark

Die Straßen im Khao Yai sind sehr gut beschildert und ausgebaut. Es gibt genügend Parkmöglichkeiten am Straßenrand und wer einen kleinen Spaziergang durch die Flora und Fauna zwischendurch machen möchte, Parkplätze an den Wanderwegen sind vorhanden.

Strasse Khao Yai Thailand
Strasse Khao Yai Thailand
Strasse Khao Yai Thailand
Strasse Khao Yai Thailand

Wer unterwegs auf ein paar wilde Tiere trifft, der kann anhalten und ein paar Fotos schießen. Allerdings sollten sich Autofahrer auch an die Parkregeln halten, Hupen und schnelles Fahren ist im Park nicht erlaubt, auch aufpassen sollte man vor Tiere, die plötzlich die Straße kreuzen.

Warnschild Elefanten
Warnschild vor Elefanten im Khao Yai Nationalpark

Besonders vor wilden Elefanten sollte man sich im Khao Yai Nationalpark in acht nehmen, die gerne auf der Straße laufen. Gesehen hatte ich zwar keine, aber auf der Straße war jede Menge frischer Elefantendung zu sehen, daraus kann man schließen, dass die Tiere nicht weit entfernt sind.

Was wilde Elefanten mit Autos anrichten können, sieht man in diesem Video*. Auch Rollerfahrer scheinen Elefanten nicht zu mögen (Video*).

Auch unter Motoradfahrern ist der Khao Yai ein beliebtes Ausflugsziel. Motorradtouren durch den Nationalpark dürften auf jeden Fall ein Erlebnis sein.

Motorrad Khao Yai Nationalpark
Mit dem Motorrad durch den Khao Yai Nationalpark

Khao Yai Nationalpark Hotels:

Viele Unterkünfte* befinden sich in und außerhalb der Stadt Pak Chong, die 30 km vom Nordtor des Nationalparks entfernt liegt. Hier finden sich gute Hotels, allerdings ist zu erwähnen, dass ein eigenes Fahrzeug zur Erkundung der Umgebung von Vorteil ist.

Mit dem Mietwagen spielte die Lage des Hotels keine so große Rolle, deshalb entschied ich mich für das Khao Yai Lumtakong Hotel*. Die Hotelanlage und das Zimmer waren super, allerdings scheint das Hotelpersonal etwas "Träge" zu sein.

Khao Yai Lumtakong Hotel
Khao Yai Lumtakong Hotel
Khao Yai Lumtakong Hotel
Khao Yai Lumtakong Hotel

Es gab kein heißes Wasser im Bad, obwohl mehrfach bei der Rezeption reklamiert, interessiert hatte es niemanden. Auch im hoteleigenen Restaurant musste man eine Ewigkeit auf das Essen warten, bis die Bedienung kam und meinte: Das haben wir leider nicht!

Werbung

Wer in unmittelbarer Nähe vom Haupteingang (Nordtor) des Parks ein Hotel sucht, findet hier auf Anhieb ein Zimmer. Zahlreiche einfache Unterkünfte befinden sich entlang der Hauptstraße des Dorfes Kut Khla, das drei Kilometer vom Haupteingang des Khao Yai Nationalparks entfernt liegt.

Khao Yai Nationalpark
Straße 2090 durch Kut Khla zum Khao Yai Nationalpark Eingangstor

Visitor Center Khao Yai Nationalpark:

Informationen über geführte Touren durch den Dschungel mit einem ortskundigen Führer sowie Kartenmarterial wo alle wichtigsten Sehenswürdigkeiten eingezeichnet sind, erhält man im Visitor Center des Parkes. Das Besucherzentrum liegt ca. 14 Kilometer vom Haupteingang (Straße 2090) entfernt.

Visitor Center Khao Yai Nationalpark
Visitor Center Khao Yai Nationalpark

Wer inmitten des Nationalparkes eine Unterkunft bevorzugt, einfache Unterkünfte sind im Khao Yai Nationalpark vorhanden. Die Preise für eine Übernachtung betragen je nach Zone und Personenanzahl ab 1200 Baht, allerdings ohne großen Komfort.

Eine Hotelbuchung kann direkt im Visitor Center vorgenommen werden, dort bekommt man auch Auskunft über geführte Touren und Wanderungen durch den Park mit einem Ranger. Restaurants und ein paar kleine Shops sind im Visitor Center vorhanden, diese haben aber am Abend geschlossen.

