Reisekasse Thailand Urlaub - Bargeld oder Kreditkarte?

Zahlungsmittel Thailand
Reisekasse für den Thailand Urlaub

Die richtige Bestückelung der Reisekasse sollte schon vor der Urlaubsreise überdacht werden, um im Ernstfall nicht ohne Geld dazustehen.

Werbung

Das beste Zahlungsmittel in Thailand dürfte Bargeld sein, doch höhere Bargeldbeträge mitzuführen birgt auch ein hohes Risiko. Bei Verlust von Bargeld steht man ohne einen Euro da und ersetzt wird der schaden auch nicht. Daher ist es empfehlenswert, seine Reisekasse so zusammenzustellen, dass man im Notfall immer auf ein anderes Zahlungsmittel zurückgreifen kann.

Wieviel Geld für drei Wochen Thailand Urlaub?

Die Ausstattung der Reisekasse für einen Urlaub in Thailand ist abhängig von persönlichen Vorlieben, geplanten Aktivitäten, Unterkunftswünschen und Reisedauer.

Für einen dreiwöchigen Urlaub in Thailand stelle ich mir meine Reisekasse immer aus Bargeldbeträgen und zwei Kreditkarten zusammen. Mit einer Kreditkarte beziehe ich mein Bargeld immer aus dem Geldautomaten, die andere dient als Reserve, falls die eine gestohlen wird oder kaputt geht. Ein weiterer Vorteil der Kreditkarte, falls unvorhergesehene Kosten auf einem zu kommen, kommt man schnell und günstig immer an Bargeld heran.

Bargeld nehme ich meistens ca. 500 EUR in kleineren Scheinen mit, die ich immer als Reserve zurückhalte, falls die Geldautomaten in Thailand mal nicht funktionieren sollten. Ansonsten kann ich für die Bargeldbeschaffung in Thailand nur die Kreditkarte empfehlen.

In Thailand mit Kreditkarte bezahlen?

Für das Bezahlen mit der Kreditkarte wird in Thailand oft ein Aufschlag von 3 bis 5% des Rechnungsbetrages berechnet, zudem birgt die Kartenzahlung ein hohes Risiko (Datendiebstahl), daher sollte man wenn möglich, schon vor dem Einkaufen oder Restaurantbesuch sein Geld am Geldautomaten ziehen und nicht mit der Kreditkarte bezahlen.

Empfehlenswerte Kreditkarte für den Urlaub in Thailand?

In der Reisekasse sollte natürlich die richtige Kreditkarte nicht fehlen, denn viele Kreditkartenunternehmen verlangen zusätzliche Gebühren für Bargeldabhebungen am Geldautomaten im Ausland.

Eine empfehlenswerte Kreditkarte ist die Visa-Debit-Karte der DKB*, mit der nicht nur kostenlos Geld abheben möglich ist, sondern auch gebührenfrei bezahlt werden kann.

Zu beachten wäre noch, das bei Bargeldabhebungen am ATM eine zusätzliche Gebühr von 220 Baht (ca. 5,20 EUR) anfällt, die sich die thailändischen Banken einstecken und das Kreditkartenuternehmen keinen Einfluss darauf hat.