Duangtawan Hotel Chiang Mai

Duangtawan Hotel Chiang Mai
Duangtawan Hotel Chiang Mai
Duangtawan Hotel
132 Loi Kroh Rd, Chang Khlan
Chiang Mai 50100, Thailand

Das Duangtawan Hotel in Chiang Mai mit einer Top Lage am Rande der Altstadt, ist besonders für Reisende empfehlenswert, die viel Wert auf einer zentralen Lage, einem reichhaltigen Frühstücksbuffet und günstige Übernachtungspreise legen.

Obwohl das Hotel schon etwas in die Jahre gekommen ist, schneidet das Duangtawan Hotel vom Preis-Leistungsverhältnis sehr gut ab. Besonders die Zimmergröße, Hotelausstattung und das mit im Zimmerpreis enthaltene Frühstücksbuffet ist preislich unschlagbar.

Hauptsächlich eignet sich das Hotel als Ausgangspunkt für eine Rundreise durch den Norden Thailands. Bei meinem letzten Besuch im Duangtawan Hotel (Mai 2016) hat sich einiges verbessert, die Zimmer wurden neu Renoviert und die Internetnutzung auf allen Zimmer ist jetzt Kostenfrei.

Betriebsart: Hotel
Landeskategorie: 3*
Swimmingpool: 1 (Groß)
Zimmer: 500
Preis: 1100 - 4800 BHT/Nacht, je nach Zimmerart und Saison
Frühstück: Inbegriffen, Reichhaltiges Buffet von 6:00 bis 10:30 Uhr
WIFI: auf allen Zimmern Gebührenfrei
Koordinaten: 18°47'2.30"N  98°59'57.56"E
Joiner Fee: Nein

Duangtawan Hotel Ausstattung:

Das schon etwas in die Jahre gekommene Hotel verfügt über insgesamt 500 Zimmer, die auf 24 Stockwerken verteilt sind. Zur Einrichtung des Hotels zählen zwei Restaurants, eine Lounge, 24H Rezeption, Sauna, Fitnesscenter, Wellness-Oase, Poolanlage im 4 Stock, Wäscheservice und für den Mietwagen ist kostenloses Parken im Hoteleigenen Parkhaus möglich, mit direktem Zugang zur Hotellobby.

Die Rezeption befindet sich im 2. Stock, im Untergeschoss ist ein Restaurant, mehrere Bars, Reisebüro, ein paar Ramschläden und ein indisches Schneidergeschäft untergebracht.

Für den Flughafentransfer bietet das Duangtawan für 120 Baht einen hauseigenen Shuttle-Service an, der einen in 15 min Fahrzeit zum Flughafen bringt oder vom Flughafen abholt.

Rezeption Duangtawan Hotel
Duangtawan Hotel Lobby (2. Stock)
Lobby
Treppenaufgang vom Eingang zur Rezeption

Die vier Aufzüge sind recht Langsam, je höher die Zimmerlage, um so länger braucht der Aufzug. Als schnellere Alternative gibt es auf jedem Stockwerk einen Express-Lift, dessen Weg ausgeschildert ist und kann von jedem Hotelgast benutzt werden.

Aufzüge
Duangtawan Hotel Aufzüge
Duangtawan Hotel Swimmingpool
Duangtawan Hotel Swimmingpool

Den Gang zum Swimmingpool kann man sich, wie in vielen Hotels weltweit sparen, da die meisten Liegen früh um 7 Uhr mit einem Handtuch und T-Shirt von einigen Hotelgästen schon reserviert waren. Normalerweise gehören solche Gäste, die einen Liegestuhl früh am Morgen belegen, und erst nach einigen Stunden erscheinen, sofort aus dem Hotel geschmissen!

Duangtawan Hotel Swimmingpool
Duangtawan Hotel Swimmingpool

Duangtawan Hotel Frühstücksbuffet:

Das im Zimmerpreis enthaltene Frühstücksbuffet ist sehr reichhaltig und abwechslungsreich, zur Auswahl gibt es Müsli, Cornflakes, Joghurt, Waffeln, Eiern, Bacon, verschiedene Brotsorten, Milch, Frisch gepressten Orangensaft, Thaifood, verschiedene Brötchen, Plundergebäck, Marmelade, Toast, Wurst und vieles mehr.

Frühstück Duangtawan Hotel
Duangtawan Hotel Frühstücksraum
Duangtawan Hotel Frühstück
Duangtawan Hotel Frühstück-Buffet

Zimmerausstattung:

Gebucht hatte ich ein Standardzimmer, beim Check-in bekam ich ein Upgrade auf ein sogenanntes Business-Zimmer das sich im 21. Stock befand, mit freiem Ausblick auf dem Berg Doi Suthep. und Chiang Mai. Je nach Zimmerlage hat man einen unterschiedlichen Ausblick auf Chiang Mai, ich kann die Zimmer mit Blick auf dem Berg sehr empfehlen.

Doi Suthep
Zimmerausblick 21. Stock auf Chiang Mai

Gegenüber meines letzten Besuches im Mai 2014 wurden die Zimmer Renoviert, vor allem der alte, siffige Teppichboden wurde entfernt und durch helles Laminat ersetzt. Die Zimmereinrichtung ist zwar schon etwas älter, aber sauber. Was mir besonders an den Zimmern gefallen hatte, war die Zimmergröße und viel Stauraum für das Gepäck.

Schnelles WIFI ist auf jedem Zimmer vorhanden und für den gebuchten Aufenthalt kostenfrei. Zimmersafe, leise Klimaanlage, LCD-Fernseher, Bademäntel, Wasserkocher, Föhn und Minibar, deren Preise noch akzeptabel sind, gehörten mit zur Zimmerausstattung.

Duangtawan Hotel
Zimmer Duangtawan Hotel Chiang Mai
Duangtawan Hotel
Zimmer Duangtawan Hotel Chiang Mai
Duangtawan Hotel
Zimmer Duangtawan Hotel Chiang Mai
Duangtawan Hotel
Zimmer Duangtawan Hotel Chiang Mai

Das große Badezimmer bestand aus einer Dusche und einer Badewanne. Hier können sich sogar zwei Personen gleichzeitig aufhalten:

Duangtawan Hotel
Toilettenbereich im Duangtawan Hotel
Duangtawan Hotel
Badezimmer Duangtawan Hotel Chiang Mai

Duangtawan Hotel Chiang Mai Empfehlenswert?

Wer in Chiang Mai ein bezahlbares Hotel mit zentraler Lage, und vor allem mit einem guten, reichhaltigen Frühstücksbuffet sucht, dürfte mit dem Duangtawan Hotel bestens bedient sein. Ich hatte für meinen Aufenthalt 32 EUR/Nacht inkl. Frühstück bezahlt, andere Anbieter verlangten bis zu 50 EUR/Nacht. Wer direkt vor Ort das Hotel buchen möchte, kommt deutlich teurer weg, denn die Walk-in Rate beginnt für ein einfaches Zimmer ab 4800 Baht, diesen Preis würde ich für dieses Hotel aber nicht bezahlen.

Zahlreiche Restaurants und Unterhaltungsmöglichkeiten sind zu Fuß in weniger als 5 min. zu erreichen, dadurch spart man sich lange Spaziergänge. Auch die guten Parkmöglichkeiten für den Mietwagen sind für mich eines der wichtigsten kriterien, das Hotel wieder zu buchen.