Visitor Center Khao Yai Nationalpark
Visitor Center Khao Yai Nationalpark

Zur Info: Zigaretten, Bier oder sonstige Spirituosen gibt es im Khao Yai Nationalpark nicht zu kaufen.

Visitor Center Khao Yai Nationalpark
Visitor Center Khao Yai Nationalpark

Tierarten im Khao Yai Nationalpark:

Im Khao Yai sind zahlreiche Tierarten zu Hause, wie der asiatische Elefant, asiatischer Wildhund, Waldziegenantilopen, Kragenbär und Malaienbär, zahlreiche Vogelarten, giftige Schlangen, Hirsche, verschiedene Affenarten, Gibbons und sogar ein paar Exemplare des indochinesischen Tiger soll es im Khao Yai noch geben, der in Thailand so gut wie als ausgerottet gilt.

Zu Gesicht bekam ich aber nur ein paar Makaken, etliche Vögel, ein paar Schlangen und Hirsche, mehr aber nicht:

Reh Khao Yai Thailand
Affen Khao Yai Thailand
Affen Khao Yai Thailand
Waran Khao Yai Thailand

Landschaft Khao Yai Nationalpark:

Der Nationalpark Khao Yai zeigt verschiedene Landschaftstypen, Trocken-, Regen- und Nebelwälder sowie immergrüne Graslandschaften. Je nach Höhenlage ändert sich das Landschaftsbild, die höchste Erhebung beträgt 1350 Meter, wo vor allem in Nebel gehüllte Bergwälder zu sehen sind.

Für Pflanzenliebhaber dürfte der Khao Yai mit seinen zahlreichen exotischen Pflanzenarten ein Paradies sein. Besonders gut finde ich auf den Wanderwegen, dass man Informationen über die heimische Pflanzenwelt anhand einer Tafel entnehmen kann.

Was gibt es im Khao Yai Nationalpark zu sehen?

Sehenswert im Khao Yai Nationalpark sind vor allem die vielen Wasserfälle und idyllische Flussläufe, die auf ausgewiesenen Wanderwegen durch den Dschungel auch ohne Führer erreicht werden können.

Der Park bietet 50 beschilderte Wanderwege von 500 m bis zu 6 km Länge, ideal für Wanderer und Naturliebhaber. Hier sollte man aber schon etwas Kondition mitbringen, denn einige Wanderpfade, wie z. b. zum Haew Narok Wasserfall, führen zahlreiche Treppen steil abwärts.

Khao Yai 30 km. View Point:

Etwa sechs Kilometer vom Eingangstor entfernt liegt der Khao Yai 30 km. View Point, der nicht zu verfehlen ist, da er direkt an der Straße liegt. Von diesem Aussichtspunkt bietet sich ein grandioser Ausblick auf die Dong-Phaya-Yen-Bergkette (Karte auf Google Maps*).

Khao Yai 30 km. View Point
Khao Yai 30 km. View Point

Nong Phak Chi Nature Trail:

Nach fünf Kilometer vom "Khao Yai 30 km. View Point" entfernt, gelangt man zum Nong Phak Chi Nature Trail. Vom Parkplatz aus führt ein Wanderpfad über einer Graslandschaft bis hin zu einem Aussichtsturm, von wo aus man kilometerweit die umgebung beobachten kann (Karte auf Google Maps*).

Nong Phak Chi Nature Trail
Nong Phak Chi Nature Trail mit Observation Tower

Haew Narok Wasserfall:

Der Haew Narok Wasserfall in Khao Yai soll einer der höchsten und beeindruckendsten Wasserfälle im Park sein, doch leider führte er bei meinem Besuch während der Trockenzeit nur wenig Wasser. Vom Parkplatz aus sind es noch gut einen Kilometer auf Wanderwegen durch den Urwald zu laufen.

Anstrengend der Abstieg für Leute mit wenig Kondition und für Gehbehinderte nicht zu empfehlen. Vor allem die steilen Treppen am Fuße des Wasserfalls sind eine herausforderung (Karte auf Google Maps*).

Weitere Wasserfälle im Khao Yai Park sind der Haew Suwat Wasserfall und Pha Kluai Mai Wasserfall, wo sich auch ein Campingplatz befindet.

