Geld wechseln in Thailand - Euro in Baht umtauschen

Wechselstube Pattaya
Wechselstube in Thailand

Das Wechseln von Bargeld in Thailand ist einfach und in der Regel unkompliziert. Hier sind einige wichtige Informationen und Tipps zum Geldwechsel in Thailand:

Werbung

Währung: Die offizielle Währung in Thailand ist der Thai Baht (THB). 1 Baht = 100 Satang, Währungskürzel: BHT, THB (ISO-Code).

Banknoten & Münzen: Geldscheine gibt es im Wert von 1000, 500, 100, 50 und 20 BHT. Münzen sind im Wert von 10, 5 und 1 BHT sowie 50 und 25 Satang im Umlauf.

Thai Baht in Deutschland wechseln?

Wer sein Geld für die Thailandreise schon im voraus hier in Deutschland bei seiner Bank wechseln möchte, sollte es nicht machen, denn hierzulande bekommt man einen grottenschlechten Kurs!

Flughafen Bangkok Geld wechseln:

Im Ankunftsbereich des Flughafen Bangkoks sind zahlreiche Wechselstuben vorhanden, aber hier sollte nur das Nötigste an Bargeld getauscht werden, da die Wechselkurse am Flughafen Bangkok um ca. 3 Baht pro Euro niedriger liegen, als an den Wechselsuben der Urlaubsregionen.

Wechselbude Bangkok Flughafen
Wechselbude am Flughafen Bangkok, Thailand

Am Flughafen Bangkok bekommt man einen der schlechtesten Wechselkurse in Thailand. Da beträgt der Verlust beim wechseln von 100 Euro über 10 EUR.

Werbung

Wo kann man in Thailand Geld wechseln?

Bargeld sollte in Thailand nur an autorisierten Wechselstuben der Banken gewechselt werden (Öffnungszeiten 10.00-22.00 Uhr), diese sind vor allem in den Urlaubsregionen sowie in größeren Städten zahlreich vorhanden. Auch viele Hotels bieten Umtauschmöglichkeiten an, doch Geld im Hotel sollte nicht gewechselt werden, denn hier bekommt man den schlechtesten Wechselkurs.

Wechselstuben, die häufig an jeder Straßenecke in Pattaya, Bangkok oder Phuket vorzufinden sind, bieten die besten Wechselkurse an. Ein Vergleich verschiedener Wechselstuben lohnt sich, vor allem wenn höhere Geldbeträge gewechselt werden.

Beste Wechselstube in Pattaya:

Den besten Wechselkurs in Pattaya bieten die Wechselstuben von T.T. Currency Exchange an, einer der ersten in Privatbesitz befindlichen Geldwechselstuben in der Stadt. Die hier angebotenen Wechselkurse sind um einiges besser, als bei den Wechselstuben der Banken (aktueller Wechselkurs in Pattaya bei T.T. Currency Exchange*).

T.T. Currency Exchange Pattaya
T.T. Currency Exchange Pattaya, Thailand

Thailand Geld wechseln Reisepass vorzeigen?

Die meisten Wechselstuben in Thailand verlangen beim Geld umtauschen die vorlage des Reisepasses, wovon dann eine Kopie gemacht wird.

Da ich solch ein wichtiges Dokument lieber bei mir im Hotelsafe deponiere, habe ich immer eine Kopie des Reisepasses dabei, wovon die Wechselstube immer eine Kopie von meiner Kopie macht. Probleme hatte ich damit noch nie beim Geld wechseln, die Kopie des Passes reicht völlig aus.

Mit Kreditkarte in Thailand Geld abheben

In vielen Städten und touristischen Gebieten gibt es zahlreiche Geldautomaten, an denen mit internationalen Kredit- und Debitkarten Bargeld abgehoben werden kann. Hier sollte beachtet werden, das viele Banken für Auslandsabhebungen Gebühren verlangen.

Zusätzlich zu den Abhebungsgebühren für den Auslandseinsatz des Kreditkartenunternehmens berechnen alle thail. Banken pro Abhebung mit Kreditkarte am Geldautomat eine eigene Servicegebühr von 220 Baht (Bearbeitungsgebühr).

Zur Sicherheit sollten nur Geldautomaten von Bankfilialen benutzt werden, die im inneren von Kaufhäusern und Supermärkten vorzufinden sind. Diese werden vom Sicherheitspersonal bewacht und können nicht Manipuliert werden.

Eine Kreditkarte ist im Urlaub unerlässlich:
Finde die passende DKB Kreditkarte für dich. Jetzt vergleichen!