Königspalast Bangkok (Grand Palace)

Königspalast Bangkok
Königspalast Bangkok, Thailand
Werbung

Der Königspalast (Grand Palace) in Bangkok war die offizielle Residenz der Könige von Thailand und ist einer der schönsten und bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Bangkok, gelegen direkt in der Nähe des Chao Phraya Flusses.

Die Größe des Tempelgeländes beträgt 218.400 qm und ist von einer 1,9 Kilometer langen Mauer umgeben, die 1783 erbaut wurde. Der Königspalast besteht aus insgesamt vier Teilen, dem Äußeren Hof, dem Zentralen Hof, dem Inneren Hof und dem Wat Phra Kaeo (Tempel des Smaragd-Buddha, Thailands heiligste Stätte).

Zu sehen gibt es auf dem Gelände des Königspalastes verschiedene Wandmalereien, das Wat-Phra-Kaeo-Museum, eine Nachstellung von Angkor Wat und viele mit Mosaiksteinen verzierte Tempel.

Ein "Muss" ist die Besichtigung des Königspalastes auf jeden Fall, allerdings sollte man sehr viel Geduld mitbringen. Schon am Eingang drängen sich zahlreiche Touristen, um auf das Palastgelände zu kommen. Das meiste Chaos verursachen chinesischen Reisegruppen, was auch den größten Besucheranteil des Königspalastes ausmacht.

Werbung

Eintritt Königspalast Bangkok:

Der Eintrittspreis zum Königspalast beträgt inklusive Informationsmaterial für Touristen 500 Baht (für Thais ist der Eintritt frei). Kinder bis zu einer Größe von 120cm brauchen auch keinen Eintritt zu bezahlen.

Haupteingang Königspalast Bangkok
Haupteingang Königspalast Bangkok

Führungen durch den Königspalast in Bangkok:

Mit einem ortskundigen Guide den Königsplast, den Tempel des Smaragd-Buddha, Wat Pho und Wat Arun erkundigen. Führungen mit vielen Hintergrundinformationen können auf der Plattform getyourguide.de* gebucht werden.

Öffnungszeiten Königspalast Bangkok: Täglich von 8.30-15.30 Uhr. Findet eine wichtige staatliche Veranstaltung statt, was sehr selten ist, dann ist der Königspalast für Touristen geschlossen.

Kleidung Königspalast Bangkok:

Es gibt eine strenge Kleiderordnung für den Besuch des Königspalstes. Besucher müssen ordentlich angezogen sein, bevor sie Zugang zum Tempel haben. Männern empfehle ich lange Hosen und Hemden oder ein T-Shirt, keine Muskelshirts o.ä.

Wer mit Sandalen oder Flip-Flops ankommt, sollte Socken tragen (mit anderen Worten, keine nackten Füße, die gelten in Thailand als unrein). Frauen sollten auch auf entsprechende Kleidung achten, durchsichtigen Klamotten, kurzer Rock und nackte Schultern sind ein Tabu auf dem Gelände des Königspalastes.

Betritt man den Grand Palace mit kurzer Hose oder Rock, wird man schon an der Kasse auf die Kleiderordnung hingewiesen. Tempelgerechte Kleidung kann am Eingang gegen ein Pfand (Ausweis, Bargeld) kostenlos ausgeliehen werden, Umkleidekabinen sind vorhanden (aber auch oft überfüllt).

Wie komme ich zum Königspalast Bangkok?

Am schnellsten und ohne Bangkoks lästigen Verkehrsstau gelangt man von der Innenstadt aus zum Königspalast mit dem Skytrain (BTS Station Saphan Taksin). Von hier aus läuft man ca. 50m zum Sathorn Pier und fährt mit dem Chao Phraya Express Boot bis zum Maharaj Pier, vom Pier aus die Straße hinauf laufen, wo schon die Mauer des Grand Palace zu sehen ist. Die Fahrkosten betragen insgesamt ca. 60 Baht.

Auch mit der Metro ist der Konigspalasst zu erreichen: MRT Station Sanam Chai (BL31), Ausgang 1.

Alternativ kann man auch ein Taxi benutzen, nur sollte man aufpassen das die Taxiuhr eingeschaltet ist und man keinen Pauschalpreis aushandelt. Bei meinem letzten Besuch im Königspalast bin ich zu Fuß vom Golden Mount / Wat Saket gelaufen. Die gut 2 Kilometer lange Strecke* kann ich für Spaziergänger empfehlen, da es unterwegs noch einiges zu sehen gibt.

Bilder Königspalast Bangkok:


Touristenabzocke am Königspalast Bangkok:

Vor dem Eingang zum Grand Palace / Königspalast wimmelt es nur so von Schleppern, die einen mit unglaublichen Geschichten von einem Besuch des Königspalastes abbringen möchten, um Touristen überteuerte Ausflüge anzudrehen. Daher sollte man es vermeiden, sich von fremden Personen ansprechen zu lassen, die ihre Dienste anbieten wollen. Denn Ziel solcher Personen ist es, gutgläubige Touristen übers Ohr zu hauen.

Tuk Tuk Fahrer:
Auf dem Weg zum Königspalast wird man öfters von Tuk Tuk Fahrern angesprochen, die behaupten, dass der Königspalast geschlossen sei und dafür eine preisgünstige Fahrt, zu einem mir nicht bekannten Big Buddha anbieten. Man sollte solche Leute ignorieren und sich auf kein weiteres Gespräch einlassen.

Der Königspalast in Bangkok hat jeden Tag geöffnet!