Pha Diao Dai Nature Trail:

Ein Naturpfad mit einem schönen Aussichtspunkt auf die Bergketten ist der Pha Diao Dai Nature Trail, der ungefähr 14 Kilometer vom Visitor Center entfernt liegt (Straße 3182). Der etwa 500 m lange Holzpfad führt durch einen Wald mit vielen verschiedenen Pflanzenarten (Karte auf Google Maps*)

Pha Diao Dai Nature Trail
Pha Diao Dai Nature Trail im Khao Yai Nationalpark

Auf halber Strecke befindet sich ein schöner Aussichtspunkt auf einer hervorstehenden Klippe. Hier sollte nicht die Bodenmarkierung überschritten werden, denn es geht da einige Hundert Meter steil in die Tiefe.

Wer hier ausrutscht und hinunterstürzt, wird das kaum überleben, doch scheinbar nehmen so manche Touristen die Gefahr nicht ernst genug und posieren für ein Erinnerungsfoto sitzend am Klippenrand:

Pha Trom Chai Viewpoint:

Fährt man vom Pha Diao Dai Nature Trail (Straße 3182) die kurvige Straße weiter bergauf, gelangt man zur Khao Khiew Radarstation, wo sich der Pha Trom Chai Viewpoint befindet, der höchste Punkt im Khao Yai National Park.

Thailand Bergstraße
Enge Kurven zum Pha Trom Chai Viewpoint

Leider kommt man nur bis zum Viewpoint, der Rest ist Sperrbezirk und wird vom Militär bewacht. Trotzdem kann man von hier oben aus das ganze Khao-Yai-Tal überblicken. Ein kleines Restaurant ist hier oben auch vorhanden.

Klima & Wetter im Khao Yai Nationalpark:

Die Regenzeit ist von Mai bis Oktober mit hoher Luftfeuchtigkeit. Die Tagestemperaturen betragen 27 Grad und während der Nacht können die Temperaturen auf 13 Grad fallen. Aufgrund der hohen Niederschläge ist das die perfekte Jahreszeit für die Besichtigung der Wasserfälle.

Die kalte Jahreszeit ist von November bis Februar mit klarem und sonnigem Himmel. Die durchschnittlichen Tagestemperaturen betragen 22 Grad und während der Nacht kann das Thermometer bis auf 10 Grad fallen.

Die heiße Jahreszeit ist von März bis April feucht mit durchschnittlichen Temperaturen von 26-30 Grad während des Tages und 17 Grad in der Nacht.

Tagestour ab Bangkok zum Khao Yai Nationalpark:

Obwohl der Khao Yai Nationalpark nicht weit von Bangkok entfernt liegt, ist Khao Yai als Tagesausflug nur bedingt zu empfehlen, wenn man die An-und Abreise mit einrechnet. Die kurze Zeit, was dann einem noch bleibt, dürfte nicht reichen, längere Wanderungen oder die Schönheit der Natur in Ruhe zu genießen.

Werbung

Einen Aufenthalt mit mindestens zwei Übernachtungen wären da schon angebracht, Hotels* sind in der Nähe des Nationalparks genügend vorhanden und das in jeder Preisklasse.

Meine Erfahrungen im Khao Yai Nationalpark:
Lohnt sich ein Besuch im Khao Yai?

Wer genügend Zeit mitbringt, die Natur liebt, für dem dürfte der Khao Yai ein lohnenswerter Ausflug sein, denn zu sehen und entdecken gibt es dort immer etwas. Mir haben die zwei Tage im Khao Yai Nationalpark sehr gut gefallen, auch Ortsunkundige finden sich hier schnell zurecht.

Um den Park in aller Ruhe auf eigener Faust zu erkunden, wäre ein Mietwagen von Vorteil oder noch besser, geführte Wandertouren durch die Wildnis abseits der Wanderwege mit einem fachkundlichen Führer. Auskünfte und Kartenmaterial erhält man im Besucherzentrum. Auch bieten viele Tourenanbieter Tages oder mehrtägige Touren ab Pak Chong und Bangkok an.

Aber auch die Umgebung des Khao Yai Nationalparkes hat einiges zu bieten, wie zahlreiche sehenswerte Tempel. Ein Mietwagen bietet daher die beste Möglichkeit, die Gegend rund um den Khao Yai Nationalpark ohne Zeitdruck kennenzulernen.